Welcher CAN-BUS Adapter?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher CAN-BUS Adapter?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Jepp, der .....21 mit Quadlock ist richtig.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000

Beitrag von Octi aus Halle »

Ok, dann hab ich ihn :)

Also was mich wundert ist, nehme ich diesen Link: http://caraudio24.de/zubehoer/can-bus/b ... /index.htm

und dann nur diesen: caraudio24.de, schaut die Webseite ganz anders aus!! Die wollen mir nix verkaufen! Dann sag ich nur, wer nicht will der hat schon "genug Geld" :motz:

Danke TorstenW, nun kann vielleicht doch endlich meion neues Kenwood KDC-PSW9531 in den Octi wandern :)

Gruß
Christian
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Wollmi-T
Frischling
Motor: 2,0 FSI

Beitrag von Wollmi-T »

ich möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen. Ich habe bei meinem neuen Radio ein AIV Matrix 15 Can Bus Interface eingesetzt. Eigentlich funktioniert das Teil soweit gut, nur eines verwirrt mich. :-?

Die Funktion des Originalradio ist ja bekannt. Einsteigen, Motor starten, Radio geht an. Motor aus, Radio bleibt solange an bis der Zündschlüssel gezogen wird.

Mit AIV Adapter habe ich einige neue Funktionen dazu bekommen :wink: . Auto aufschließen Radio geht einige Sekunden an und wieder aus. Tür auf, Radio anund aus, Zündschlüssel rein Radio an und aus, Auto starten Radio bleibt an. Motor aus, Radio bleibt ca. 30-45 Sekunden an und geht aus, Zündschlüssel zieht Radio geht ein paar Sekunden an und wieder aus, Zündschlüssel ziehen Radio an und wieder aus, Tür auf Radio an und aus, Auto abschließen Radio an und wieder aus und bleibt aus.

Frage an euch, ist das immer so, oder könnte ein Defekt am Can Bus Adapter vorliegen? Ist bei Can Bus Adaptern andere Hersteller ähnlich. Eigentlich ja kein Problem, wenn ich im Auto sitze und warte kann ich ja die Zündung anlassen, aber dann hätte ich auch die günstigere Alternative wählen können und die Klemme 15 anzapfen können.
Noch könnte ich den Adapter zurückschicken, deshalb wäre ich froh, wenn ich mir hier helfen könntet.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Da scheint die Erkennung des S-Kontaktes ein wenig "komisch" zu reagieren.............
Normaler Weise liest so ein Modul die CAN-Messages aus und handelt entsprechend.
Funktioniert bei Deinem Auto sonst alles (Innenlicht, S-Kontakt etc.) ordnungsgemäß? Nicht dass Du evtl. einen defekten Mikroschalter in der Tür hast und es jetzt erst auffällt.
Nun kann es noch sein, dass aiv eine andere Art der Erkennung genommen hat (z.B. Busaktivität oder das "Rauschen" auf der Stromversorgung).
Mach das Modul mal für ca. 10 Minuten komplett stromlos (alle Stecker ab) und probiere es dann nochmal.

Grüße
Torsten
Wollmi-T
Frischling

Beitrag von Wollmi-T »

Hallo Torsten,

Danke für die Antwort.

Ja alles andere funktioniert wie es sein sollte. Stromlos machen hat auch nix gebracht. Ich habe Kontakt mit AIV aufgenommen, die meinten die Funktion sei so i.O. Das Matrix 15 regiere nicht auf das Zündschloss sondern auf Signale aus dem Bus. Immer wenn hier irgendein Signal ankommt schaltet sich das Teil für ein paar Sekunden ein und wartet auf die Zündung. Kommt die nicht schaltet er sich wieder ab.

Ich finde diesen Lösungsansatz etwas unglücklich. So kann man nur mit eingeschalteter Zündung Radio hören. So brauche ich keinen Can Bus Adapter sondern kann auch die Klemme 15 aus dem Sicherungskasten abnehmen. Ich schicke das Teil wieder zurück.

Ich denke ich muss doch mal ein RCD von VW versuchen um einen besseren Radioempfang als mit meinem Stream zu bekommen. Ich denke ich brauche aber eine zweite Antenne.

Viele Grüße,
Thomas
barbiturat
Frischling
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von barbiturat »

Wollmi-T hat geschrieben:
Ich finde diesen Lösungsansatz etwas unglücklich. So kann man nur mit eingeschalteter Zündung Radio hören. So brauche ich keinen Can Bus Adapter sondern kann auch die Klemme 15 aus dem Sicherungskasten abnehmen. Ich schicke das Teil wieder zurück.
Ist wohl definitiv so, dass dieses Matrix Fifteen nur die Klemme 15 zur Verfügung stellt und keinen S-Kontakt. Also leider nur Radio hören wenn Zündung an. :-?
=> "Interface zum Auslesen des Zündungs Impulses (Klemme 15) in CAN-Bus gesteuerten Fahrzeugsystemen"
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Naja, gut gedacht, nicht ganz gut gemacht....................... :(
Wenn sie die Zeitspanne wenigstens länger machen würden, könnte man ggf. damit leben.
Dann nimm den Adapter von Blaupunkt. Der kostet nur 59 Öcken und kann auch alles, was Du brauchst (S-Kontakt, Beleuchtung, GALA, Rückwärtsgang.
Das ist der hier.
Da wird zwar die LFB nicht funktionieren (weil nur Blaupunkt) und Du musst evtl. den Radioanschluss umbasteln, aber das ist das kleinste Problem.

Grüße
Torsten
Wollmi-T
Frischling

Beitrag von Wollmi-T »

stimmt nicht ganz zu ende gedacht.

Ich habe sowieso keine LFB (MFL?), das stört dann sowieso nicht.
Ich versuche das Teil mal, wenn's mir nicht passt gehts wieder zurück.

Viele Grüße,
Thomas
Brösel
Alteingesessener
Bauart: Limo

Beitrag von Brösel »

Ich versuche das Teil mal, wenn's mir nicht passt gehts wieder zurück.
Kannst Du von dem Teil dann mal ein paar Bilder einstellen? oder sogar die BlackBox aufmachen?
Gruß
Wollmi-T
Frischling

Beitrag von Wollmi-T »

Brösel hat geschrieben:Kannst Du von dem Teil dann mal ein paar Bilder einstellen? oder sogar die BlackBox aufmachen?
Fotos mache ich gerne, aber die "Blackbox" aufmachen werde ich eher nicht. Ich kenne die Teile nur als verklebte oder verschweißte Version und da gehe ich dann sicher nicht drann. Bestellt ist es auf jeden Fall.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“