Verstärker für Bassröhre einbauen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
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redthunderjunior
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von redthunderjunior »

Hi,

zu dem Thema hab ich bereits auch schon viel geschrieben und Erfahrung in einem eigenen Tread berichtet.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 18&t=32851" onclick="window.open(this.href);return false;
Da findest du denke ich auch einiges an Info´s. :)

Endstufe würde ich ganz klar eine 4-Kanal empfehlen.
Du möchtest ja sicherlich nach wie vor nicht nur Balance sondern auch Fader nutzen.
Hier bietet der Markt reichlich Angebot. Du solltest darauf achten, daß die Endstufe nach Möglichkeit
schalt- und regelbaren Hochpass hat. Weiter vll. noch neben 4- auch 3- und 2-Kanalbetrieb (brückbar) haben.
Sie sollte in MOSFET-Technik sein und entsprechend auf den 4 Kanälen Leistung bieten.
Dieser Endstufentyp ist meines Erachtens im günstigeren Segment besser, als es Digitalendstufen sind, wenn Vollbereich
gefordert wird.

Was jetzt noch empfehlen? ... ... ..., kann ich nicht so konkret. Jeder hat da seine Vorlieben. Ich bin z.B. sehr zufrieden mit meiner Philips, aber auch den Magnat´s. Für den Sub sind die Mac´s das beste Preisleistungsgespann.

Sicherlich kann man mit mehr Geld mehr oder vll. auch besseres bekommen.
Such dir doch mal was nach den Kriterien die du hast (Buddget, Hersteller, usw.) und den Tipps oben
was raus. Vll. kannst du ja auch Testberichte noch zur Hilfe nehmen.

Kondensatoren sind ja mittlerweile nicht mehr so teuer. Wenn der Geldbeutel das dann nach den anderen
Anschaffungen noch hergibt, sicherlich zu empfehlen. Sie sind aber auch recht schnell nachträglich
jederzeit neben der Endstufe angeschlossen (sollte man aber dann auch vorher etwas mit eingeplant haben).

Remote oder Schaltsignal für die Endstufe sollte das Nexus (genau wie das Columbus) eigentlich haben. Ganz einfach das Radio-Navi ausbauen/rausziehen und oben auf ist schon ein Aufkleber der die Anschlüsse dokumentiert.
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MarvXP
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von MarvXP »

Danke nochmal!
Oh mein gott, hab deinen Bericht mal durchgelsen, hab da gar keinen Durchblick :lol: :roll:

Hab nun mal eine Endstufe herausgestöbert: Crunch GTS-4125
Soll Testsieger von 4/2008 gewesen sein, und hört sich für mich - den Laien - nicht schlecht an. Was sagts du? Könnte ich da noch sparen, oder ist das schon das minimum?

Wie meinst du das mit dem Hochtöner, von deinem Beitrag, genau? Hast du den originalen nun drin lassen und modifiziert oder einen zweiten von Helix verbaut!? Kann da nicht ganz folgen? Würde der originale mit einem Folienkondensator für normale Ansprüche reichen, oder hast du das für die Helix Hochtöner gemeint? Sorry, steh da leider auf der Leitung... :oops:

Als Kondensator muss es aber nichts besonderes sein, oder? Ein Standard mit 1F ist ok?

Hab dann mal eine kleine Hochrechnung gemacht, und bin etwas erschrocken! Für ein normales nicht überdimensoniertes Soundupgrade 530€ find ich etwas viel :oops:

Weiss jetzt noch nicht deine Antwort bezgl ES und Hochtöner, aber wenn ich die LS nochmal umdenke? Ich weiss, du hast nicht alle LS dieser Welt getestet, aber ich möchte dir durch deiner Erfahrung vetrauen, und eventuell um ein kleines Statement bitten.
Wie findest du Helix P206 bzw. günstiger Helix H206?

Achja, wegen den Adapterringen: ich finde auf dieser Seite zumindest nichts von 20 auf 16,5cm....wo würdest du eigentlich bestellen?

Hoffe ich belaste dich bzw. vergolde deine Zeit nicht zu sehr!!! :oops:

Vielen Dank nochmal!!!
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redthunderjunior
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von redthunderjunior »

Nein, du vergeudest nicht meine Zeit! Das sind alles durchaus berechtigte Fragen die ein Laie hat und die man meiner Meinung nach in einem Forum und seinem Tread stellen darf, UND man sollte dann auch konstruktive Antworten und
Erfahrungen erhalten. Da hilft es wenig zu wissen das man für 1000 EUR was besseres bekommt, wenn das Buddget nun
mal nicht mehr her gibt.

