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Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Verfasst: 26. Februar 2008 19:41
von mlgg
Jopi hat geschrieben:TT S?
wäre aber au-die? 240 in serie kannte ich

ahoj

ps:kind schläft schon?

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Verfasst: 26. Februar 2008 19:48
von Jopi
Er spricht ja von VAG.

P.S.: Noch nicht, aber ich bin nicht mehr alleine daheim. ;)

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Verfasst: 27. Februar 2008 06:33
von Spike-xl
FischIstSuper hat geschrieben:...Aber die andere Frage ist, wie kann ein 2.0 TFSI mit 272 PS oder ein 1.4 TSI mit 170 PS halten? Na wir werden es erleben :roll:
Wieso sollten die denn nicht halten? :-?
Du kannst davon ausgehen, dass in diesen Maschien diverse Teile etwas anders ausfallen als in den O²-Maschinen, also anderes Material etc. und dann läuft das schon.

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Verfasst: 27. Februar 2008 17:40
von FischIstSuper
Ja das ist schon klar. Aber bei Audi hat der RS4-Biturbo auch ganz andere Teile als der S4-Biturbo und trotzdem sind diese Motoren nicht wirklich langlebig :motz: Ein TSI hat einen Kompressor und einen Turbo. Diese Teile kosten im Schadensfall sehr Viel Geld :evil: Auch ist die Belastung der Anbauteile sehr hoch, währe nicht das erste Mal das die Techniker dies falsch kalkulieren :roll: Ein Sauger ist nun einmal weniger anfällig als ein Turbo-, oder Kompressormotor. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Verfasst: 27. Februar 2008 17:58
von mlgg
gude,

alsooooooooo......ein turbo hält verdammt lange, vorausgesetzt er wird entsprechend behandelt (also nicht rotglühend abstellen und sofort motor aus)
dann sind locker 500tkm drin (wenn du es nicht glaubst, frag mal bei einer spediton nach)
beim kompressor dasselbe spiel (mercedes hat schon in den 20igern des letzten jahrhunderts kompressormotoren verbaut, die halten heute noch)
klar gebe ich dir recht das dort wo viel technik / mechanik drin steckt eher etwas kaputt geht, aber die motoren sollten auch entsprechend der bedienungsanleitung betrieben werden, sonst ist ein schaden vorprogrammiert.
die turbo schäden in der vergangenheit waren sehr oft auf "falschen betrieb" zurückzuführen, was du meinst waren die g-lader motoren

guggst du hier

dummerweise gibt es viel leistung mit niedrigem verbrauch nur mittels "zwangsbeatmung", direkteinspritzung, "motorstop" und was weiß ich was es da noch gibt.
vom abgasverhalten ganz zu schweigen. wir leben nicht mehr in der automobile "steinzeit", wo die motoren nicht langzeittauglich waren.
heute sind laufleistungen jenseits der 250 tkm "normal" (noch vor 20 jahren war dem nicht so)

ahoj

Re: 2,0 FSI und 1,8 T FSI

Verfasst: 27. Februar 2008 18:11
von FischIstSuper
Leider hilft auch warm und kalt fahren nix. Lebensdauer K03-Lader ca. 120`000 km, plus minus. Halt je nach Glück oder Pech des Einzelnen! Dies ist nicht Schwarzmalerei, sondern eine Tatsache! Kenne allein im Bekanntenkreis 5 Beispiele! Und diese Motoren sind beileibe noch nicht zwanzig Jahre alt. Wie schon erwähnt, hoffe ich dieses Problem kommt bei der neusten Generation nicht vor :roll: Aber ich bin erst mal gebrannt.