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Re: temperaturgeber selber einbauen

Verfasst: 6. August 2008 18:58
von Babyracer
Jep, ist ein Doppelschalter. Einmal Anzeige für das Combi, dann Geber für das Steuergerät.

Re: temperaturgeber selber einbauen

Verfasst: 15. November 2008 21:35
von flash
da ich das nun zum 2. mal machen durfte (2x beim diesel) möchte ich mal noch einen tip geben :)

Beim ersten mal hab ich einfach zu viel Flüssigkeit verloren...beim 2. mal stand dann jemand daneben, der einfach ein bissl Folie von einer Pralinenschachtel) zerknüllt hat und diese dann nach dem rausziehen sofort reinsteckte (sollte natürlich so groß sein, dass da genug zum rausziehen draußen bleibt) :)

Danach einfach mal den neuen Geber passend hingehalten und nach dem rausziehen der Folie den Geber gleich reingesteckt.

Dadurch ging so wenig Flüssigkeit verloren, dass man theoretisch nichts hätte nachfüllen müssen, da es noch über der "min"-marke war. Da ich aber lieber bei "max" bin hab ich dann doch noch was nachgefüllt :)

Re: temperaturgeber selber einbauen

Verfasst: 17. April 2009 16:52
von Oliver
Beim Octavia 1 RS tritt Kühlflüssigkeit beim wechseln des Gebers aus.

Re: temperaturgeber selber einbauen

Verfasst: 18. April 2009 18:24
von MR Action
Moinsen Jungs,

ich hoffe mal, ich gehöre heute nicht zu dennen die was übersehen... :D

Aber ich war grade voller Tatendrang draußen an meinem Auto, zieh den Stecker vom Temperatursensor ab und was seh ich!? ganz anderer Stecker (Viereckig) und nen blauer Sensor drin... Muss ich mir jetzt nen anderen wie den grünen besorgen oder "Einfach" nur die Strippen in nen neuen Stecker umpinnen - wenn ja, hat jemand die Belegung?

Grüße,
Micha...

Re: temperaturgeber selber einbauen

Verfasst: 9. Mai 2009 10:45
von MR Action
Moinsen Jungs,

sollte nochjemand das gleiche Problem haben, entweder man besorgt sich dann den richtigen Sensor (den alten ohne A am Ende der Teilenummer) Oder man baut den Stecker um (wie ich gestern)...

Dazu benötigt wird:
1x 4B0 973 712 - Steckergehäuse
4x 357 972 740 E - Einzelleitungsabdichtung
4x N 103 358 07 - Flachkontakte (zum crimpen)

Falls ihr keine Zange habt um die Kontakte zu crimpen wären Einzelleitungen natürlich sinnvoller, wollen dann aber auch wieder irgendwie mit den alten Kabel verbunden werden - im besten fall löten und mit anständigem Schumpfschlauch verschließen... War mir persönlich aber zu unsicher... ;) Crimpen lassen sie sich im überigen mit ner Crimpzange für Molex Stecker (die Stromstecker von den 5 1/4" Geräten im PC), was zum Beispiel die Crimpzange für PSK-Kontakte von Reichelt kann... Damit hab ichs gestern auch gemacht, geht super... ;)

Ja, falls man Einzelleitungen nehmen will/muss ergibt sich dann diese Teileliste:
1x 4B0 973 712 - Steckergehäuse
4x 357 972 740 F - Einzelleitungsabdichtung
2x 000 979 131 - Einzelleitungen

Einzelleitungen mit auch "nur" 0,5mm² hab ich leider nicht gefunden, drum 1mm² und die passenden (etwas größeren) Dichtungen dazu... Steckergehäuse is logischer weise gleich... ;)

So, und die Belegung is auch relativ einfach:
alt --> neu
Pin1 --> Pin4
Pin2 --> Pin2
Pin3 --> Pin3
Pin4 --> Pin1

Grüße,
Micha...

Re: temperaturgeber selber einbauen

Verfasst: 9. Mai 2009 14:47
von darkking
warste also doch zu "Faul" zum umtauschen? :D Nette Anleitung ^^

Re: temperaturgeber selber einbauen

Verfasst: 9. Mai 2009 14:54
von MR Action
Neja, wenne selbst mit der Teilenummer ankomst, sind die meisten VW-Dealer ja maulig wenn du dann umtauschen willst... Außerdem wird so mein Auto für die Werkstätten mal wieder nen Stück komplizierter... :D

Re: temperaturgeber selber einbauen

Verfasst: 9. Mai 2009 15:47
von Babyracer
Elektronische Bauteile sind zudem auch meistens vom Umtausch ausgeschlossen, sofern man sie erstmal ausgepackt, wenn nicht sogar das schon zu viel ist.

Re: temperaturgeber selber einbauen

Verfasst: 9. Mai 2009 21:31
von darkking
des ding kostet eh unter 40€, vorher fangen die meisten gar nicht an, drüber nachzudenken ;)

Re: temperaturgeber selber einbauen

Verfasst: 4. Oktober 2010 20:40
von Evel Knievel
Ist bei dem vierpoligen Temperaturgeber Teilenr. 059 919 501A ein neuer Dichtring mit enthalten oder muss dieser separat dazu gekauft werden?