Frage von einem Skoda Noob zu möglichen Felgen
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Frage von einem Skoda Noob zu möglichen Felgen
So nun ist es bei mir auch offizell! Ich habe auch die Zenith Felgen eingetragen bekommen!
Hinterachslast hin oder her, es hat ihn nicht interessiert naja, wegen 25kg pro Felge wäre es eh lächerlich gewesen.
Kostenpunkt: 71,16 Euro
Hinterachslast hin oder her, es hat ihn nicht interessiert naja, wegen 25kg pro Felge wäre es eh lächerlich gewesen.
Kostenpunkt: 71,16 Euro
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
Ihr werdet es nicht glauben, aber die beim TÜV sind zu blöd was richtig ab zu tippen. Ich habe es heute zur Zulassungsstelle geschafft wegen Eintragung der Felgen, als ich daheim war, habe ich die ganzen Unterlagen abgeheftet und denke mir so, die TeileNr. von der RS-Felge ist doch nicht 1Z060102M sondern 1Z0601025M. ECHT TOLL! Haben die beim TÜV die falsch im Gutachten eingetragen! Am Tag der Eintragung mußte ich schon festellen, dass Sie den Endbuchstaben M vergessen haben, also wieder ins Büro und geändert, da hat sie doch tatsächlich wieder einen Fehler eingetippt! Und ich Blödmann war so gutgläubig und habe nur auf den fehlenden Buchstaben gemerkt! WAHNSINN, sowas arbeitet beim TÜV. Wo jeder Buchstabe oder Zahl ein komplett anderes Teil sein kann.
Was soll ich jetzt machen? Einfach gehen lassen oder nochmal zum TÜV korrigieren lassen und dann nochmal zur Zulassungsstelle und einen neuen Zulassungsschein Teil I austellen lassen? :motz: :motz: :motz:
Ich habe keine Lust nochmal rum zu rennen.
Was soll ich jetzt machen? Einfach gehen lassen oder nochmal zum TÜV korrigieren lassen und dann nochmal zur Zulassungsstelle und einen neuen Zulassungsschein Teil I austellen lassen? :motz: :motz: :motz:
Ich habe keine Lust nochmal rum zu rennen.
Gruß Stephan
Nur so als Frage:
Steht ein Hersteller der Felgen in der Felge (mit gegossen)?
Meist sind es Fahrzeugzulieferer wie zb. Ronal, BBS o.ä. dort kannst ein vollständiges Gutachten (Festigkeitsgutachten) bekommen. Hatte dies auch schon mal mit einem Satz Felgen, ich glaube der Hersteller war Ronal, stand im Inneren der Felge. Habe dann dort Angerufen, die waren sehr freundlich und schon hatte ich das Gutachten.
Ein anderer Punkt auf den ich dennoch hinweisen möchte ist folgender:
Da das Fahrzeug nicht mit 18" ausgeliefert wurde, kann es sein das eine Tachoangleichung erforderlich ist, wenn die Abweichung ausserhalb der zulässigen Werte sein sollte. Je grösser die Räder um so mehr geht er nach, je kleiner die Räder desto mehr geht der Tacho vor. Entscheiden dabei ist natürlich der Abrollumfang. Im Netz gibt es Rechner mit dem man das ausrechnen kann ob eine Angleichung erforderlich wäre oder nicht.
PS: Die meisten TÜVer wissen alles , darum ist es schon kurios was man von TÜV zu TÜV oder DEKRA zu DEKRA so mitnimmt . Ich habe etliche Sachen durch.
Warum? Siehe hier mein Vorgänger, jetzt Octavia II L&K, TDI, DSG
Steht ein Hersteller der Felgen in der Felge (mit gegossen)?
Meist sind es Fahrzeugzulieferer wie zb. Ronal, BBS o.ä. dort kannst ein vollständiges Gutachten (Festigkeitsgutachten) bekommen. Hatte dies auch schon mal mit einem Satz Felgen, ich glaube der Hersteller war Ronal, stand im Inneren der Felge. Habe dann dort Angerufen, die waren sehr freundlich und schon hatte ich das Gutachten.
Ein anderer Punkt auf den ich dennoch hinweisen möchte ist folgender:
Da das Fahrzeug nicht mit 18" ausgeliefert wurde, kann es sein das eine Tachoangleichung erforderlich ist, wenn die Abweichung ausserhalb der zulässigen Werte sein sollte. Je grösser die Räder um so mehr geht er nach, je kleiner die Räder desto mehr geht der Tacho vor. Entscheiden dabei ist natürlich der Abrollumfang. Im Netz gibt es Rechner mit dem man das ausrechnen kann ob eine Angleichung erforderlich wäre oder nicht.