Ich habe das Koaxialsystem von Helix verwendet. Dieses ist im Prinziep baugleich zum Komponentensystem.
Der Unterschied ist die externe (aufwändigere) Frequenzweiche und getrennten Chassis. Preislich macht es sich aber sehr bemerkbar. Da ich auch nicht unnötig Geld ausgeben will/wollte, habe ich mich eben für das Koaxialsystem entschieden.
Der Hochtöner lässt sich auf die Hörposition ausrichten, was einige Vorteile bringt, insbesondere da er
ja im "Tiefpatere" neben dem Sitz eine eigentlich schlechte Position hat. Den Serienhochtöner konnte ich dadurch belassen
und als Zusatzhochtöner nutzen. Hier habe ich den vorgeschalteten Kondensator gegen den genannten Folientyp mit geändertem Wert ersetzt.

Die Helix Esprit E 106 habe ich für 80 EUR (!) sehr günstig Online bezogen. Das eigentlich von den Lautsprechern gleiche Komponentensystem (E136) kostet direkt 170 EUR (ähnlich wie bei deiner Auswahl Hifonics Atlas).
Die Einzelchassis P/H206 sind sicherlich sehr gut, aber es fehlte dann ein abgeglichener Mittel/Hochtonbereich. als Set
landest du da dann schnell bei über 200 EUR und deutlich mehr. Damit sprengst du dein Geldbeutel deutlich. Das macht schon nur an Lautsprechern an die 500 EUR!

Als "Stützkondensator" für die Endstufe kannst du eigentlich jeden 1F nehmen. Die gibt es ab so 40 EUR.

Die Endstufe die du da ausgesucht hast würde aus meiner Sicht schon ganz gut passen. Garantien gibt es aber nicht. ;)
Was "billigeres" würde ich aber auch nicht empfehlen. Gelegentlich ist ein Besuch im Elektrodiscounter (Media...,Pro... usw.)
nicht schlecht. Die haben manchmal sehr günstig gute Teile da liegen die dann Ausstellung waren (paar Kratzer mehr aber nicht). Eben Schnäppchen! Preislich in dem Bereich wie z.B. die Crunch neu und originalverpackt, aber eigentlich bis das
Doppelte kostend.

In der vorderen Tür kannst du ja auch ein 20cm System einbauen. Damit hättest du noch etwas mehr Bass.
(und du bräuchtest dann nur noch einen 20er Distanzring) In der hinteren Tür geht leider nur als Maximum der 16er.

Den Adaterdistanzring von 20 auf 16 (35mm) hab ich im MediaMarkt gefunden. Dürfte es aber auch im Internet billiger
geben. Hab da nicht gesucht, weil ich die Tür "zerpflügt" hatte und das wieder schnell zusammen haben wollte
ohne noch mal alles auseinander zu bauen. Wie im Erfahrungsbericht zu lesen, ist dieser für Golf V/Transporter T5.
Also danach musst du dann suchen. Für hinten ist es ein gewöhnlicher 16 cm (25mm) Distanzring. Ich habe dafür
die gewöhnlichen Kunstoffringe genohmen. MDF, Alu oder so ist übertrieben und lohnt sich mit Sicherheit
erst dann, wenn man 500 EUR pro Tür an Lautsprechern ausgibt. Das sind dann andere Bedingungen.

Ich habe das Material mit Googlehilfe in Onlineshops gesucht und dann dort gekauft wo es in der Summe am
günstigsten war und man auch anrufen kann. Am besten vor der Bestellung mal testen, vll. sogar direkt telefonisch
aufgeben. Grundsätzlich mach ich so was nur per Nachname, auch wenn es dann 2 EUR oder 3 EUR mehr werden.
Zumindest gibt es erst Geld, wenn auch das Paket da ist. Händler die seriös sind haben damit kein Problem.

Achso, deine Endstufe gefällt auch, weil sie einen HighPowerInput hat. Sparst du dir den Hi/Lo Adapter.
Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob das Nexus wie das Columbus per VAG-Com (neu VCDS) den Ausgang
umschaltbar hat, sprich von direktem Lautsprecherbetrieb auf Vorverstärkerbetrieb (für externe Endstufe).

lg
Markus
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MarvXP
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von MarvXP »

Danke! und schönen Abend!

