Klimaanlagen Check

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von solII »

936baby hat geschrieben:Mein Tip: Ca. 5 Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeuges Klimaanlage ausschalten (Kältemittelverdichter aus)
...reicht es hier auf Econ zu stellen oder meinst Du damit die kompl. Anlage aus ?
Edit:...Sorry, sehe jetzt erst, daß oben "Klimaanlage ausschalten" steht :roll:
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Babyracer »

Na du Meister, dann bring mal da nicht zuviel durcheinander mit staionären Anlage und Kfz Klimanlage :wink: . Wenn du nur auf Mechaniker rumhaken kannst, weil du Kältemittelanlagebauermeisterbriefbesitzer bist, da schere nicht alle über einen Kamm :motz: . Es gibts Hinterhof Werkstätten, die das Absaugen der Klimaanlagen nicht erklären können, und es gibt Werkstätten, die auch einen ausgezeichneten Wartungsplan für die ganzen Geräte und Maschinen. In so einer habe ich gearbeitet. Und wenn man die Anlage verstanden auch im Kopf hat, weiss man doch schon sehr viel.


Ach und zum Thema "Ich war mal in der Entwicklung und Forschung". Es gibt bei den Autobauern auch öfter mal so ein paar Hirnis, die die Autos entwickeln und mit allem möglichem Zeug vollstopfen. Das hin und wieder mal was kaputt geht, damit rechnen die wenigsten. Deshalb muss man dann das halbe Auto zerlegen um ein Airbagsteuergerät auszubauen. Und warum werden in manchen Reparaturleitfäden manchen Bauteil nur im "zur besseren Ansicht" ausgebauten Zustand dargestellt? Weil man das Ding, wenn es eingebaut ist, nur mit 10 fach gebrochenem Arm und Kleinkinderfingern ausbauen könnte. So viel zum Thema Entwicklung und Forschung.

Aber mir das hier alles viel zu "Lehrerhaft" und ziehe mich dezent zurück.

Zum Thema nochmal: Wartung nein, Reinigen wenn stinkt :rofl:
Zuletzt geändert von Babyracer am 11. April 2008 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von TorstenW »

Moin,

So langsam hieve ich mich mal aus dem Sessel und hole mir sicherheitshalber eine Chipstüte...... :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
936baby
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 31. März 2008 20:36

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von 936baby »

Hallo rennwiesel,
das ist ja schon interessant was Du hier postest.
Du scheinst ja der allwissende Klimapapst zu sein. Bewerbe dich mal bei den Automobilentwicklern. Die warten bestimmt auf Dich.
Nach Deinen Kommentaren gehe ich davon aus, dass du Dein Wissen durch Schulungen, Ausbildung erworben hast. Eventuell im Bereich stationäre Anlagen.
Nochmals, die Klimatisierung von PKW's ist ein eigenes Gebiet.
Warst Du schon jemals an der Entwicklung eines Klimasystems (nicht von Einzelkomponenten) im PKW-Bereich beteiligt?
Ich glaube nicht.
Möchte hiermit mich mal outen, teilweise. Ich gehöre bei einem deutschen PKW-OEM zu einem Fachgebiet das Klimaanlagen entwickelt, und das schon seit Jahrzenten.
Also bleib mit Deinen Schulweisheiten auf dem Boden. von der Entwicklung, der Problematik dabei und die Auswirkungen auf den Kunden hast Du keine Ahnung.
Schliesse mich babyracer an und ziehe mich ebenfalls dezent zurück
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von solII »

wenn sich alle Spezialisten zurückziehen, dann können ja wir, die keine Ahnung von der Materie haben und jetzt ganz schön dumm aus der Wäsche schauen, die Diskussion weiterführen :-?
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Snow-White »

Mein Schneewittchen hat ja Climatronic. Da ich eher mädchenhaft unterwegs bin, steht dieses Teil auf Econ- Modus mit 24 Grad beidseitig. Ich bräuchte Klima eigentlich nicht. Eine vernünftige Heizung wäre mir lieber.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Hoschbert85 »

Snow-White hat geschrieben:Mein Schneewittchen hat ja Climatronic. Da ich eher mädchenhaft unterwegs bin, steht dieses Teil auf Econ- Modus mit 24 Grad beidseitig. Ich bräuchte Klima eigentlich nicht. Eine vernünftige Heizung wäre mir lieber.
Weiss gar nicht was du willst. Wenn es nicht gerade minus 15 grad sind, ist die Heizung doch perfekt. Lass dir doch deine Klimaanlage durch ein Heißluftaggregat ersetzen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von raudi »

Snow-White hat geschrieben:24 Grad beidseitig
Da bekomme ich schon beim Lesen Schweißausbrüche :o
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von L.E. Octi »

Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von solII »

bitte nicht!

Nein aber es wäre schön gewesen, wenn die die sich auskennen, auf einen gemeinsamen Nenner gekommen wären.
Wenn jeder nur rechthaberisch auf seinem Standpunkt beharrt, ist doch keinem geholfen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“