Bremsen schleifen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
lacBE
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 5. Oktober 2009 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von lacBE »

Wir waren ja mit beiden Octavias beim Freundlichen. Dieser hat die Bremsscheiben gereinigt, seit dem ist wieder Ruhe. Denke auch, dass es mit dem Winter, sprich Feuchtigkeit und Streusalz zu tun hat...aber dieses Problem hatten wir bislang an keinem unserer Fahrzeuge. Verbaut Skoda doch Billigscheiben? Mal schauen ob die Dinger im Sommer die Gotthardstrasse über den Pass meistern :rofl:
Grüsse aus der Schweiz :D
Škoda Octavia² Combi L&K 1.8 TSI DSG - Das komplette Programm an Bord
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von Oberberger »

Was ich jetzt heute mal probiert habe, ist ein paar Mal an der Ampel mit der Handbremse zu bremsen....jetzt ist wieder alles ruhig. Vermutlich aber nur bis zum nächsten Regen. Aber ich bleibe dabei, wenn die hinteren Bremsen mehr mit benutzt würden, also stärker betätigt, dann wäre das todsicher besser.
Benutzeravatar
lexandri
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 8. August 2009 13:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von lexandri »

Nabend ^^


also die schleif-geräusche habe ich auch .. wenn ich langsam fahre aber mir wurde gesagt das die Bremsen noch mehr als 50% hätten, was mich jedoch stutzig macht das der selbe Mechaniker gesagt hat das es aus dem Innenraum kommt und evtl. der Dachhimmel neu eingeklebt werden müsste was ich mir eig. überhaupt nicht vorstellen kann .. weil es halt NUR beim Bremsen vorkommt hat schonmal jemand sowas gehört? O.o :rofl:
grete
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 22. April 2010 03:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von grete »

Hallo an alle
Hab mich nun extra angemeldet da ich, jedenfalls bei meinem Octi, das Problem lokalisiert habe. Gerade weil ich lese, Salz usw. dies deutet ja auf das Auftreten meistens im Winter hin. Bei mir war es so. Meistens bei Auftreten von ersten Frösten wenn man die Handbremse niemals zum Parken benutzen sollte. Habe ich auch nicht getan, somit viel ja eigentlich Festfrieren weg. Problem bestand aber weiterhin wenn ich nach einer Frostnacht losfuhr. Es war teilweise so schlimm das das Auto sehr schwer rollte und die hintere rechte Bremsscheibe recht "warm" wurde.
Also Morgens bei Frost gleich in die Werkstatt, die angeblich die Bremse bis auf alle einzelteile zerlegte und wieder zusammenbaute, keinen Befund. Selbe Aussagen wie hier im Forum schon gelesen "Stein verklemmt ......". Danach alles super. Nächster Frost, selbes Spiel :-(
LÖSUNG: Die Bremsseile sind so doof verlegt das sie zu den hinteren Bremssätteln ansteigen. Ist die Abdichtung zwischen Bremsseil und Mantel nicht mehr 100% dicht dringt dort Wasser ein und bei Frost gefriert dies und verhindert ein komplettes Rückstellen der Bremssättel.
Also beim Losfahren alles ok, aber beim ersten Benutzen der Handbremse (Anfahren am Berg etc.) stellt sich die Bremse nicht komplett in die Ausgangsstellung.
Diese Diagnose stellte mir ein befreundeter Bastler der den Bowdenzug zum rechten Hinterrad ausbaute, trocknete und mit Silikon notdürftig neu abdichtete. Seither den ganzen Winter Ruhe. Allerdings läßt die schlechte konstruktive Lösung (Lage der Handbremsseile) vermuten das der Fehler durchaus wiederkehren kann.
Bestätigung für diese These fand ich auch darin, daß der Fehler auch erstmals nach einer Reinigung mit dem Hochdruckreiniger auftrat bei dem ich explizit die Radkästen gesäubert hatte und in der Nacht der erste Frost des Winters eintrat.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von Octi_TDI »

Unser Dienstwagen (A3 BJ 9/07) macht diese Geräusche auch, und das schon immer, soll heißen, auch als er neu war. Besonders schlimm ist es, wenn es gereget hat, Salz gestreut usw. Nach ein paar Bremsungen ist es aber alles wieder i.O. Ergo: keine Panik.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
lexandri
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 8. August 2009 13:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von lexandri »

also bei mir bleibt das geräusch bestehen.. auch nach ein paar mal bremsen bei langsamer fahrt Schleift es einfach.. ich bezweifel trozudem das es aus dem Dachhimmel kommt...
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen schleifen

Beitrag von Oberberger »

@Grete
Das, was Du beschreibst, ist aber ein anderes Problem, mit dem Schleifgeräusch hat das nix zu tun. Kennt man auch, dass die Bremsseile frieren, das stimmt schon. Aber die Schleifgeräusche liegen an der rostigen Bremsscheibe, nicht an gefrorenen Seilen....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“