Feinstaubplakette

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Koepi »

Snow-White hat geschrieben:Zwar ein wenig spitzfindig, aber darf ich eigentlich einen Wagen ohne Plakette in eine Umweltzone schleppen lassen und den in der Zone parken?
Ich würde sagen nein, denn das Auto darf ja nicht mal in der Umweltzone ohne Plakette parken.
Du könntest es also m.M.n. durch die Zone schleppen, jedoch nicht abstellen.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von mlgg »

Koepi hat geschrieben:
Snow-White hat geschrieben:Zwar ein wenig spitzfindig, aber darf ich eigentlich einen Wagen ohne Plakette in eine Umweltzone schleppen lassen und den in der Zone parken?
Ich würde sagen nein, denn das Auto darf ja nicht mal in der Umweltzone ohne Plakette parken.
Du könntest es also m.M.n. durch die Zone schleppen, jedoch nicht abstellen.
da wäre ich mir nicht so sicher. es heißt nur das man nicht ohne plakette in die umweltzonen fahren darf. der ruhende verkehr ist erstmal außen vor. schätze damit werden sich dann (wie immer) in der folge die verwaltungsgerichte beschäftigen. wenn ein handwerker soviel pfusch machen würde wie die politiker (die, nebenbei erwähnt, grösstenteils studierte juristen sind :rofl: ) bei der gesetzgebung, na ja......

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Koepi »

Der sieht das erstmal anders.
Nach Ansicht von Härtel ist rechtlich klar, dass auch das Parken in der Umweltzone ohne Plakette oder Ausnahme verboten ist.
Innenstaatssekretär Thomas Härtel (SPD)

Quelle

Wer in der Zone ohne Plakette fährt oder parkt, muss 40 Euro Strafe zahlen und erhält einen Punkt im Verkehrssünderregister.
Quelle

Na mal sehen wie es in der Praxis gehandhabt wird.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von mlgg »

was so irgendein statist sagt, hat mich noch nie großartig interessiert. wie gesagt, das klären in der folge die verwaltungsgerichte. ich werde die umweltzonen (nach möglichkeit) meiden. zum einkaufen meide ich die innenstädte (wegen der miesen parksituation und der knollenabzocke) schon jetzt. es ist mir ehrlich gesagt auch egal ob dadurch firmen pleite gehen. die verantwortung dafür tragen die politiker die sich diesen schwachsinn ausdenken. da halte ich es nach der devise "der markt wird es schon regeln"
wenn die gewerbesteuern ausbleiben, weil die firmen insolvenz anmelden mussten oder abgewandert sind und die ausgaben für hartz 4 steigen, werden auch die letzten politkasper merken, das blinder aktionismus nix bringt.

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Georgelucas
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 15. Dezember 2002 14:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PD Glühfix 170Ps
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Georgelucas »

L.E. Octi hat geschrieben:
Georgelucas hat geschrieben:@ Escape Da du aber mit sicherheit auch kein Jurist bist verlass ich mich trotzdem lieber auf den Artikel in der Autobild(obwohls Bild ist) in der der Anwalt meiner Meinung war und es notfalls vor Gericht zu keiner strafe kommen dürfte...
Dann mach das und beende das Thema. Denn wenn jemand versucht Dich vom Gegenteil zu überzeugen blockst Du ab.
Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Du kannst Dich ja gerne mit den Behörden rumärgern und haufen Zeit investieren. Aber dafür sieht Dein Wagen ja schnieke aus. :rofl:

Ich lass mich gerne davon überzeugen wenn es um Fakten geht und nicht um Spekulationen. Ich darf ja in diesem Forum ja nicht mal mein Auto mit Plakette hässlicher finden als ohne !! Ich seh das ganze ja ein wenn ich in einer solchen Umweltzone lebe oder dort arbeite und mich dort täglich aufhalten muß. Du glaubst doch aber nicht ernsthaft das wenn ich zb auf dem Land wohne und in eine 50km entfernte mögliche Umweltzone in Nürnberg 1 oder 2 mal im Jahr passieren muß, daß ganze Jahr mit diesem S.... Aufkleber rum fahre. Ist wie ne Jahresvignette für ein Ski wochenende ins Auto zu kleben. Übrigens ist das nur meine ganz persöhnliche Meinung die ich niemandem aufdrängen will.Ich habe hier nicht zum Boykott von Umweltplaketten aufgerufen. Ich wollte lediglich wissen wem das optisch noch nicht gefällt und nach einer Lösung gesucht und nicht einfach kleinbeigeben nur weil jeder mit dem hässlichen ding bald durch die Gegend fährt! Der Sinn eines Forums ist es ja sich auszutauschen und nicht rechhaberisch andere Meinungen nicht gelten zu lassen, oder?


Gruß Thomas
Ab 22.02.2007:-)
RS TDI Combi , Race Blue,AHK,GRA,Var. Ladeboden,PDC, Sunsafe, Doggy-Gitter;-)
H&R Gewinde, 8x18" OZ Hydra
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von L.E. Octi »

Georgelucas hat geschrieben:Ich lass mich gerne davon überzeugen wenn es um Fakten geht und nicht um Spekulationen.
Hm, die Fakten wurden Dir jetzt aber 2 mal per Link aufgezeigt. Und Der Anwalt in dem Autobildartikel spekuliert mehr als das er Fakten auf den Tisch legt. Momentaner Stand der Dinge der auch festgeschrieben steht ist, Einfahrt in eine Umweltzone nur mit Plakette. Und dessen Anbringung ist auch eindeutig geregelt.
Siehe Link von Koepi.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 1&p=405735
Das Dir die Plakette nicht gefällt ist legitim. Der eine schaut über solche Dinge hinweg, ein anderen stört es.
Georgelucas hat geschrieben:Der Sinn eines Forums ist es ja sich auszutauschen und nicht rechhaberisch andere Meinungen nicht gelten zu lassen, oder?
Richtig. Aber Sorry wenn ich das so sage. Mir drängt sich der Verdacht auf als wolltes Du rechthaberisch Deine Meinung vertreten. Schon der Hinweis das in anderen Foren nach Lösungen gesucht wird und hier nicht. Vlt. berührt es die User hier nicht so.

Und jetzt noch mein Standpunkt. Mir gefällt die Plakette auch nicht. Ich warte ab solange wie es sich vermeiden lässt. Vlt. ergibt sich ja noch was. Wenn nein, dann papp ich mir das Ding dran und habe Ruhe. Wer mag, soll sich diesbezüglich mit den Behörden rumstreiten.
Georgelucas hat geschrieben:Du glaubst doch aber nicht ernsthaft das wenn ich zb auf dem Land wohne und in eine 50km entfernte mögliche Umweltzone in Nürnberg 1 oder 2 mal im Jahr passieren muß, daß ganze Jahr mit diesem S.... Aufkleber rum fahre.
Dann würde ich vlt. 10 € investieren und 2 Plaketten kaufen. Dann noch eine halbe Stunde Arbeit nach dem Einkaufsbummel und das Ding ist ab. Wer extra mehr Kohle für Winterreifen ausgibt um sich den pupsigen Aufkleber zu sparen, hat doch bestimmt auch die 10 € über.
Ich bin dann mal weg.
Spike-xl

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Spike-xl »

L.E. Octi hat geschrieben: Wer extra mehr Kohle für Winterreifen ausgibt um sich den pupsigen Aufkleber zu sparen, hat doch bestimmt auch die 10 € über.
Das war zwar mein post aber was soll der Geiz... :lol: :wink:
Am Ende bleib ich der selben Meinung wie Georgelucas, wenn es nen Weg gibt diese Schandfleck an meiner Windschutzscheibe zu vermeiden, dann werde ich ihn nutzen.
Und wenn ich mir das Ding an den Clip hefte und nen Zettel mit meiner Tel.-nummer dazu lege. Dann können die städtischen Bortsteinwächter mich anrufen, wenn sie was nicht verstehen.

Und was die eindeutige Regelung der Anbringung angeht. Es bestreitet niemand, dass dir laut Ansicht der Obrigkeit fest verklebt sein muss. ich kann sogar den Gedanken dahinter verstehen. D. h. doch aber nicht, dass man sich nicht trotzdem Gedanken machen kann den Schandfleck zu vermeiden, oder?

Idee: Vielleicht kleb ich mir das Ding auch auf die zweite Sonnenblende und klapp die dann nach vorn, wenn ich in die UZ fahre oder da parke. :roll:
Benutzeravatar
Ramius
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 20. August 2006 18:58

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Ramius »

Danke für den Beginn des Plaketten-Threads, wenngleich er zwischendurch ja doch recht groteske Züge angenommen hat.

Da ich nach diesem Thread und auch dem Internet-Check schon weiß, dass mein O² "grün" bekäme, jetzt noch eine Frage zur Erhältlichkeit: Klar, die TÜVler können sie mir verkaufen. Weiß aber jemand, ob ein Skoda-Händler, der auch TÜV-Abnahmen (z.B. 1x wöchentlich durch die Dekra) bei sich vornimmt, die Teile auch ausstellen darf?

Würde mir, wenn ich schon 5 EUR latzen muss, zumindest weitere Kilometer ersparen.

Viele Grüße
Ramius
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Koepi »

Ändert aber nichts daran, dass sie zwingend an der Frontscheibe angebracht werden muss und du warscheinlich trotzdem ein Bußgeld erhalten wirst.
Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich hasse dieses Teil auch wie die Pest, nur da ich in Berlin wohne bleibt mir keine andere Möglichkeit. Ich finde es geht auch halbwegs, wenn man sich Mühe gibt und das Ding in die unterste Ecke quetscht.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Koepi »

Meiner konnte es Ramius. Ich habe meine auch vom :D
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“