Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Mathi »

benat hat geschrieben:Aufgrund der steigenden Benzinpreise lohnt sich der Aufpreis für den 1,6 l FSI immer mehr.
Der 1,6 l MPI ist technisch stark veraltet, schon über 12 Jahre alt.
Die Ablösung ist für den VW Golf VI schon geplant.
Hallo!
In irgend einem anderen Forum habe ich heute die Meldung/Behauptung gelesen, dass VW plant, den neuen Golf VI herstellerseitig auch mit LPG anzubieten, und zwar (natürlich, es ist DER Motor für Flüssiggas) mit dem 1,6MPI.
Schaumermal, ob Veraltetes wirklich so unnütz ist.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Octavist »

Mathi hat geschrieben: Hallo!
In irgend einem anderen Forum habe ich heute die Meldung/Behauptung gelesen, dass VW plant, den neuen Golf VI herstellerseitig auch mit LPG anzubieten, und zwar (natürlich, es ist DER Motor für Flüssiggas) mit dem 1,6MPI.
Schaumermal, ob Veraltetes wirklich so unnütz ist.
Info stammt von AutoBild.
Allgemein sind die meist recht gut informiert, was technische Details betrifft.
Bei http://www.t-online.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; gabs auch nen Bericht dazu, hatte vorhin schonmal nen Link im anderen Fred gepostet.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Goofykaterle
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 4. Februar 2008 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6MPI 75KW LPG-Gasumbau (BRC)
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Goofykaterle »

Also ich habe dem 1.6 MPI letzte Woche auf Autogas umbauen lassen. Erfahrung dazu gibt es natürlich noch keine, aber der Motor läuft merklich leiser. Bisher kann ich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb feststellen.
Ich habe dem Motor auch aus dem Grund gewählt, das er sehr gut zum umrüsten auf LPG ist.

Da ich erst 2.300 km drauf habe, habe ich mich noch nicht getraut mal an die Endgeschwindigkeit zu gehen. Ab wieviel km kann ich den dem 1.6 mal ausfahren? Es heißt so bei 3000 km??
Elegance 1.6 MPi, Black-Magic Perleffekt, Paket Licht & Design, PDC vorne, doppelter Ladeboden, Dachreling silber,Nichtraucherpaket, 17" Pallas, SunSet, schon mit durchgeführter Arbeitsanweisung 57C5, BRC-LPG Autogasanlage
1st.speedcowboy
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 2. September 2007 17:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 214
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von 1st.speedcowboy »

Ich kann nur sagen das ich mit dem 1.6 voll zufrieden bin. Klar gehts immer größer aber weil ich einmal im Jahr mit m Caravan in Urlaub fahre und die restl. 340 Tag eh sogut wie nie aus Kassel und der Umgebung rauskomme schickt das alle male. Ich häng auch nen Holzhänger mit 750Kg dran um das Holz aus m Wald zu holen. Klar hat der Diesel dafür mehr NM, aber dann brauch ich halt 3 min länger... bei 1,54 der L is mir das ehrlichgesagt wurscht. Und ich muß dazusagen auch wenn ich erst 28 bin Wenn ich HARTGAS fahren will setz ich mich auf s Moped :lol:
Octavia III RS Combi, Black Magic, rote Ziernähte, abnehmbare AHK, 18 Zoll Anthrazit,
Amundsen eigentlich alles drin bis auf n Schiebedach ;)
Benutzeravatar
SteffenH1
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 25. November 2007 12:59
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8TSI

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von SteffenH1 »

Ja hallöchen,

Also das mit den 215ist kaum ein problem. Nicht mal 5min. Aber wie schon erwähnt kratzt er dann am roten bereich, da wäre nen 6. Gang wünschenswert ;-)
Ordenliches einfahren ist eh pflicht für mich. :-)
Lautstärke ist erstaunlicher weise sehr erträglich. Zum verbrauch, es ist immer eine sache des fahrstils, in der statt verbrauche ich im schnitt 7,1L wenn ich auch ab und an mal auf die Tube trete und sonst ruhig fahre, also normal. Wenn man immer ruhig fährt und nicht gerade jede ampel rot hat schafft man außergewöhnliche werte. Letzens bin ich in berlin von norden bis müggelsee gefahren mit einem verbrauch von 5,9L und 3personen an Board. Auf der autobahn kann ich schlecht was zu sagen, kommt eben auf die Geschwindigkeit an.

Mfg.
1st.speedcowboy
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 2. September 2007 17:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 214
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von 1st.speedcowboy »

sprechen wir hier gerade von 215 kmh ??? :lol: :lol: :lol: dann muß ich moin aber mal auf die bahn :lol: :lol: :lol:
Octavia III RS Combi, Black Magic, rote Ziernähte, abnehmbare AHK, 18 Zoll Anthrazit,
Amundsen eigentlich alles drin bis auf n Schiebedach ;)
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Octavist »

1st.speedcowboy hat geschrieben:sprechen wir hier gerade von 215 kmh ??? :lol: :lol: :lol: dann muß ich moin aber mal auf die bahn :lol: :lol: :lol:
Aber viiiiiel Anlauf nehmen.
So eben mal ne kurze Runde um den Block reicht da nicht.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Octi2000 »

Dunnerlütchen....viel mehr ist auch bei meinem Dieselchen nicht drin und der hat immerhin knapp 40 Pferde mehr.....

Wozu sich sich also einen RS kaufen, wenns der 1.6er doch fast genau so gut kann..... 8)

Wie schnell rennt dann erst der 1.4er Octi? 230? :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von ThomasB. »

Es ist wahrscheinlich der "freie Fall" gemeint... :rofl:
Gruß, Thomas
1st.speedcowboy
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 2. September 2007 17:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 214
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von 1st.speedcowboy »

Jo also da bin ich wieder :D auto lebt noch habs aber nur auf 200 geschafft is aber denk ich mal trotzdem ganz akzeptabel denn es war nicht abschüssig...und ich wollt dem butzel ja auch nich weh tun :wink: Allerdings is mir aufgefallen das ich doch mit meinen Reifenheinz mal n echtes wörtchen reden muß denn dei 120 dacht ich mir reist es die Vorderachse raus... da hat der Lump wohl nich richtig entwuchtet aber mal ne andere frage ich hab ja nu ne importschussel... kommt bei euch im Maxidotdisplay auch der hinweis Warnung bei 190 Kmh ??? und das geht nich wech bis ich langsamer werd ??? is dat noch ne einstellung von den Winterreifen ??? ich muß jetzt mal im Buch gucken wie ich dat rausbekomm :-)
Octavia III RS Combi, Black Magic, rote Ziernähte, abnehmbare AHK, 18 Zoll Anthrazit,
Amundsen eigentlich alles drin bis auf n Schiebedach ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“