Octavia RS nicht gasfest, welche Probleme???

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS nicht gasfest, welche Probleme???

Beitrag von Alfred »

RaSer hat geschrieben:Hallo, mein Umrüster hat absolut davon abgeraten so einen Ministutzen einbauen zu lassen wo dann der Adapter abbricht und obendrein sagte er, das man es eh knicken kann weil beim RS kein vernünftiger Platz/Blech zum befestigen gebe da ja alles aus Plaste ist im Original Tankstutzen!...Ich hab auch kein bock das mir was abbricht oder das sich irgendwelches Gewinde sich einschneidet und nicht mehr dicht ist weil Messing auf Messing, ist doch vielleicht was dran?
Nicht nur beim RS, auch beim Normal-O1 und beim Superb ist die "Schale" um den Tankstutzen nur aus weichem Kunststoff. Dein Umrüster sollte sich doch lieber mal kundig machen, wie dieses Problem erfolgreich von anderen Umrüstern gelöst wird, statt seine Kunden mit solchem Unsinn bzw. Horrorgeschichten zu verunsichern. Zu den angeblich so oft abbrechenden Adaptern: ja, es soll auch Leute geben, die brechen Zündschlüssel ab, einfach mal so beim Umdrehen. Und nun? Besser ein Auto mit ohne Schlüssel? Ich hatte am O1 einen Dish-Stutzen unten in der Schürze, genau an der Stelle, wie bei tody83 (der Dish ist übrigens mit einer Art Spannbügel von hinten verschraubt), in den ich in D immer einen ACME-Adapter einschrauben musste, der mir auf über 50000km nicht abgebrochen ist und den ich auch heute noch am Superb zusammen mit einer Dish-Verlängerung benutze. Damit bin ich mit Ausnahme Holland europaweit "einsatzfähig". Mir ist das Bücken zwecks An-und Abschrauben der Pistole auch nie lästig gewesen und ich hatte auch im Winter keine Probleme, die sich nicht anschließend mit einem Tempotuch "bereinigen" ließen, aber ich finde die jetzige Lösung hinter dem Tankdeckel einfach besser und eleganter, weil die Originalansicht des Wagens gewahrt bleibt.
Für den Fall, du möchtest dich hier über die Suche selbst mal schlau machen, der User Nieli (übrigens auch ein RS) war hier wohl einer der ersten, die ihren Tankanschluß hinter der Tankklappe hatten und das nun schon mehrere Jahre lang ohne mir bekannte Probleme. Hier findest du einige Bilder:
Klick

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
RaSer
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Beitrag von RaSer »

Hi Alfred,

danke für deinen Beitrag, der Thread ist mir schon bekannt aber ich weiß nicht wie ich bzw. der Umrüster das lösen soll, da es sich ja wohl mit mehr Aufwand verbunden ist.

Würde natürlich super zufrieden sein wenn ich auch so etwas bekommen könnte aber denke den Umrüster wird es bestimmt abschrecken wegen der ganzen Bastellei!

Und ich weiß auch nicht wie das mit der Gewährleistung aussieht wenn ich selber da was bastel und nachher passiert da was, bin zwar Handwerker aber mit Gas und so noch nicht die Erfahrung gemacht.

Könnte ich die Teile vorab beim Umrüster verlangen und selbst einbauen?
Aber Niele schreibt das er irgendwelche Bügel/Winkel aus Edelstahl angefertigt hat und auch die Tankentriegelung ausbauen musste oder so ähnlich, wie komme ich da am besten rann?
Von der Innenseite die Verkleidung abziehen, oder? :roll:

Was man auf den Bildern nicht sehen kann, was er für einen Stutzen verbaut hat.
Würd ja gerne mindestens den 14mm ministutzen verbauen wollen wenn es möglcih wäre.

Gruß

RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Ohne Abbau der rechten Verkleidung geht natürlich gar nichts. Was Nieli genau für einen Anschluß hat (10/12 oder14mm) kann ich dir auch nicht mehr sagen, obwohl ich den 2006 schon mal im Original gesehen habe. Bei mir ist ein 10mm verbaut und die beim Tanken aufzuschraubende Dish-Verlängerung(32mm) ist aus galvanisch verzinktem Stahl mit einem weiteren 10mm Innengewinde auf dem Dish-Ende. In dieses ist in D mein alter 10mm-ACME-Messingadapter fest eingeschraubt, lediglich im Ausland muß der dann mal runter. Und ich kann dich beruhigen: bei vernünftiger Benutzung bricht da nix ab, auch nicht bei 10mm. Nieli hat seinen Anschluß leicht rechts oberhalb des Benzinstutzens, meiner liegt genau unter dem Benzinstutzen, es sind also mehrere Varianten möglich. Mögliche Befestigungspunkte hat Nieli in seinem Beitrag ja schon genannt, ob die beim Superb nun genau so liegen, kann ich dir nicht sagen. Der O1-Tour vom September letzten Jahres hat seinen Anschluß allerdings genau so bekommen wie mein Superb, von daher dürfte es Gemeinsamkeiten geben, nicht nur von der Größe des Tankdeckels her. Allerdings hat mein Umrüster von diesem O1 noch kein Bild in die Galerie gestellt. Es gibt aber genug andere O1-Bilder mit dieser Lösung. Wenn es interessiert:
Klick
Klack
Herr Peper Jr. hat auch bestimmt nichts gegen eine fachliche Rückfrage seitens deines Umrüsters.

MfG Alfred

Nachtrag: Nieli hat auch einen 10mm Anschluß...
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Hm, hatte die Stosi zwar ab- aber ob das geht mit Deinem Vorhaben kann ich nicht beurteilen. Und Deine Art des Verbaues, wenn er denn klappt, käme bei mir dann auch nicht in Frage...ich hab alles in Wagenfarbe. Auch die Leiste. Ich finde die Lösung Tankklappe am besten- wollte ich ja auch haben...aaaaaber. Na Schwamm drüber. Bisher, nach fast zweieinhalb Jahren, ist noch nichts verbeult...und Rost gibt es auch keinen (auf Holz klopf)! Hoffe es bleibt so!
RaSer
Alteingesessener

Beitrag von RaSer »

Chief hat geschrieben:Hm, hatte die Stosi zwar ab- aber ob das geht mit Deinem Vorhaben kann ich nicht beurteilen. Und Deine Art des Verbaues, wenn er denn klappt, käme bei mir dann auch nicht in Frage...ich hab alles in Wagenfarbe. Auch die Leiste. Ich finde die Lösung Tankklappe am besten- wollte ich ja auch haben...aaaaaber. Na Schwamm drüber. Bisher, nach fast zweieinhalb Jahren, ist noch nichts verbeult...und Rost gibt es auch keinen (auf Holz klopf)! Hoffe es bleibt so!

Hi Chief,

hast du auch den ACME Deckel in Wagenfarbe lackiert? Hättet du mal paar Update Bilder?

D A N K E!!! :D

Gruß

RaSer
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

Öhm...gibt kein Update. Der Stutzen ist immer noch schwarz. Wird wohl auch so bleiben. Es müßte schon der ganze Wagen zum Lacker, da ja nicht nur der Verschluß sondern der ganze Anschluß lackiert werden müßte. Zuviel Aufwand und Kosten.
RaSer
Alteingesessener

Beitrag von RaSer »

Ok, muss mir das ganze noch durch den Kopf gehen lassen.
Ich bin ziemlich verwirrt da der eine sagt so und er andere so :(
Ich hoffe das ich meinen Umrüster mit der hinter der Tankgeschichte überreden kann, da er ja überhaupt nichts davon hällt (laut seiner jahrelangen Erfahrung) mmmmh!?!?

Mal sehen, werd auf jeden Fall mal berichten was draus geworden ist und bedanke mich für die guten Ideen bei euch allen :) ´.

Schönen Gruß

RaSer (bald als GaSer mmmh Überlegung wert :rofl: )
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

Nach einigen Erfahrungen sollte der Umrüster den Kundenwünschen entsprechen!
RaSer
Alteingesessener

Beitrag von RaSer »

Da wirst du wohl recht haben Chief, aber leider habe ich bei meiner recherche bei den verschiedensten Umrüstern die Erfahrung gemacht, das sie selbst (weil die Nachfrage ja groß ist!) nicht so auf jeden einzelnen mehr angewisen sind und nicht allen etwas recht machen wollen, daher will ich auch garnicht die Laue meines Umrüsters verderben (nacher verbockt er noch was im Auto :cry: )

Naja, natürlich nicht so schlimm, aber es ist wirklich so das viele Umrüster denken "hier stehen noch viele andere hinter dir die warten" und den ich kennen gelernt hab ist echt korrekt und fit was das anbelangt.

Gruß

RaSer
RS Michi
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Also ich befasse mich auch schon länger mit dem Thema und würde nur im Tankdeckel das ganze montieren. Laut meinem Umrüster ist das auch seine erste Wahl und ist auch am besten geschützt und bequem. Probleme hatte er noch keine. Bevor ich das gesehen habe, habe ich sogar überlegt den Stutzen in den Kofferraum zu verlegen, im Prinzip würde ich da auch immer dran kommen. Mit Rost hätte ich da auch am wenigsten Probleme, falls der Umrüster mal geschlampt hätte. Aber wie gesagt bei mir kommt er wenn dann in den Stutzen.
Ich habe auch schon das ganze gesehen, wo die Rückleuchte rausfahrbar per Motor umgebaut wurde und dahinter sich der Stutzen versteckt, auch sehr schick mit Showeffekt, aber wohl nicht ganz billig :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“