Also ich habe nochmal gegoogelt, und denke ich werde auch 4x die Helix Esprit E 106 kaufen. Dazu die Crunch GTS und einen 1F Kondensator.
Ist die ganze Geschichte auch noch machbar wenn ich eine zweite Endstufe samt 30cm Woofer hinzupacke? Habe ja noch einen 2K Verstärker samt Woofer zuhause, und wenn ich die Kabel schon unterm Fahrersitz habe, kann ich auch in den KOfferraum.
Brauche ich nun einen größeren Kondensator?
Die Helix Esprit E 106 sind dann in vierfacher Ausführung mit meiner Konstelation eh sinnvoll, oder? Wäre nämlich deutlich billiger!

Ich gehe also so fort:
Plus von der Batterie unter den Fahrersitz, und weiter in den Kofferraum. Masse bekomme ich von der Gurt oder Sitzverankerung, und irgendwo im Kofferraum. Remote bekomme ich jeweils vom Nexus und vom Wechsler. Die 4x2 Kabel von der ES kommen hinter das Nexus, auf die 4 LS. Vor die Hochtöner kommt je ein Folienkondensator - der alte kommt weg. Vom Nexus Audioausgang, gehe ich zur ES unter dem Sitz, und weiter zur ES im Kofferraum (wie genau schließe ich den am Nexus an?) Den Kondensator hänge ich nun wie dran? Und es ist ok wenn er im Kofferraum sitzt? Oder muss er näher an die ES vom Sitz?

2,5² für die 4 LS-Kabel vom Nexus.
10² für + und den Kondensator?

Danke nochmal!!!

lg
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redthunderjunior
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von redthunderjunior »

Hi,

Wenn das mit der Crunch GTS von den Abmessungen passt, geht das unter dem Fahrersitz in Ordnung.
Masse würde ich mir vll. am besten mit von der Batterie zu den Endstufen ziehen. Schrauben an Gurt-
oder Sitzsystem sind tabu ! Alternativ gibt es im Kofferaum noch einige Punkte wo man Masse beziehen
kann oder vorne unter dem Armaturenbrett bei der Elektrik. Der Kondensator sollte möglichst nah zu einer
Endstufe gebaut werden. Da du nun aber zwei Endstufen mit teils grösserem Abstand einbauen möchtest,
musst du dich entscheiden. Zur Subwooferendstufe bringt mehr Reserven bei heftigeren und längeren Bassattacken.
Zur Endstufe für die Helix-Lautsprecher verbaut wird mehr Kontrolle und Klarheit ab dem Mid-Bassbereich bis zu den Höhen
bringen.

Die Helix am besten so ab 120 Hz per HPF (HochPassFilter) der Endstufe betreiben. Den Subwoofer entsprechend
umgekehrt, also per LPF (TiefPassFilter). Daran denken das du die beste Phase (0° od. 180°) für den Subwoofer
ermittelst. Dies ist unterschiedlich und lässt sich schnell per Hörprobe ermitteln. Klingt es irgendwie diffus einfach mal
den Subwoofer per Phasenschalter (oder einfach verpolen) "umdrehen". Dann sollte es deutlich besser klingen. Den Subwoofer kannst du etwas überlappend über den LPF betreiben. Also so bis 150Hz. Ansonsten per Hörprobe abgleichen.
Dein Vorverstärkersignal für den Subwoofer bekommst du leider nur, wenn du statt des High-Powereingangs der Crunch ein Hi/Lo Adapter benutzt und dahinter ein Y-Chinchstecker auf 2xChinchkupplung benutzt, es sei den deine andere Endstufe besitzt auch einen HighPowerInput. Dann musst du lediglich einen Lautsprecheranschluss "verdoppeln".
Am einfachsten ist es mit einer Lüsterklemme und entsprechend das Kabel auftrennen. Allerdings nicht die eleganteste Art.
Vollprofis bauen sich dann entsprechend einen Anschluss (konfektionieren sich einen Stecker-Kupplung) selber oder eben per Hi/Lo Adapter und Y-Kabel.

Für die Leitungen vom Nexus-Lautsprecher-Ausgang benötigst du kein 2.5mm² Kabel. Hier reichen schon eigentlich 0.75mm²
,weil ja keine Leistung in dem Sinne mehr fliesst. Von der Endstufe zu den Lautsprechern ist es sinvoll. Beim Subwoofer darfst du dann auch noch dickere Leitungen nehemen (4mm²).

