Climatronic macht Geräusche

Zur Technik des Octavia II
happywood
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Re: Climatronic macht Geräusche

Beitrag von happywood »

Hey
Viel Spass und gute Erholung !!
Kommt gesund wieder heim !!!

Cu
Frohwi
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Acidray
Alteingesessener
Motor: 2.0 FSI BVY
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

Ronny RS hat geschrieben:frag mich nicht wie diese geräusche entstehen habe einige kunden mit so geräuschen durch die klima durch die drücke in der anlage, die bemerken es bei hohen Temp. erst richtig weil dann die anlage scheinbar viel mehr schaffen muss und dann hört man des evtl. besser.

Diese Kunden bemängeln diese geräusche grade nach längerer Fahrt mit Klima, und steigen dann aus, dann hört man ganz ziemlich gut, vorne vorm beifahrer son zischen wie nen druckausgleich, würde mal fast sagen wie wenn man ne Sprudelflasche schüttelt und dann aufdrehen, so ungefähr weiss net wie man das vergleichen sollte !!!
@Ronny RS: ist das Geräusch nach dem Wechseln des Expansionsventiles dann weg? Wo genau sitzt das E.Ventil? An der Spritzschutzwand? Gruß.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Acidray
Alteingesessener

Beitrag von Acidray »

...nach 5 Wochen wieder die Zischgeräusche! :motz: Trotz UV Zusatz nichts zu erkennen. Habe das ganze Auto auf den Kopf gestellt, um das Leck zu finden. Von unten, von vorne und von oben habe ich im Motorraum mit meiner UV Lampe gesucht. Und sogar das halbe Armaturenbrett habe ich ich zerlegt, um den Verdampfer Teilweise zu Gesicht zu bekommen. Leider habe ich ihn nur durch dass Loch für das Handschuhfach gesehen. