Hilfe bei wahl der Felgengröße... der Engel und der Teufel .

Speziell zum Tuning des Octavia II
chacka2k

Re: Hilfe bei wahl der Felgengröße... der Engel und der Teufel .

Beitrag von chacka2k »

freewheeling RS hat geschrieben: Bei mir haben Engelchen und der Teufel einen schönen Kompromiss geschlossen, Winter 18'' Sommer 19'', sind schon klassen die zwei!
LGF
Da hat der Engel aber mal mächtig ins Klo gegriffen!!!!
Woran bestand denn der Kompromiss.....keine Spurplatten???? :rofl:

Mfg Frank
Benutzeravatar
freewheeling RS
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 12. November 2007 15:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0, TDI, 125 KW
Kilometerstand: 0

Re: Hilfe bei wahl der Felgengröße... der Engel und der Teufel .

Beitrag von freewheeling RS »

chacka2k hat geschrieben:
freewheeling RS hat geschrieben: Bei mir haben Engelchen und der Teufel einen schönen Kompromiss geschlossen, Winter 18'' Sommer 19'', sind schon klassen die zwei!
LGF
Da hat der Engel aber mal mächtig ins Klo gegriffen!!!!
Woran bestand denn der Kompromiss.....keine Spurplatten???? :rofl:

Mfg Frank
Wieso hat der Engel ins Klo gegriffen? Pfui soll er doch net!
Was willst Du mir damit sagen? Das die zu groß sind für den Winter?
Schnee ist selten bei uns, ein Nachbarort bei uns hat die höchste Jahresdurschnittstemperatur in Deutschland und nennenswerte Steigungen hab ich auch net zu bewältigen, wozu also Ketten?
Die Spurplatten hatte ich vergessen zu erwähnen. :evil:

Mfg ebenfalls Frank
freewheeling O2TDI Combi V/RS
fährt nicht zu dicht auf, lässt sich nicht provozieren und gibt auch keine Lichthupe!
Bild
Benutzeravatar
Alex.
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2007 14:40

Re: Hilfe bei wahl der Felgengröße... der Engel und der Teufel .

Beitrag von Alex. »

... bei den Federn würde ich zu den -50mm H&R Federn greifen, ich finde von den 35'ern sieht man beim O2 nicht viel.
... will ja noch nen Spoileransatz montieren, komme ich dann nicht zu tief ... oder ist der o2
so hochbeinig das er -50mm so ohne weiteres verträgt ...???... und sind -50mm nicht ein bisser´l
viel für die originalen Dämpfer ...wie schon geschrieben ... stehe ich des öfteren in Parkhäusern ...
ciao Alex.
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... :-) ... mit a bisser´l Extras ...
Benutzeravatar
freewheeling RS
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 12. November 2007 15:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0, TDI, 125 KW
Kilometerstand: 0

Re: Hilfe bei wahl der Felgengröße... der Engel und der Teufel .

Beitrag von freewheeling RS »

Hi,
also ich bin bis jetzt in keinem Parkhaus aufgesetzt. Finde die Federn passen sehr gut zu den RS Dämpfern, hatte in meinen bisherigen Autos immer Komplett- oder Gewindefahrwerke, ist sicherlich was die Sporktlichkeit und Haltberkeit angeht die bessere Lösung, musst ja auch entsprechend mehr investieren.
Hier ca. in der Mitte kann man die Federn sehen, 'Schwarzer O2 RS Combi TDI'

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... a&start=60

Gruß Frank
freewheeling O2TDI Combi V/RS
fährt nicht zu dicht auf, lässt sich nicht provozieren und gibt auch keine Lichthupe!
Bild
Benutzeravatar
Alex.
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2007 14:40

Re: Hilfe bei wahl der Felgengröße... der Engel und der Teufel .

Beitrag von Alex. »

... ... ach Leutz ... ... komme gerade vom Parkettschleifen & Lackieren zurück ...
die Leute waren so Happy ... weil wir doch 1 Tag eher fertig waren als geplant
und haben den vollen Preis bezahlt ... jetzt ist wieder Knete für 19" Zöller da ...
ich werd ... glaub ich noch wahnsinnig ... :o ...
Zuletzt geändert von Alex. am 9. Februar 2008 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Alex.
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... :-) ... mit a bisser´l Extras ...
Benutzeravatar
mane/RS-10
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 27. September 2006 20:59
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe bei wahl der Felgengröße... der Engel und der Teufel .

Beitrag von mane/RS-10 »

@Alex.
sei doch froh das nun geld für 19er da ist.......... :wink:
KW/Weitec/BBS/OZ http://www.müller-ff.de

Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn

Golf 6 R von Hohenester auf

352PS 471NM

Serien AGA mit R 32 Ansaugung
Benutzeravatar
Alex.
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2007 14:40

Re: Hilfe bei wahl der Felgengröße... der Engel und der Teufel .

Beitrag von Alex. »

... sei doch froh das nun geld für 19er da ist..........
... ja ja ... ihr wisst ja ...

