Ja,
es gibt da mehrere "Kandidaten" die in Frage kommen.
Generell muss man sagen, sollte gerade bei den DPF-Fahrzeugen immer
ein Update gemacht werden, wenn es eine neuere Version der
Motorsteuerung gibt, auch wenn es nicht zwingend scheint.
Hier haben die letzten Updates eigentlich immer auch etwas mit dem DPF
zu tun gehabt.
DPF in der Regeneration merkt man zum einen akustisch (Brummiger Ton, wechselt mit,
ich formuliere es mal so, normalen Bäähhhhhhh - also ungefähr so ->
tiefes BuhhhhhhhhhhBähhhhhBuhhhhhhhhhBähhhhh... ... ..., immer im Wechsel bis es dann weg ist). Dann, wohl je nach Fahrzeug unterschiedlich stark vorhanden, leichtes bis stärkeres Rucken während der Fahrt. Bei spontanem Gaswechsel zu Vollgas kann eine kurze Verzögerung mit folgender ruckartiger Spontanbeschleunigung sich zeigen. Alles normal - leider !
Dann wären da noch evtl. die Differenzdrucksensoren des DPF zu nennen. Die machen gelegentlich auch Probleme, was zu häufigeren Regenerationszyklen führen kann, die nicht notwendig sind, und wie oben unter Regeneration genannt, auch diese Symtomatik verursachen.
Die Unterdruckschläuche für die VTG-Regelung des Turboladers ist bei
minimalen Undichtigkeiten auch für einige eigenartige Symtome in diese Richtung verantwortlich.
Die PDE haben da dann auch noch so ihre Tücken, die sich mitunter ebenfalls so äussern.
Der LMM ist eigentlich schon ein Klassiker im Volkswagen-Konzern.
Beschleunigungsruckeln RS TDI
- redthunderjunior
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Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
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Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI
Hallo,
ich habe genau dieses Problem mit recht starkem Ruckeln und wenn man dann versucht (bei niedriger Drehzahl <= 2000U/min) zu beschleunigen gibt es eine kurze Verzögerung mit folgender ruckartiger Spontanbeschleunigung.
Das ganze tritt bei mir etwa alle 1000km auf, egal ob Motor kalt oder warm, nach Autobahnfahrt oder Stadtfahrten. Ist so ein kurzer - jedenfalls empfinde ich das als kurz - Regenerationszyklus normal?
Zu meinem Fahrverhalten: ich fahre selten Vollgas, Autobahnanteil > 80% (meist zwischen 120 und 160km/h), fast nur Strecken >50km und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von ~5,5l - man schwimmt eben so im Verkehr mit. Ich trete also mein Auto nicht und würde eigentlich erwarten, dass bei so einem Fahrprofil und langen Fahrten eine Regeneration nicht so oft nötig sein sollte.
Natürlich habe ich meinen schonmal darauf angesprochen und mit ihm ne Probefahrt gemacht - natürlich trat es da nicht auf, im Fehlerspeicher war auch nichts. Er hatte damals auch auf Regeneration getippt - aber so oft?
Ich habe *keinen* RS TDI sondern ein 2.0l 103kw - poste es aber in diesem Thread, da mein Problem genau das selbe ist.
Gruß, buenavista
ich habe genau dieses Problem mit recht starkem Ruckeln und wenn man dann versucht (bei niedriger Drehzahl <= 2000U/min) zu beschleunigen gibt es eine kurze Verzögerung mit folgender ruckartiger Spontanbeschleunigung.
Das ganze tritt bei mir etwa alle 1000km auf, egal ob Motor kalt oder warm, nach Autobahnfahrt oder Stadtfahrten. Ist so ein kurzer - jedenfalls empfinde ich das als kurz - Regenerationszyklus normal?
Zu meinem Fahrverhalten: ich fahre selten Vollgas, Autobahnanteil > 80% (meist zwischen 120 und 160km/h), fast nur Strecken >50km und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von ~5,5l - man schwimmt eben so im Verkehr mit. Ich trete also mein Auto nicht und würde eigentlich erwarten, dass bei so einem Fahrprofil und langen Fahrten eine Regeneration nicht so oft nötig sein sollte.
Natürlich habe ich meinen schonmal darauf angesprochen und mit ihm ne Probefahrt gemacht - natürlich trat es da nicht auf, im Fehlerspeicher war auch nichts. Er hatte damals auch auf Regeneration getippt - aber so oft?
Ich habe *keinen* RS TDI sondern ein 2.0l 103kw - poste es aber in diesem Thread, da mein Problem genau das selbe ist.
Gruß, buenavista
- Lowjack
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Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI
(Schieb!)
Derzeit 190.000 km, Zweimassenschwungrad bei 140.000 erneuert, Turbolader bei 148.000 erneuert, Pumpe-Düse Einheiten Zylinder 2 und 4 bei 154.000 erneuert, Ultraschallbäder der Einspritzdüsen, Differenzdrucksensor Nr. 5 drinn. Trotzdem Ruckeln beim Beschleunigen alle 100-200 km für ca. 5-10 km. Dabei weniger Leistung und dumpfer Auspuffsound. Begleitet wird das dann mit etwas niedrigerem Verbrauch im Leerlauf, 0,5 Liter/h statt 0,6 Liter/h (egal ob er normale Drehzahl oder manchmal erhöhte Drehzahl von ca 1000 U/Min hat).
Keine Hinweise im Fehlerspeicher.
Allerdings gibt es beim 170PS 2.0 TDi direkt am Turbolader einen Temperatursensor der nicht vom Fehlerspeicher überwacht wird. Meine Werkstatt hatte einen Passatfahrer der ständig reklamiert hatte. Nach Austausch des Sensors nebst Kabel war alles weg.
Lass ich eventuell bei nächster Gelegenheit auch machen und werde berichten....
Grüsse!
Jörg
Derzeit 190.000 km, Zweimassenschwungrad bei 140.000 erneuert, Turbolader bei 148.000 erneuert, Pumpe-Düse Einheiten Zylinder 2 und 4 bei 154.000 erneuert, Ultraschallbäder der Einspritzdüsen, Differenzdrucksensor Nr. 5 drinn. Trotzdem Ruckeln beim Beschleunigen alle 100-200 km für ca. 5-10 km. Dabei weniger Leistung und dumpfer Auspuffsound. Begleitet wird das dann mit etwas niedrigerem Verbrauch im Leerlauf, 0,5 Liter/h statt 0,6 Liter/h (egal ob er normale Drehzahl oder manchmal erhöhte Drehzahl von ca 1000 U/Min hat).
Keine Hinweise im Fehlerspeicher.
Allerdings gibt es beim 170PS 2.0 TDi direkt am Turbolader einen Temperatursensor der nicht vom Fehlerspeicher überwacht wird. Meine Werkstatt hatte einen Passatfahrer der ständig reklamiert hatte. Nach Austausch des Sensors nebst Kabel war alles weg.
Lass ich eventuell bei nächster Gelegenheit auch machen und werde berichten....
Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
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- Frischling
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Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI
Eine neue Wendung bei mir: nachdem sich letztens während der Fahrt mein Keilriemen verabschiedet hat und zerfetzt auf der Straße lag, konnte der Händler das auf einen (wohl schon älteren) Marderschaden zurückführen. Das sehr kleine Loch im Kraftstoffschlauch hat immer mal wieder Diesel auf den Keilriemen tropfen lassen der dadurch porös wurde bis er dann schliesslich gerissen ist - so jedenfalls die Erklärung des Händlers.
Jedenfalls seitdem jetzt ein neuer Kraftstoffschlauch drin ist ist auch das Ruckeln, das recht regelmäßig bei mir auftrat, verschwunden.
Gruß, buenavista
Jedenfalls seitdem jetzt ein neuer Kraftstoffschlauch drin ist ist auch das Ruckeln, das recht regelmäßig bei mir auftrat, verschwunden.
Gruß, buenavista