Kaufentscheidung, Hilfe gesucht (Diesel/Benzin usw)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufentscheidung, Hilfe gesucht (Diesel/Benzin usw)

Beitrag von Ronny12619 »

Ostrich hat geschrieben:Servus,
bei allem Spass, den der 1.8TFSI sicher bereitet, beneide ich deren Besitzer dennoch nicht. Versuch mal, eine 4-6 alten benziner mitmehr als 100PS zu verkaufen ... und rechne die 120-180tkm dann mit ein!
Ähm, ich glaube Du verwechselst da was! Versuche mal im Moment einen 4-6 Jahre alten Diesel zu verkaufen. :wink:
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Kaufentscheidung, Hilfe gesucht (Diesel/Benzin usw)

Beitrag von Jopi »

Kann man so nicht pauschalisieren. Es kommt auch auf das Modell an, die Fahrzeugklasse u.v.m..
Da ein Diesel nach 5-6 Jahren i.d.R. auch wesentlich mehr km drauf hat, als ein Benziner, kann es u.U. auf das gleiche herauskommen.
Zum obigen Posting von BwVacha schreibe ich bewusst nichts, da diese Diskussionen zu nichts führen und immer dasselbe dabei herauskommt: Ärger und kein Ergebnis.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
BwVacha
Alteingesessener
Beiträge: 242
Registriert: 16. März 2008 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW
Kilometerstand: 0

Re: Kaufentscheidung, Hilfe gesucht (Diesel/Benzin usw)

Beitrag von BwVacha »

Jopi hat geschrieben:Zum obigen Posting von BwVacha schreibe ich bewusst nichts, da diese Diskussionen zu nichts führen und immer dasselbe dabei herauskommt: Ärger und kein Ergebnis.
Sorry, wollte damit keinen Streit vom Zaun brechen, geschweige denn mal wieder einen Dschihad anstoßen. :roll:
Da ich den Beitrag eröffnet und um Rat gebeten hatte, wollte ich eben auch Bescheid geben, wie meine Entscheidung ausgefallen ist und warum ich mich so entschieden habe. :-?

Mfg
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Kaufentscheidung, Hilfe gesucht (Diesel/Benzin usw)

Beitrag von Jopi »

Passt schon. Absichtlich macht das selten jemand, aber es löst halt oft einiges aus. Oft. Muss es ja jetzt nicht.
Mich hat es zwar auch in den Fingern gekribbelt, aber manchmal übt man sich halt in Disziplin. ;)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
BwVacha
Alteingesessener
Beiträge: 242
Registriert: 16. März 2008 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW
Kilometerstand: 0

Re: Kaufentscheidung, Hilfe gesucht (Diesel/Benzin usw)

Beitrag von BwVacha »

F***k!!!!

Was mir beim Lesen Deiner Signatur grade auffällt: Ich hab vergessen bei der Probefahrt mit dem Objekt der Begierde nach dem WiWaSi zu gucken! :motz:


Naja, mal gucken ob ich bei der Abholung noch mit dem :) verhandeln kann.

:rofl:


Mfg
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
szmundo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. März 2008 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF 140PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufentscheidung, Hilfe gesucht (Diesel/Benzin usw)

Beitrag von szmundo »

In der Regel heißt es ab ca. 20tkm/Jahr lohnt sich, trotz aller Mehrkosten (Steuer,Versicherung,Wartung), der Diesel.

Nun zum Thema DPF: Hab mir persönlich folgende Daten zugrundegelegt: mind. 7Jahre Haltedauer, ca. 300Tkm.

Mehrverbrauch lt. Skoda mit DPF ca. 0,2l/100km (auf Prüfstand), realistisch wohl eher 0,4 (zumindest in meinen Augen). Vielleicht ist mal jemand umgestiegen und weiß es besser. Steuerersparnis momentan: 24€/jahr

Nun rechne ich mal: 300TKM x 0,4l/100km x 1,30€ = 1560 € - Steuerersparnis 24x7=1392 € Ist natürlich eine Momentaufnahme. Spritpreise steigen IMMER! Politisch gesehen ist der DPF etwas sicherer. Wenn 2-Generation auf dem Markt ist es so gut wie egal ob mit DPF erster Gen. oder ohne. (Siehe U-Kat in den 80/90-er wurde durch G-Kat abgelöst).

