Seite 4 von 4
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 26. Juni 2011 11:18
von Matrose
neuhesse hat geschrieben:Und das am besten nach dem Abstellen vom betriebswarmen Motor.

Ohne Mist: Der Meister hat das gemacht (50 km gefahren, 2 Minuten abgestellt und er taucht den Finger rein.

)
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 22. Juli 2011 16:04
von Matrose
So, jetzt ist definitiv Öl im Kühlwasser. Oben ist es schwarz. In der nächsten Woche habe ich einen Termin beim

.
Drückt mir mal die Daumen.
Wenn es 3.000,- € werden: Auto verkaufen? Der Wagen hat laut DAT noch einen Wert von 12.000,- €.
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 22. Juli 2011 17:35
von aquaduct
Hallo,
es wird sich bei der Abnahme des Zylinderkopfes erst zeigen, ob es nur die Dichtung oder der Kopf ist.
Ich hoffe für dich, dass es "nur" ersteres ist.
Kommt für dich eine freie Werkstatt in Frage?, denn Kulanz von Skoda kann man getrost bei BJ2006 vergessen.
Grüße
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 22. Juli 2011 18:10
von Matrose
Wegen Kulanz will der

fragen, glaub aber auch nicht an Erfolg.
Kenne bei mir keine vertrauenswürdige freie WS. War in den letzten 5 Jahren nur bei Skoda.
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 22. Juli 2011 20:59
von RS-Biene
So, jetzt ist definitiv Öl im Kühlwasser.
Vielleicht ist ja auch dein Ölkühler im Argen.
Zylinderkopf ist wohl nur im Garantiefall zu wechseln (wird von
Skoda so verlangt wegen Garantie). Wenn der Kopf abgedrückt wird
und ok ist reicht es nur die Dichtung zu erneuern und den Kopf zu planen.
Sollten also auf jeden Fall unter 1.000 Euro sein.
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 23. Juli 2011 17:57
von Matrose
RS-Biene hat geschrieben:Vielleicht ist ja auch dein Ölkühler im Argen.
Meinst Du, dass daher das Pfeifen beim Beschleunigen kommt?
RS-Biene hat geschrieben:Zylinderkopf ist wohl nur im Garantiefall zu wechseln (wird von
Skoda so verlangt wegen Garantie).
Wie meinst Du das? Meinst Du, wenn innerhalb der Garantie die Dichtung kaputt geht, so wird gleichzeitig der Zylinderkopf getauscht?
PS:
Heute kam die Meldung, dass ich Öl nachfüllen muss. Vor 2 Tagen war der Stand noch etwas unter der Hälfte des Peilstabs. Schein alo einiges ins Kühlwasser zu verschwinden.
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 25. Juli 2011 19:10
von Matrose
Jetzt wird zunächst der Ölkühler geprüft. Wenn der die Druckprüfung besteht, wird der Zylinderkopf ausgebaut und abgedrückt.
1.
Angenommen, der Zylinderkopf besteht nicht den Test -> neuer Zylinderkopf? Wie teuer ist der rein vom Material her?
2.
Wenn die den Zylinderkopf sowieso ausbauen, sollte dann gleich der Zahnriemen und die WaPu mitgewechselt werden? In 15.000 km müsste der Zahnriemen nämlich sowieso gewechselt werden. Oder wird der Zahnriemen beim Zylinderkopfausbau nicht angetastet?
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 28. Juli 2011 22:48
von RS-Biene
Wie meinst Du das? Meinst Du, wenn innerhalb der Garantie die Dichtung kaputt geht, so wird gleichzeitig der Zylinderkopf getauscht?
Innerhalb der Garantiezeit wird nur ein ausgetauschter Kopf vergütet. Es darf also kein Kopf geplant werden mit
neuer Kopfdichtung und fertig. Ist zwar nicht ganz nachvollziehbar aber für den Kunden "kostenlos".
Zahnriemen mit machen lassen.
Re: Wasserverlust! Zylinderkopfdichtung defekt?
Verfasst: 28. Juli 2011 23:05
von Matrose
RS-Biene hat geschrieben:
Zahnriemen mit machen lassen.
Dann ist der Ärger doch nicht ganz so groß. Zahnriemen alleine machen ist ja auch schon teuer. So wird es ein Abwasch.