Reichweite Tankfüllung TDI 1.9
- Martini
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
- Kilometerstand: 91000
- Spritmonitor-ID: 117902
Re: Reichweite Tankfüllung TDI 1.9
Hallo,
keine Chance den Verbrauch in der Stadt unter 6l zu bekommen - leider.
Dabei versuche ich schon immer die Berliner Rushhour zu vermeiden, aber das heisst vor 7 Uhr hin und vor 14.30 wieder zurück. So ne Arbeitszeiten habe ich leider nicht.
Gruß Martini
Dabei versuche ich schon immer die Berliner Rushhour zu vermeiden, aber das heisst vor 7 Uhr hin und vor 14.30 wieder zurück. So ne Arbeitszeiten habe ich leider nicht.
Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
*nachgerüstet
- Egonson
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI - 170 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Der Verbrauch für reinen Stadtverkehr geht doch in Ordnung. Günstiger kann man nicht mehr fahren.Martini hat geschrieben:Hallo,
Gruß Martini
Wenn es noch günstiger werden soll, Fahrrad fahren.
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten
www.der-boehner.de
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten
www.der-boehner.de
- sonntagskind
- Alteingesessener
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Mal ´ne Frage zu Euren Ausführungen:
Letze Woche war ich in aller letzter Not Tanken. Laut Bordcomputer waren noch 0km im Tank. Nachdem ich den "Kleinen" wieder "abgefüllt" hatte, zeigte die Zapfsäule 53,60Liter an.
Ist jetzt mein Tank kleiner als der Eure? Oder spinnt meine Tankanzeige? Oder was?
Letze Woche war ich in aller letzter Not Tanken. Laut Bordcomputer waren noch 0km im Tank. Nachdem ich den "Kleinen" wieder "abgefüllt" hatte, zeigte die Zapfsäule 53,60Liter an.
Ist jetzt mein Tank kleiner als der Eure? Oder spinnt meine Tankanzeige? Oder was?
Zuletzt geändert von sonntagskind am 26. Februar 2008 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
- Mirko2002
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 30000
Mit meinem alten 2.0 FSI bin ich einmal noch rund 15 km mit einer Restreichweite von 0 km zur Tanke gefahren. Also bitte nicht zu sehr auf den BC verlassen.
Es ist einfach nur ein gewisses Spiel, eine gewisse Toleranz einprogrammiert, damit sich niemand zu sehr darauf verlässt, daß er, wie ihm sein BC ja schliesslich anzeigt, noch genau 54,3km fahren kann.
Daher springt die Anzeige auf Null, obwohl noch ein paar Literchen im Tank sind. Ich fahre regelmäßig zwischen 60 und 80km, nachdem die 0 angezeigt wird und tanke dann aber auch meist um die 56- 57l.
0 heißt nicht, daß der Wagen exakt in dem Moment ausgeht, genauso wenig wie wenn die Nadel ganz unten steht.
Selbst bei unserem Fabia, mit dem ich da negative Erfahrungen gemacht habe, sind nach der 0 noch fast 50km, also etwa 3-4l drin.
Daher springt die Anzeige auf Null, obwohl noch ein paar Literchen im Tank sind. Ich fahre regelmäßig zwischen 60 und 80km, nachdem die 0 angezeigt wird und tanke dann aber auch meist um die 56- 57l.
0 heißt nicht, daß der Wagen exakt in dem Moment ausgeht, genauso wenig wie wenn die Nadel ganz unten steht.
Selbst bei unserem Fabia, mit dem ich da negative Erfahrungen gemacht habe, sind nach der 0 noch fast 50km, also etwa 3-4l drin.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- sonntagskind
- Alteingesessener
Ja, ja dieses Spielchen ist eben etwas riskant. Bin in den letzten 15 Jahren mindestens 5x mit´m Kanister zur Tankstelle gelaufen , weil ich mal wieder bis auf den letzten Tropfen gefahren bin. Um das ganze nun für meinen Wagen zu testen ist es wahrscheinlich am besten, wenn ich mir 5Liter auf Reserve in den Kofferraum packe und dann wirklich mal fahre bis nix mehr geht. Dann weiß ich, was "noch Null Kilometer Reichweite" wirklich bedeutet.
-
- Regelmäßiger
- Motor: 1,9 TDI DPF
Wenn du ein Auto mit DPF hast, solltest du deinen Octavia aber auf keinen Fall trocken fahren. Genau habe ich das nicht mehr im Kopf, aber steht im Bordhandbuch.
- sonntagskind
- Alteingesessener
Schon klar, aber eine andere Möglichkeit die Wahrheit über meinen klitzkleinen Tank zu erfahren sehe ich leider nicht. Wie gesagt, außer dass Tanken ja Geld kostet, nervt mich der Vorgang des Ganzen grundsätzlich. Besonders zu der ungemütlichen Jahreszeit. :motz: :motz: :motz:
Ich habe in der Beziehung einen Tick und teste und reize das bei jedem Auto bis zum Maximum aus. Passiert ist mir in über 10 Jahren nie, daß ich liegen geblieben bin. Mit dem Fabia jetzt aber schon zweimal. Der BC berechnet offenbar einfach nicht korrekt. Ich denke und hoffe, es wird mir nicht mehr passieren, da ich es nicht mehr so weit ausreizen werde. Beim ersten Mal musste ich 1,5km zur nächsten Tanke laufen, beim zweiten Mal ging er 100m vor der Tanke aus.
Man "muss" es aber wirklich für sein Auto selbst testen, wie weit es noch geht. Ich würde es aber nie machen, wenn ich z.B. auf einer Bundesstraße ohne Haltemöglichkeit oder in einer Autobahnbaustelle liegen bleiben könnte. Das berechne ich schon mit ein und kenne auch unsere beiden Autos mittlerweile gut. Du kannst ja mal in den Spritmonitor unseres Octavias schauen, wie weit man so kommt bei welcher BC- Anzeige (unserer gibt immer so 0,2 bis 0,3l zuviel an) bzw. wieviel dann reingeht. Dazu muss ich erklären, daß ich immer randvoll tanke, bis also wirklich nichts mehr abläuft und mir dafür viel Zeit lasse.
Der Tank ist in der Tat gerade vor dem Hintergrund, daß es sich durchaus um ein Reiseauto handelt, etwas zu klein. 60l wären Minimum, 65l ideal, 70l perfekt.
Mein Mégane hatte 60l + einige l mehr, so habe ich fast immer um die 64l getankt. Damit waren dann locker um die 1100km möglich. Damit konnte man schon mal ein paar Tage Spritpreishoch überstehen.
Aber ok, muß man beim Octavia halt mit leben. Scheint aber in der Kompaktklasse, gerade bei dt. Fabrikaten oder deren Ablegern, normal zu sein. Ich glaube, der Astra hat sogar bei manchen Motoren nur 52l und der Civic (klar, kein dt. Fabrikat, fällt mir aber gerade so ein) hat sogar nur 50l, soweit ich weiß.
Man "muss" es aber wirklich für sein Auto selbst testen, wie weit es noch geht. Ich würde es aber nie machen, wenn ich z.B. auf einer Bundesstraße ohne Haltemöglichkeit oder in einer Autobahnbaustelle liegen bleiben könnte. Das berechne ich schon mit ein und kenne auch unsere beiden Autos mittlerweile gut. Du kannst ja mal in den Spritmonitor unseres Octavias schauen, wie weit man so kommt bei welcher BC- Anzeige (unserer gibt immer so 0,2 bis 0,3l zuviel an) bzw. wieviel dann reingeht. Dazu muss ich erklären, daß ich immer randvoll tanke, bis also wirklich nichts mehr abläuft und mir dafür viel Zeit lasse.
Der Tank ist in der Tat gerade vor dem Hintergrund, daß es sich durchaus um ein Reiseauto handelt, etwas zu klein. 60l wären Minimum, 65l ideal, 70l perfekt.
Mein Mégane hatte 60l + einige l mehr, so habe ich fast immer um die 64l getankt. Damit waren dann locker um die 1100km möglich. Damit konnte man schon mal ein paar Tage Spritpreishoch überstehen.
Aber ok, muß man beim Octavia halt mit leben. Scheint aber in der Kompaktklasse, gerade bei dt. Fabrikaten oder deren Ablegern, normal zu sein. Ich glaube, der Astra hat sogar bei manchen Motoren nur 52l und der Civic (klar, kein dt. Fabrikat, fällt mir aber gerade so ein) hat sogar nur 50l, soweit ich weiß.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- hennetdi
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
Kommt aber auch immer darauf an wie man seine Reise gestaltet. Wenn man die Karre bis unters Dach vollgeladen hat wird der Verbrauch natürlich auch höher.
Erinnere mich daran wie in einer Reportage 2 Männer mit nem A8 4,2 TDI von München aus über 2000 KM
nach Italien gafahren sind. Und das mit einer Tankfüllung. Allerdings Fenster zu, Klima aus und immer nur so schnell wie der BC den minimalsten Verbrauch anzeigt.
Denke mal das man unter solchen Umständen den Octi mit Dieselmotor auch auf 1500-1600 KM bekommt.
Aber wer will schon so reisen?
Mir reichen 1100 KM schon vollkommen aus.
MFG
Erinnere mich daran wie in einer Reportage 2 Männer mit nem A8 4,2 TDI von München aus über 2000 KM
nach Italien gafahren sind. Und das mit einer Tankfüllung. Allerdings Fenster zu, Klima aus und immer nur so schnell wie der BC den minimalsten Verbrauch anzeigt.
Denke mal das man unter solchen Umständen den Octi mit Dieselmotor auch auf 1500-1600 KM bekommt.
Aber wer will schon so reisen?
Mir reichen 1100 KM schon vollkommen aus.
MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen