Beschädigung nach Werkstattbesuch

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beschädigung nach Werkstattbesuch

Beitrag von Acidray »

@sachse-dd-fo: Jupp! Ich habe in der Tat schon so einiges mitgemacht. Wenn ich mal meinen Job verliere, schreibe ich ein Buch über Autowerkstätten. Grüße...
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beschädigung nach Werkstattbesuch

Beitrag von sachse-dd-fo »

so wieder mal einen aktuellen Stand:

Ich habe heute eine Email von Skoda bekommen, die mich sehr sauer gemacht hat, ist das normal was hier abgeht? :motz: :motz: :motz:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail und das Telefongespraech. Gerne haben wir mit Herrn .... vom Autohaus XY Kontakt aufgenommen.

Er bestaetigte uns, dass die Halterung der Tuerverkleidung geklebt wurde. Nach Einschaetzung Ihres betreuenden Autohauses fuehrt diese Reparatur jedoch weder zu einer optischen noch zu einer technischen Einschraenkung. Die Tuerverkleidung ist somit ohne Beanstandung.

Auch bei dem Abstehen der Verkleidung der Heckklappe handelt es sich nicht um einen Mangel im Sinne der Gewaehrleistung. Nach unserem Kenntnisstand ist lediglich ein minimaler Spalt vorhanden, der vermutlich auf Fertigungstoleranzen zurueckzufuehren ist.

Sehr geehrter Herr ..., wir bedauern, dass wir keine andere Aussage treffen koennen. Von hier aus sind wir aber auf die Einschaetzung des Skoda Partners vor Ort angewiesen. Mit dem Wissen um deren Fachkompetenz verlassen wir uns auf die Entscheidungen der Skoda Autohaeuser vor Ort. Selbstverstaendlich steht es Ihnen aber frei, den Sachverhalt noch einmal im Autohaus vorzutragen. Sollten jedoch keine weiteren Massnahmen erforderlich und moeglich sein, bitten wir um Ihr Verstaendnis, dass uns kein Eingreifen moeglich ist.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

SkodaAuto Deutschland GmbH


Wie dreist ist SAD wirklich? Die glauben doch nicht, dass ich dass so hinnehme, oder? Die wissen, dass ich mit dem Autohaus "krach" habe und dann lassen die sich solch ein Gespräch auftackeln. Ich bin sowas von sauer.... :motz: :motz:
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Beschädigung nach Werkstattbesuch

Beitrag von cdfcool »

So nen Händler hatte ich damals auch, aber du glaubst gar nicht, wie sich die Konkurrenz anstrengt, denen dann einen Kunden wegzunehmen.... da ging dann plötzlich alles ganz easy....

Und nun hat der Neue :lol: mir immerhin ein neues Auto verkauft....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Beschädigung nach Werkstattbesuch

Beitrag von L.E. Octi »

Naja, SAD als Importeur muss ja bei banalen Strittigkeiten nicht immer als Vermittler zwischen Werkstatt und Kunden auftreten. Somal es ja kein eklatanter Fehler ist sondern eher die Meinungen zur Reparatur auseienander gehen. Ich denke die Schiedsstelle ist der richtige Anlaufpunkt.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beschädigung nach Werkstattbesuch

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ok, das mit der Türverkleidung ist so ein Problem für diese Schiedsstelle, aber die Verkleidung hinten am Kofferraum, wo von Fertiggungstoleranzen gesprochen wird, geht schon SAD was an, oder?
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Beschädigung nach Werkstattbesuch

Beitrag von L.E. Octi »

Könnte man so sehen. Aber wenn SAD schon sagt Fertigungstoleranzen, dann lese ich indirekt raus, lieber Kunde damit musst Du leben. Inwiefern das zumutbar ist wäre dann auch wieder von anderer Stelle zu klären. Was ich mir vorstellen könnte wäre noch mal mit dem Händler zu reden, und paar andere Combis auf dem Hof betrachten. Ist es dort auch, vor allem bei Neuwagen siehtst wirklich schlecht aus. Wenn nicht, dann kann ja auf Garantie eine neue Abdeckung bestellt werden. Die sollte nach der Montage passen. So wie ich das verstanden habe und auch einige hier im Thread schrieben passt die ja nur nicht mehr sobald die Abdeckung mal demontiert war.
Ach ja, die kannst Du ja evtl. mal beim Besuch in der Heimat von einem anderen :D tauschen lassen und nicht unbedingt beim hießigen.
Ich bin dann mal weg.
Himmel steht still
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2008 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140PS

Re: Beschädigung nach Werkstattbesuch

Beitrag von Himmel steht still »

Acidray hat geschrieben:dein Freundlicher ist ein reiner Skodahändler und Reparierer (sieht jedenfalls so aus). Sowas findest du im W. nicht. Da läuft Skoda nur so nebenher.
Kann ich so nicht bestätigen... ich kenn jetz natürlich nicht alle West-Händler, aber immerhin drei reine Skoda-Händler (wobei einer davon wohl neu dabei ist und noch baut, bis zur Fertigstellung sind Skoda und Nissan noch unter einem Dach) in erreichbarer Umgebung (5, 60 und 75km)
Octavia Combi II Elegance Black Magic - 2,0 TDI 140PS - Nexus/Standheizung/(Touran-)WiWaSi/etc. Bild
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beschädigung nach Werkstattbesuch

Beitrag von sachse-dd-fo »

@Leo

das habe ich mir auch schon überlegt, bin in der Heimat und wollte heute mal zu einen Freundlichen hier fahren und ihn auf die Problematik ansprechen, wegen der Heckklappenverkleidung. Der Witz, es ist bei mir schon eine neue Verkleidung hinten dran! Und die passt auch nicht! Komisch, die anderen Neuwagen auf dem Hof haben die sich angesehen und gemeint, da wäre es nicht so. Was sagt uns das?....
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Beschädigung nach Werkstattbesuch

Beitrag von Koepi »

Dass sich da jemand zu glatt anstellt? ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beschädigung nach Werkstattbesuch

Beitrag von Mathi »

Hi!
Nach meinem 2. Dritt-Bremslichtwechsel stellte ich fest, dass die Abdeckung abstand und ein viel grösserer Spalt zw. Ober-und Unterteil bestand als vorher.
Als ich das monierte, wurde gar kein Gerede gemacht. Der Meister meinte, dass er schon weiss, woran das liegt: wer sich damit in der Werkstatt nicht gut auskennt, vermurkst beim Draufstecken irgendwelche Steckbefestigungen. Er bestellte eine neue Verkleidug und baute diese selbst fachgerecht an. Danach habe er allerdings gesehen, dass diese Verkleidung immer noch mehr anstand als üblich und das auch auf eine Streuung bei der Produktion geschoben. Er hat dann irgendwo mittels Messer was abgeschnitten und nun liegt das Dingen richtig an, wie vorher. Fragt mich aber bitte nicht, wo er da was abgeschnibbelt hat, danch hatte ich nicht mehr gefragt. Wenn ma sich das Teil aber genauer anschaut, könnte es an den Kanten gewesen sein, die mit dem Blech zusammen kommen, denn da reicht 1 mm schon aus, um (auf die Länge gesehen) zu einem unnötigen Spalt zu führen.
IMHO liegt es wohl doch erheblich an der jeweiligen Werkstatt, wie mit Problemen umgegangen wird-->ein Wechsel empfielt sich.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“