Du solltest auch unbedingt jeder Endstufe ein eigenes Kabel von der Battetrie gönnen. 10mm² ist gut. Als Faustformel gilt je 0.1mm² Kabelquerschnitt kann man 1 A Strom dauerhaft nutzen. Schau also einfach auf die Absicherung der Endstufe,
mit wieviel Ampere diese gesichert ist. Also Beispielsweise 2X45A Sicherungen sind 90A zusammen und somit 10mm² Kabel gut dafür. Ein bisschen Luft darf es beim Kabel ruhig sein. Kann auch sein, daß die Endstufe(n) nur eine Sicherung haben.
Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Entscheidend ist der Wert (bzw. Summe).

Das Kabel bitte vorne nach der Batterie mit einer Hauptsicherung (Schmelzsicherung mit 2/3 des Summenwertes der Endstufensicherungen) versehen. Den Abgriff von der Batterie zur Hauptsicherung kürzer halten, als der Weg zum Minus-Pol der Batterie. Damit bist du dann auf der sicheren Seite, daß dir das Auto im Falle eines Kurzschlusses nicht abfackelt.
Solltest du Probleme mit der Hauptsicherung bekommen, daß diese bei exessivem laut Hören schmilzt und trennt, kann man
auch auf 1:1 mit der Hauptsicherung gehen. Wird aber eher nicht der Fall sein.

Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen und alle wichtigen, besonders die sicherheitsrelevanten, Dinge genannt.


Grüsse
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von MarvXP »

DANKE!!!

Ich werde nun die Teile bestellen, und dann melde ich mich bestimmt nochmal :lol: 8)

lg und ein schönen Abend!
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von MarvXP »

Hallo,

habe nun mal Kabel gezogen, und die Verstärker eingebaut. Die Boxen hab ich zwar hier aber müssen erst eingebaut werden.

Nun habe ich ein Problem: Es geht nur ein LS. Angeschlossen sind natürlich alle! Die anderen machen, vor allem wenn das Licht an ist, ganz böse Geräusche.
Muss ich eigentlich 4-Kanäle nach hinten ziehen, oder reicht 1-Kanal wenn ich auf den Fader und Balance verzichte (brauch ich auch eigentlich nicht).
Ich habe nun das LS Signal von rechts-vorne abgenommen, und nach hinten gezogen und auf die Hi-Input angeschlossen - also RR+ auf RR+/LR+/RF+/LF+ und RR- auch auf alle vier. Funktioniert das so nicht?
Strom habe ich links nach hinten gezogen, und die verstärkten LS Leitungen rechts. Macht es was aus wenn die Strom und LS Leitungen auf 10cm länge ganz beisammen liegen?

Achja, frohe Weihnachten und schöne Feiertage!
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von redthunderjunior »

Hallo,

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du nun die Subwooferendstufe angeschlossen. Dabei hast du einen Kanal auf alle Hi-Inputs geklemmt. Dies kann problematisch sein. Der Hi-Input gauckelt ja dem Radio eine Last vor. Also mehr oder weniger einen Lautsprecher. Nun hast du ja schon einen Lautsprecher dran und "virituell" noch einmal vier. Das geht nicht ! Da wird dir dein Columbus/Nexus sicherlich nicht mit zurecht kommen.
Besser ist es die Känale wie du schon angedacht hast, einzeln und diskret nach hinten zu legen und entsprechedn auch anzuschliessen. Mit nur einem "virituellem" Lautsprecher nun je Ausgang der zu den ohnehin angeschlossenen Lautsprechern hinzu kommt, sollte das Radio hingegen eher zurecht kommen. Versprechen kann ich das nicht, das dies von noch mehreren anderen Faktoren abhängt. Bei mir habe ich z.B. ja keine Lautsprecher am Ausgang des Columbus, sondern nur den Adapter.

Daher können auch schon die Störrgeräusche kommen. Störrungen die nur auftretten, wenn das Licht eingeschaltet wird rühren meist von der Lichtmaschine (LiMa). Manchesmal liegt es aber auch an den Endstufen selber. Bei einigen Modellen hab ich die Erfahrung gemacht, daß diese besonders sensibel sind, was Störrungen angeht. Das ist besonders ärgerlich, da hier auch Filter dann kaum Besserung bringen. Da hilft ein guter Händler wo man andere Endstufe(n) mal probieren kann. Wichtig ist eine gute Masseverbindung. Hier schleicht sich meist auch der Fehler schnell mal ein. Ein direktes Massekabel von der Batterie kann man mal zum testen profisorisch aussen nach hinten legen und anschliessen. Sollten die Störrungen weg oder geringer sein, so ist hier schon ein Fehler gefunden. Weiter sollte man dann die üblichen Entstörrmassnahmen in betracht ziehen.

