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Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 7. Juni 2008 21:25
von Mathi
benat hat geschrieben:Aufgrund der steigenden Benzinpreise lohnt sich der Aufpreis für den 1,6 l FSI immer mehr.
Der 1,6 l MPI ist technisch stark veraltet, schon über 12 Jahre alt.
Die Ablösung ist für den VW Golf VI schon geplant.
Hallo!
In irgend einem anderen Forum habe ich heute die Meldung/Behauptung gelesen, dass VW plant, den neuen Golf VI herstellerseitig auch mit LPG anzubieten, und zwar (natürlich, es ist DER Motor für Flüssiggas) mit dem 1,6MPI.
Schaumermal, ob Veraltetes wirklich so unnütz ist.
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 7. Juni 2008 22:20
von Octavist
Mathi hat geschrieben:
Hallo!
In irgend einem anderen Forum habe ich heute die Meldung/Behauptung gelesen, dass VW plant, den neuen Golf VI herstellerseitig auch mit LPG anzubieten, und zwar (natürlich, es ist DER Motor für Flüssiggas) mit dem 1,6MPI.
Schaumermal, ob Veraltetes wirklich so unnütz ist.
Info stammt von AutoBild.
Allgemein sind die meist recht gut informiert, was technische Details betrifft.
Bei
http://www.t-online.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; gabs auch nen Bericht dazu, hatte vorhin schonmal nen Link im anderen Fred gepostet.
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 9. Juni 2008 10:41
von Goofykaterle
Also ich habe dem 1.6 MPI letzte Woche auf Autogas umbauen lassen. Erfahrung dazu gibt es natürlich noch keine, aber der Motor läuft merklich leiser. Bisher kann ich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb feststellen.
Ich habe dem Motor auch aus dem Grund gewählt, das er sehr gut zum umrüsten auf LPG ist.
Da ich erst 2.300 km drauf habe, habe ich mich noch nicht getraut mal an die Endgeschwindigkeit zu gehen. Ab wieviel km kann ich den dem 1.6 mal ausfahren? Es heißt so bei 3000 km??
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 9. Juni 2008 11:18
von 1st.speedcowboy
Ich kann nur sagen das ich mit dem 1.6 voll zufrieden bin. Klar gehts immer größer aber weil ich einmal im Jahr mit m Caravan in Urlaub fahre und die restl. 340 Tag eh sogut wie nie aus Kassel und der Umgebung rauskomme schickt das alle male. Ich häng auch nen Holzhänger mit 750Kg dran um das Holz aus m Wald zu holen. Klar hat der Diesel dafür mehr NM, aber dann brauch ich halt 3 min länger... bei 1,54 der L is mir das ehrlichgesagt wurscht. Und ich muß dazusagen auch wenn ich erst 28 bin Wenn ich HARTGAS fahren will setz ich mich auf s Moped
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 10. Juni 2008 01:00
von SteffenH1
Ja hallöchen,
Also das mit den 215ist kaum ein problem. Nicht mal 5min. Aber wie schon erwähnt kratzt er dann am roten bereich, da wäre nen 6. Gang wünschenswert
Ordenliches einfahren ist eh pflicht für mich.
Lautstärke ist erstaunlicher weise sehr erträglich. Zum verbrauch, es ist immer eine sache des fahrstils, in der statt verbrauche ich im schnitt 7,1L wenn ich auch ab und an mal auf die Tube trete und sonst ruhig fahre, also normal. Wenn man immer ruhig fährt und nicht gerade jede ampel rot hat schafft man außergewöhnliche werte. Letzens bin ich in berlin von norden bis müggelsee gefahren mit einem verbrauch von 5,9L und 3personen an Board. Auf der autobahn kann ich schlecht was zu sagen, kommt eben auf die Geschwindigkeit an.
Mfg.
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 10. Juni 2008 21:57
von 1st.speedcowboy
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 10. Juni 2008 22:18
von Octavist
Aber viiiiiel Anlauf nehmen.
So eben mal ne kurze Runde um den Block reicht da nicht.
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 11. Juni 2008 06:57
von Octi2000
Dunnerlütchen....viel mehr ist auch bei meinem Dieselchen nicht drin und der hat immerhin knapp 40 Pferde mehr.....
Wozu sich sich also einen RS kaufen, wenns der 1.6er doch fast genau so gut kann..... 8)
Wie schnell rennt dann erst der 1.4er Octi? 230?
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 11. Juni 2008 07:15
von ThomasB.
Es ist wahrscheinlich der "freie Fall" gemeint...
Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden
Verfasst: 11. Juni 2008 11:09
von 1st.speedcowboy
Jo also da bin ich wieder
auto lebt noch habs aber nur auf 200 geschafft is aber denk ich mal trotzdem ganz akzeptabel denn es war nicht abschüssig...und ich wollt dem butzel ja auch nich weh tun
Allerdings is mir aufgefallen das ich doch mit meinen Reifenheinz mal n echtes wörtchen reden muß denn dei 120 dacht ich mir reist es die Vorderachse raus... da hat der Lump wohl nich richtig entwuchtet aber mal ne andere frage ich hab ja nu ne importschussel... kommt bei euch im Maxidotdisplay auch der hinweis Warnung bei 190 Kmh ??? und das geht nich wech bis ich langsamer werd ??? is dat noch ne einstellung von den Winterreifen ??? ich muß jetzt mal im Buch gucken wie ich dat rausbekomm