Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI
Verfasst: 6. April 2009 17:03
Ja,
es gibt da mehrere "Kandidaten" die in Frage kommen.
Generell muss man sagen, sollte gerade bei den DPF-Fahrzeugen immer
ein Update gemacht werden, wenn es eine neuere Version der
Motorsteuerung gibt, auch wenn es nicht zwingend scheint.
Hier haben die letzten Updates eigentlich immer auch etwas mit dem DPF
zu tun gehabt.
DPF in der Regeneration merkt man zum einen akustisch (Brummiger Ton, wechselt mit,
ich formuliere es mal so, normalen Bäähhhhhhh - also ungefähr so ->
tiefes BuhhhhhhhhhhBähhhhhBuhhhhhhhhhBähhhhh... ... ..., immer im Wechsel bis es dann weg ist). Dann, wohl je nach Fahrzeug unterschiedlich stark vorhanden, leichtes bis stärkeres Rucken während der Fahrt. Bei spontanem Gaswechsel zu Vollgas kann eine kurze Verzögerung mit folgender ruckartiger Spontanbeschleunigung sich zeigen. Alles normal - leider !
Dann wären da noch evtl. die Differenzdrucksensoren des DPF zu nennen. Die machen gelegentlich auch Probleme, was zu häufigeren Regenerationszyklen führen kann, die nicht notwendig sind, und wie oben unter Regeneration genannt, auch diese Symtomatik verursachen.
Die Unterdruckschläuche für die VTG-Regelung des Turboladers ist bei
minimalen Undichtigkeiten auch für einige eigenartige Symtome in diese Richtung verantwortlich.
Die PDE haben da dann auch noch so ihre Tücken, die sich mitunter ebenfalls so äussern.
Der LMM ist eigentlich schon ein Klassiker im Volkswagen-Konzern.
es gibt da mehrere "Kandidaten" die in Frage kommen.
Generell muss man sagen, sollte gerade bei den DPF-Fahrzeugen immer
ein Update gemacht werden, wenn es eine neuere Version der
Motorsteuerung gibt, auch wenn es nicht zwingend scheint.
Hier haben die letzten Updates eigentlich immer auch etwas mit dem DPF
zu tun gehabt.
DPF in der Regeneration merkt man zum einen akustisch (Brummiger Ton, wechselt mit,
ich formuliere es mal so, normalen Bäähhhhhhh - also ungefähr so ->
tiefes BuhhhhhhhhhhBähhhhhBuhhhhhhhhhBähhhhh... ... ..., immer im Wechsel bis es dann weg ist). Dann, wohl je nach Fahrzeug unterschiedlich stark vorhanden, leichtes bis stärkeres Rucken während der Fahrt. Bei spontanem Gaswechsel zu Vollgas kann eine kurze Verzögerung mit folgender ruckartiger Spontanbeschleunigung sich zeigen. Alles normal - leider !
Dann wären da noch evtl. die Differenzdrucksensoren des DPF zu nennen. Die machen gelegentlich auch Probleme, was zu häufigeren Regenerationszyklen führen kann, die nicht notwendig sind, und wie oben unter Regeneration genannt, auch diese Symtomatik verursachen.
Die Unterdruckschläuche für die VTG-Regelung des Turboladers ist bei
minimalen Undichtigkeiten auch für einige eigenartige Symtome in diese Richtung verantwortlich.
Die PDE haben da dann auch noch so ihre Tücken, die sich mitunter ebenfalls so äussern.
Der LMM ist eigentlich schon ein Klassiker im Volkswagen-Konzern.