Soweit erste Hilfe. :) Ebenso noch nachträglich ein frohes Fest gehabt zu haben.

lg
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von MarvXP »

Ich hab einen LS Anschluss für beide Endstufen hergenommen, und alle Kanäle, da ich mir dachte das ich die Balance eh nicht regeln will :oops:

Welchen Adapter meinst du, denn du am Navi angeschlossen hast?

Ohje, dann muss ich nochmal 6 Kabel nach hinten ziehen :cry:

Ist es eventuell besser die Masse im Kofferraum abzuzweigen?
Ist es irgendein Problem wenn die Strom Leitungen unterm Einstieg der Fahrerseite nach hinten gehen? Dort sind nämlich auch die Wechsler Kabel.
In wiefern ist es eigentlich ein Problem Audio und Strom Kabel neben einander zu verlegen? Sind 10cm lang neben einander schon tragisch?

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Dreas
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Re: verstärker für bassröhre einbauen!

Beitrag von Dreas »

redthunderjunior hat geschrieben: Die Helix am besten so ab 120 Hz per HPF (HochPassFilter) der Endstufe betreiben. Den Subwoofer entsprechend
umgekehrt, also per LPF (TiefPassFilter). Daran denken das du die beste Phase (0° od. 180°) für den Subwoofer
ermittelst. Dies ist unterschiedlich und lässt sich schnell per Hörprobe ermitteln. Klingt es irgendwie diffus einfach mal
den Subwoofer per Phasenschalter (oder einfach verpolen) "umdrehen". Dann sollte es deutlich besser klingen. Den Subwoofer kannst du etwas überlappend über den LPF betreiben. Also so bis 150Hz. Ansonsten per Hörprobe abgleichen.
Son Quatsch, wieso sollte man denn nen 16er Lautsprecher so hoch trennen? 80Hz reichen da vollkommen aus.
Davon ab ist der Unterschied zwsichen Coax und Compo mehr als nur die Weiche, und im Octavia würde ich keinen Coax verbauen.
Und wieso sollte die Phase nur zwsichen 0 und 180Grad gedreht werden da gibt es noch ein paar Sachen dazwischen.
Der nächste Quatsch ist das der Woofer bis 150Hz laufen soll, hallo was soll der Mist denn, der Bass sollte nicht ortbar sein daher wird er auch unter 100Hz getrennt wenn wie bei Mary ein 30er rein soll reichen da 80Hz lange hin, wobei das auch auf den Woofer ankommt und natürlich aufs Gehäuse.

redthunderjunior hat geschrieben: Du solltest auch unbedingt jeder Endstufe ein eigenes Kabel von der Battetrie gönnen. 10mm² ist gut. Als Faustformel gilt je 0.1mm² Kabelquerschnitt kann man 1 A Strom dauerhaft nutzen. Schau also einfach auf die Absicherung der Endstufe,
mit wieviel Ampere diese gesichert ist. Also Beispielsweise 2X45A Sicherungen sind 90A zusammen und somit 10mm² Kabel gut dafür. Ein bisschen Luft darf es beim Kabel ruhig sein. Kann auch sein, daß die Endstufe(n) nur eine Sicherung haben.
Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Entscheidend ist der Wert (bzw. Summe).
Lol na so ein Quatsch, gerade die Faustformel, wo hast du das denn her?
10mm² für 90A, 10mm² hab ich bei mir als Lautsprecherkabel am Sub liegen.
Naja hier gibt es ne nette Tabelle da sieht man bis zu welcher Stromaufnahme man was verlegt.
Bild


redthunderjunior hat geschrieben:Das Kabel bitte vorne nach der Batterie mit einer Hauptsicherung (Schmelzsicherung mit 2/3 des Summenwertes der Endstufensicherungen) versehen. Den Abgriff von der Batterie zur Hauptsicherung kürzer halten, als der Weg zum Minus-Pol der Batterie.
Die Hauptsicherung gehört spätestens 30cm hinter die Batterie das ist von den Versicherungen vorgeschrieben, der maximale Wert der Sicherung richtet sich dabei nach dem Querschnitt des Kabels gehen wir also mal von den 2x45A sicherungen an der Endstufe im Kofferraum aus, müsste natürlich auch ein 35mm2 Kabel liegen dann könnte man da max ne 100A Sicherung rein machen.
redthunderjunior hat geschrieben: Solltest du Probleme mit der Hauptsicherung bekommen, daß diese bei exessivem laut Hören schmilzt und trennt....
dann sei nach den Tips froh. :wink:

Mfg Dreas
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