Den höheren Kaufpreis kennst du ja, Wiederverkauf sicherlich höher - die hast aber am anfang schon gespart, mögliche Regenerationsfahrten (wie u.a. im Forum auch beschrieben) erhöhen Km-Fahrleistung und Verbrauch bzw. Zeitverschwendung.
Die Frage ist aber: wie lang hält ein DPF? hält er ein Autoleben lang? oder muß er bei der 3-en AU bereits ersetzt werden??

So nun bist du am rechnen :lol:

PS: du hast es sicherlich erkannt, habe meinen ohne DPF geholt! Mein :) hat mich gar nicht erst versucht vom Gegenteil zu überzeugen... aus welchen Grund wohl? :wink:
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Kaufentscheidung, Hilfe gesucht (Diesel/Benzin usw)

Beitrag von Jopi »

Dann werfe ich mal in den Raum, dass die Frage nach einem DPF für mich keine rein wirtschaftlich-finanzielle ist.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Der_Phil
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 11. Januar 2008 11:45

Re: Kaufentscheidung, Hilfe gesucht (Diesel/Benzin usw)

Beitrag von Der_Phil »

Jopi hat geschrieben:Dann werfe ich mal in den Raum, dass die Frage nach einem DPF für mich keine rein wirtschaftlich-finanzielle ist.
Hi!

Darf ich fragen, in welche Richtung?

Imho halte ich es aus ideeller Sicht für deutlich sinnvoller auf den DPF zu verzichten. Ich sehe hier jeden Tag Messungen, die belegen, dass die Dinger dem Menschen nur schaden...

...aber das ist natürlich ein anderes Thema...

Phil
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufentscheidung, Hilfe gesucht (Diesel/Benzin usw)

Beitrag von Thali »

Wer rein finanziell an die Entscheidung DPF ja/nein herangeht, der kommt immer zu dem Schluss, dass es sich nicht lohnt.

Ich habe ihn dazubestellt, weil ich noch Hoffnungen in die Politik habe, dass vernünftige Regelungen zur Verringerung der Feinstaubemission erlassen werden und hierzu gehört nunmal die DPF-Pflicht für alle Diesel...

Worauf Phil sicherlich hinaus will, ist die weitere Verringerung der Teilchengröße des Feinstaubes, oder?!?
Vielleicht kannst du uns ja doch deine nicht-finanzielle Sicht auf die Ablehnung des DPF offenbaren, ich wäre zumindest interessiert daran...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
szmundo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. März 2008 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF 140PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufentscheidung, Hilfe gesucht (Diesel/Benzin usw)

Beitrag von szmundo »

Meine Entscheidung war sicherlich finanziell... Das Umweltthema ist mir natürlich auch wichtig, allerdings was man hier politisch uns Autofahrer unterstellt ist Blödsinn um uns richtig zu melken. Ich zahle ja genügend Kfz-Steuer, Mineralölsteuer, ÖKO-STEUER (!) und auf das ganze noch Mehrwertsteuer :motz: . Sauberer kann mein Umweltgewissen ja gar nicht sein! Das Geld wird nur falsch investiert.

@thali: du erwartest vernünftige Regelungen. Wann gab es die zuletzt?? Ein DPF rettet nicht die Welt, es muss ein ganzes Paket an Regelungen her - unswar nicht nur in der BRD sondern Weltweit! Was du mit deinem DPF einsparst, blasen die Amis und Chinesen gerade 10fach in die Luft. Versteh mich bitte nicht falsch aber die Erfahrungen zeigen eben das Gegenteil.

Habe vor ein paar Wochen ein Bericht gelesen, da stand drin die Feinstaubmessstationen (wird es eigentlich mit 3 "s" geschrieben? :-? ) haben dieses Jahr nur ein Bruchteil dessen gemessen was letztes Jahr als Entscheidung für die Umweltplaketten hergenommen worden ist.

Sind wir nun alle kaum noch gefahren oder kommt der meiste Feinstaub wohl doch nicht aus unserem Auspuff?? Die Wissenschaftler haben wohl doch mehr Ahnung als unsere Herren in Berlin.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“