... The Angel And The Devil ... ... :wink: ...
ciao Alex.
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... :-) ... mit a bisser´l Extras ...
chacka2k

Re: Hilfe bei wahl der Felgengröße... der Engel und der Teufel .

Beitrag von chacka2k »

freewheeling RS hat geschrieben: Wieso hat der Engel ins Klo gegriffen? Pfui soll er doch net!
Was willst Du mir damit sagen? Das die zu groß sind für den Winter?
Schnee ist selten bei uns, ein Nachbarort bei uns hat die höchste Jahresdurschnittstemperatur in Deutschland und nennenswerte Steigungen hab ich auch net zu bewältigen, wozu also Ketten?
Die Spurplatten hatte ich vergessen zu erwähnen. :evil:
Mfg ebenfalls Frank
War nicht böse gemeint, aber bei 18'' Winter- und 19'' Sommerrädern von Kompromiss zu reden, fand ich irgendwie witzig.
Was hättest denn montiert wenn du keinen Kompromiss eingegangen wärst.....beides mal 20''..... :wink: :rofl:
Na ja, ist ja auch egal.
Ach ja, und zu unserem Fredersteller......nimm die 19er. Wenn du dir jetzt schon nicht sicher bist, was du haben willst, dann glaube ich nicht, dass zu mit 18ern 100% zufrieden bist. Also selbst wenn du die Kohle für 19er nicht hast, würde ich keine 18er kaufen......lieber noch ein oder zwei Monate länger sparen und dann zuschlagen.
Hatte mir vor ein paar Jahren bei meinem Audi A3 auch eingebildet, ich müsste unbedingt im Frühjahr Felgen haben. Hab dann, der Kohle wegen, 17 Zöller montiert. Es kam, wie es kommen musste.....die 17er waren mir zu klein, nach dem Sommer wieder verkauft und im nächsten Frühjahr 18 Zöller montiert => ca. 300-400 EUR für'n A---h!!!!

Mfg Frank
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Hilfe bei wahl der Felgengröße... der Engel und der Teufel .

Beitrag von Jopi »

Falls auch Nicht- total- Tuningverrückte ihre Meinung sagen dürfen: ich finde den Hype um große Räder total übertrieben. Ob nun 17, 18 oder gar 19" unter den Kotflügeln prangen, ist doch ziemlich egal. Außer für den Geldbeutel. Ich hätte niemals 18"er gekauft, sie waren nur halt serienmäßig beim RS dabei. Und wenn neue Reifen her müssen, werde ich mich ärgern, was sie im Vergleich zu 17ern kosten werden.
Selbst ausgemachte Sportwagen wie ein 911er kommen nicht mit größeren Felgen daher als 18". Und wir sprechen hier beim Octavia vom einem, wenn auch leicht sportlichen, Kompaktwagen!
Und dann auch noch im Winter größere Felgen als 16"? Wozu das Ganze? Ich meine, im Endeffekt muß es mir doch auch als Fahrer einen Nutzen beim Fahren bringen! Ich laufe doch nicht den ganzen Tag um mein Auto herum und gucke es mir an, oder?! Ich stehe auch nicht den ganzen Tag am Fenster und gucke es mir an, wie es da draußen steht. Und innen sitzend, sehe ich auch nichts davon. Mit 16er Winterreifen ist man auch nicht wirklich schlechter unterwegs. Und was 18er Winterreifen kosten...! Wenn ich soviel Geld hätte, hätte ich mir lieber ein teureres Auto gekauft, da wäre das Geld sinnvoller investiert gewesen.
Ich finde, ein Auto verschlingt genug an Kosten. Und auffälligerweise sind oft genau die, die in sowas dick Kohle stecken die, die dann zur Inspektion ihr eigenes Öl mitbringen oder sich über Spritpreise aufregen. Auf der einen Seite wird soviel Geld in solche Dinge gesteckt, auf der anderen wird es dann bei den ganz normalen Betriebskosten knapp.

Es soll sich niemand angegriffen fühlen, aber ich hoffe, es sind auch andere Meinungen erlaubt. Und schließlich geht es ja um "Engelchen rechts, Teufelchen links".
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
chacka2k

Re: Hilfe bei wahl der Felgengröße... der Engel und der Teufel .

Beitrag von chacka2k »

Morgen,

also ich war grad auf der Porsche HP.....da gibt's aber oft 19 Zoll.... :wink:
Aber mal Spass beiseite.
Es ist doch so, dass jeder dort spart, wo er kann!! Und genau dieses "kann" macht den Unterschied. Mein Auto ist (zusätzlich zum Beförderungsmittel) einfach mein Hobby. Deswegen ist es mir z.B. unmöglich auf Sachen wie "dicke" Felgen, oder andere optische Dinge, welche ich mir in den Kopf gesetzt habe, zu verzichten. Mir macht es einfach Spass am Auto zu basteln und es nach meinen Vostellungen zu verändern.
Also versuche ich eben an anderen Dingen zu sparen, als da wären, was das Auto angeht, z.B. die Nebenkosten, die du angesprochen hast.
Ich nehme mal an, dass du auch ein Hobby hast, für das du mehr Geld ausgibst, als der normale Durschnitt.

Mfg Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“