Infos-Erfahrungen Octavia Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Re: Infos-Erfahrungen Octavia Combi

Beitrag von rob »

Hechter79 hat geschrieben:Bei Mehrheit BAB mit 140-160 km/h werden ja 6,2l genannt. LOBENSWERT - nicht wie in den anderen Vergleichsthreads immer 5,2l, was ich bei dem Fahrprofil einfach für ziemlichunrealistisch halte.
Das ändert aber nichts an der Realität des Verbrauchs unseres Combis.
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: Infos-Erfahrungen Octavia Combi

Beitrag von Metzger »

Koepi hat geschrieben:TFL ist nur den Ländern Standard, in denen es gesetzlich vorgeschrieben ist (Skandinavien usw.). Je nachdem was das Auto hat, werden entweder die Halogen- oder die Xenonscheinwerfer genutzt.
Danke für die Info.
Bei uns in Ö war es ja bis 1.1.08 Pflicht und ist daher noch immer Serienausstattung, aber der Entfall des TFL kostet eh nichts, also werd ichs mal weglassen
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Infos-Erfahrungen Octavia Combi

Beitrag von Sven2 »

Rein technisch ist die TFL Schaltung auf die NSW möglich.
Sowohl solo (Nordamerika Version), als auch in Kombination mit den Rückleuchten (Skandinavien). Keine Ahnung, was in A zulässig ist und in welcher Konfig. die FZGe ausgeliefert werden.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: Infos-Erfahrungen Octavia Combi

Beitrag von Metzger »

Lt. meinem Händler, ist in A das TFL nur das Abblendlicht...

So heute hab ich endgültig bestellt ->
Solo Combi 77kw, Dynamicpaket, Tempomat, 4 zus. Boxen, Stream (Empfang ist mir egal - 99% spielts CD/MP3), Dachreling schwarz, Sunset, variabler Ladeboden...
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Metzger
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 14. Januar 2008 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI

Re: Infos-Erfahrungen Octavia Combi

Beitrag von Metzger »

Dauert zwar noch ein paar Wochen bis ich endlich meinen Octi hab, aber trotzdem sind noch ein paar Fragen aufgetaucht.

"Motor einfahren"
Da dies mein erstes Neufahrzeug ist, bin ich da nicht ganz sicher, wie ich den Motor richtig einfahre bzw. ob dies überhaupt nötig ist. Hab irgendwo im www gelesen, dass es bei modernen Motoren nicht mehr nötig ist, andererseits liest man wieder, die ersten 1000 km nur bis ca. 2000 Umdrehungen fahren und dann langsam die Drehzahlen erst zu erhöhen...
Hab auch irgendwo mal gehört, man soll nach 1000 km, das Ölwechseln, damit eventuelle Rückstände aus dem Motor "gewaschen" werden.

So nun würden mich eure Erfahrungen punkte Motor einfahren interessieren... egal ob jetzt Diesel oder Benziner!

Greetz
Metzger
Gehasst - Verdammt - Vergöttert

O2 Combi 77KW DPF PD mit serienmässigem WIWASI-> schluckt: Bild

Experte für eh alles
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Re: Infos-Erfahrungen Octavia Combi

Beitrag von Tischkante »

@Metzger

Zum Thema "Einfahren" schau mal hier:

search.php?keywords=Motor+Einfahren&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=200&t=0&submit=Suche

Da is sicher was passendes dabei.


MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Mulle1980
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Januar 2008 22:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 Tdi
Kilometerstand: 36800
Spritmonitor-ID: 5

Re: Infos-Erfahrungen Octavia Combi

Beitrag von Mulle1980 »

Mahlzeit!
Hab meinen 1.9 Tdi Combi auch erst seit Kurzem, bin aber bisher voll und ganz zufrieden. Ich hab das Sondermodell "Team Edition", find ich vollkommen ausreichend bei der Ausstattung. Beinhaltet leider das hier schon oft verteufelte Radio "Stream". Damit hatte ich selbst aber bisher keine Probleme.
Verbrauch im Durchschnitt bisher 6,12 Liter (führe Fahrtenbuch): weltklasse, bin nämlich zu 75% auf AB unterwegs, meist im Bereich zwischen 120 und 170 km/h. Wer jetzt meckert und das noch unterbieten kann: Klimaautomatic + Winterbedingungen + DPF. Wenn man das berücksichtigt, kommt man doch garnet so schlecht weg dabei, oder?
Leistung: passt schon so. Ein Verkehrhindernis ist man mit dem kleinen Diesel keinesfalls, aber er kann natürlich auch nicht den Bums des Zweiliters bieten. Aber im Bereich bin 100 ist man schon bei den Flotten dabei. Überholen kein Thema, Beschleunigung immer ausreichend. Die Verarbeitung finde ich persönlich klasse, die Ausstattung mit Sitzheizung rundum, Parktronic und sonstigen Spielereien ist meiner Ansicht nach komplett.
Fazit: kannste dich ruhig schon drauf freuen. Ich habs bis jetzt net bereut!

Gruß, M.
Je schneller man unterweg ist, desto weniger Risiko geht man ein, in einen Unfall verwickelt zu werden.

KTM 640 LC4, 2005, "Sommer-" Motor mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
Benutzeravatar
Mulle1980
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Januar 2008 22:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 Tdi
Kilometerstand: 36800
Spritmonitor-ID: 5

Re: Infos-Erfahrungen Octavia Combi

Beitrag von Mulle1980 »

Ach ja, Thema "Einfahren"; Händler meinte: die ersten 500 km nicht über 3000, bis 1000 km nicht über 3500 Touren, Öl nur so früh wechseln, wenn man nicht im ersten Jahr bereits etwa 30000km fährt. Ansonsten sollte die Brühe nicht zu lange im Motor verbleiben.
Lt. Händler bei Nichtbeachtung der Einfahrregeln eventuell später höherer Olverbrauch! Ich hab´s beachtet, bisheriger Ölverbrauch: Null.

Gruß, M.
Je schneller man unterweg ist, desto weniger Risiko geht man ein, in einen Unfall verwickelt zu werden.

KTM 640 LC4, 2005, "Sommer-" Motor mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“