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Re: Richtige Drehzahl
Verfasst: 10. Mai 2008 23:31
von solII
Babyracer hat geschrieben:@BwVacha: Ich meinte damit, dass OT vermieden werden sollte. Was hat der Einführung von Schubabschaltung und der Diskussion darüber in einem Thread der ums Sprit sparen geht verloren
als Schweizer...quasi, helf ich mal bisschen auf die Srpünge sonst wird das nüscht hier
Babyracer hat geschrieben:Zum Sprit sparen allgemein...Und auf jedendfall die Motorbremse benutzen und mit den Gängen abbremsen.
hennetdi hat geschrieben:War auch schonmal Thema hier. Wenn man vom Gas geht schaltet die Spritzufuhr ab und der Motor wird nur noch durch die drehenden Räder am laufen gehalten (mir fällt das Wort dafür grade nich ein).
Babyracer hat geschrieben:Schubabschaltung ist der wahre Spritsparer. Zudem hört es sich sogar noch geil an
8) .
Re: Richtige Drehzahl
Verfasst: 19. Mai 2008 23:25
von kheldar77
hennetdi hat geschrieben:War auch schonmal Thema hier. Wenn man vom Gas geht schaltet die Spritzufuhr ab und der Motor wird nur noch durch die drehenden Räder am laufen gehalten (mir fällt das Wort dafür grade nich ein).
Dann ist der Spritverbrauch nämlich "null".
Gut für Benziner. Aber für Diesel ist Auskuppeln und Ausschalten besser. Sagt mir meine persönliche Erfahrung und mein durchschnittlicher Spritverbrauch.
Re: Richtige Drehzahl
Verfasst: 19. Mai 2008 23:39
von Babyracer
Das halt ich für ein Gerücht. Nur durch die Schubabschaltung komme ich nahezu an die Werksangaben. Auch beim Diesel geht die Momentanverbrauchsanzeige auf "0.0" wenn man vom Gas geht.
Also wer sparen will, sollte beim Bremsen so wenig wie möglich die Kupplung benutzen, sondern die Motorbremse mitbenutzen. Allgemeine bedeutet ein Tritt auf die Bremse, vergeudeter Kraftstoff. Kuppeln bedeutet Standgas und da liegt meiner bei 0.6 Liter/ Stunde.
P.S. Was meinst du mit "Ausschalten"?
Re: Richtige Drehzahl
Verfasst: 20. Mai 2008 08:07
von BwVacha
Babyracer hat geschrieben:P.S. Was meinst du mit "Ausschalten"?
Ich hoffe mal, dass er während der Fahrt nicht den Motor ausschaltet...
Re: Richtige Drehzahl
Verfasst: 20. Mai 2008 08:29
von Babyracer
Das wäre dann ja keine Schubabschaltung, sondern Hirnabschaltung und eigentlich Beschi**. Klar, wenn mal länger steht Motor aus. Aber so wie dieser Bekloppte, der seinen Golf immer rollen hat lassen (kam IMHO mal bei Galileo), ist das mit Sicherheit ungesunder für den Motor, als wenn man ihn im Stand laufen lässte. Und 0,6l/h sind doch wirklich nicht viel. Das sind bei einer Standzeit von 15 Sekunden gerade mal 2,5 ml/0,0025l. Ich weiss nicht was es da auszusetzen gibt.
Aber eins ist klar, Schubabschaltung funktioniert bei jedem Verbrennungsmotor und ist für Diesel und Benziner bestens geeignet.
Re: Richtige Drehzahl
Verfasst: 20. Mai 2008 09:09
von Hechter79
Babyracer hat geschrieben:Aber eins ist klar, Schubabschaltung funktioniert bei jedem Verbrennungsmotor und ist für Diesel und Benziner bestens geeignet.
Hallo,
wenn es nicht so wäre würden BMW und nun auch Mercedes keine Start-Stop-Automatik einbauen! Die bringt bei den aktuellen Dieselmodellen wirklich etwas hinsichtlich CO2 und Verbrauch.
Re: Richtige Drehzahl
Verfasst: 20. Mai 2008 09:46
von Babyracer
Hallo Leute!!!!!!
Wir reden von
Schubabschaltung. Die funktioniert nicht im Stand.
Bringt doch nicht alles durcheinander. Start und Stopp ist wirklich nur an der Ampel und sonstigen längeren Pausen etwas. Und das funktioniert auch nur, wenn die Batterie genügend Saft hat, ansonsten ist diese Funktion auch abgeschaltet. Schubabschaltung heisst laufender Motor und keine Einspritzung. Verbrauch null komma null, so als wäre der Motor aus.
. Und der Themaeröffner hat doch nach der richtigen Drehzahl beim Schalten gesprochen, und nicht nach Ampelstop und Bahnübergängen.
Re: Richtige Drehzahl
Verfasst: 20. Mai 2008 10:08
von ITpassion-de
Babyracer hat geschrieben:Start und Stopp ist wirklich nur an der Ampel und sonstigen längeren Pausen etwas. Und das funktioniert auch nur, wenn die Batterie genügend Saft hat, ansonsten ist diese Funktion auch abgeschaltet.
BMW bietet dieses Feature doch nur bei Fahrzeugen mit Startgenerator und Bremsenergierückgewinnung an. Da dürfte die zu schwache Batterie bestenfalls eine theoretische Größe sein.
Re: Richtige Drehzahl
Verfasst: 20. Mai 2008 11:32
von lukecohn
Nicht ganz, denn wenn die Temperaturen unter 3 Grad plus sind geht der Motor nicht aus. Ich denke auch um die Batterie bei Kälte zu schonen.
Re: Richtige Drehzahl
Verfasst: 20. Mai 2008 11:43
von ITpassion-de
lukecohn hat geschrieben:Nicht ganz, denn wenn die Temperaturen unter 3 Grad plus sind geht der Motor nicht aus. Ich denke auch um die Batterie bei Kälte zu schonen.
Stimmt, da habe ich nciht mehr drann gedacht. Ob es nun wegen der Batterie oder um den Motor zu schonen war weiß ich aber nicht mehr.