PS: Die meisten TÜVer wissen alles , darum ist es schon kurios was man von TÜV zu TÜV oder DEKRA zu DEKRA so mitnimmt . Ich habe etliche Sachen durch.
Warum? Siehe hier mein Vorgänger, jetzt Octavia II L&K, TDI, DSG
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
Der Abrollumfang ist der Gleiche wie bei den 17 Zoll Felgen. Ohne Tachoangleichung hätte man sonst die Felgen nie eingetragen bekommen, wenn der Abrollumfang abweichend gewesen wäre! Der Unterschied beträgt 0,9cm (0,5% Differenz) und das ist Minimal. Der Tacho zeigt genau das Gleiche an wie vorher.
Gruß Stephan
Dann passt ja alles. Mit Festigkeitsgutachten und/oder Vergleichseintagung sollte der Eintragung nichts mehr im Weg stehen.
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
Ich war heute nochmal beim TÜV, die haben mein Gutachten zum 2ten Mal korregiert und eine Kopie mitgegeben, die ich immer mitführen soll, wegen den Tippfehler im Fahrzeugschein. ECHT TOLL. Bei der nächsten eventuellen Eintragung, werde ich das dann ändern lassen.
Gruß Stephan
- Manu
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
Hallo stehe vor den selben Problemen mit der Eintragung.
Tüv trägt mir die Felgen nicht ein. Bei meiner Motorvariante steht in der Datenbank maximal ne Felgengröße von 17 Zoll.
Muss also nachher zur Dekra.
Hoffe das die keine probleme machen.
Tüv trägt mir die Felgen nicht ein. Bei meiner Motorvariante steht in der Datenbank maximal ne Felgengröße von 17 Zoll.
Muss also nachher zur Dekra.
Hoffe das die keine probleme machen.
- Huki87
- Alteingesessener
- Motor: 1,8tsi
- Kilometerstand: 9456
hallo haben die jetzt die felgen eingetragen? weil ich hatte die ja auch mal drauf und alles ohne problem.
der hatte sich die nicht mal angeguckt, weil es original felgen waren.
achso ich hoffe meine abnahme hat manche geholfen.
mfg huki
der hatte sich die nicht mal angeguckt, weil es original felgen waren.
achso ich hoffe meine abnahme hat manche geholfen.
mfg huki
Bestellt 25 Kw.: Octavia 3 Combi 2,0 TDI RS, Moon-Weiß Perleffekt, Black Design,Business Amundsen, Beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Rückfahrkamera
- Manu
- Alteingesessener
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
war vor ca. 2 Stunden bei der Dekra. Die haben mich wieder weg geschickt, weil ich ja nicht nachweisen könnte, dass die Felge ne originale Skoda Felge ist. Trotz Teilenummer die in de Felge steht :motz:
Bin dann zur KÜS gefahren, das ist bei uns ein unabhängiger Sachverständiger. Die haben mit mir zusammen im Internet ein wenig recherchiert und nach ca 1h auch eingetragen. Mein Problem war halt, dass für meine Motorvariante maximal 225/45 R17 Reifen gefahren werden dürfen. Aber egal jetzt ist zum Glück alles eingetragen und ich fahre legal mit den Federn und den Rädern rum. Auch wenn ich jetzt ca. 90€ ärmer bin.
Bin dann zur KÜS gefahren, das ist bei uns ein unabhängiger Sachverständiger. Die haben mit mir zusammen im Internet ein wenig recherchiert und nach ca 1h auch eingetragen. Mein Problem war halt, dass für meine Motorvariante maximal 225/45 R17 Reifen gefahren werden dürfen. Aber egal jetzt ist zum Glück alles eingetragen und ich fahre legal mit den Federn und den Rädern rum. Auch wenn ich jetzt ca. 90€ ärmer bin.
Nochmal hoch holen.
Hallo Leute.
Ich habe mir heute auch die 18" RS Felgen geholt und drauf gemacht.
Nun möchte ich sie mir ebenfalls eintragen lassen. Hat jemand Unterlagen, damit ich beim TÜV was vorweisen kann?
Gerne auch per PDF, ich weiß nicht, ob der Prüfer gleich Schwierigkeiten macht oder ob es auch so geht.
Deshalb lieber im Vorraus die Frage nach Unterlagen.
Grüße
Markus
Hallo Leute.
Ich habe mir heute auch die 18" RS Felgen geholt und drauf gemacht.
Nun möchte ich sie mir ebenfalls eintragen lassen. Hat jemand Unterlagen, damit ich beim TÜV was vorweisen kann?
Gerne auch per PDF, ich weiß nicht, ob der Prüfer gleich Schwierigkeiten macht oder ob es auch so geht.
Deshalb lieber im Vorraus die Frage nach Unterlagen.
Grüße
Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas