Tanken// Tankanzeige

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: Tanken// Tankanzeige

Beitrag von matzep »

Also ich weiss nich wie manche um die 60l reinpressen. Ich fahre generell den Tank LEER, d.h. noch umd die 15-30km mit Restanzeige auf null. Selbst im extremsten Fall, wo ich ca 50km mit Anzeige "0" rumgefahren bin (mir ging der Ar... da schon auf Grundeis) gingen exakt "nur" 55,56l rein. Generell tanke ich so voll, dass der Diesel im Einfüllstutzen steht. Keine Ahnung wie man da 60l reinkriegen soll.

Entwerder gibts Toleranzen bei den Tankgrößen oder ich weiss es auch nich...

Ab wann geht eigentlich "Bitte Tanken" an? Meine grobe Einschätzung wären so ca 7l?

MfG

Matze
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tanken// Tankanzeige

Beitrag von neuhesse »

Ich fahre auch häufig bis an die 0 km ran, und bekomme dann nur 52 bis 53 Liter rein. Was soll's, wenn ich für 'nen vollen Tank weniger bezahle wie die anderen, ist es okay. :lol:
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tanken// Tankanzeige

Beitrag von Bernhard60 »

marss73 hat geschrieben:Das sollte man aber tunlichst lassen.
Der Sprit kommt kalt aus dem unterirdischen Tank. Wenn man kalten Sprit bis Oberkante Unterlippe tankt und der Sprit danach warm wird und sich ausdehnt, läuft bis zu 1 Liter raus auf den Boden.
1L :roll: hm... kommt mir viel vor.

Der Sprit kommt aus einem unterirdischem Tank, dort hat es auch im Winter ca. ~10°-15°. Um bei einem 55L Tank ca 1L zum Überlaufen zu bringen müsste sich die Temperatur des Treibstoffs um ca 30° erhöhen.
Aber das wär ja eine Lösung für die Sparmeister: 1L weniger reintanken > Auto in die Sonne stellen und schon ist der Tank randvoll. :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“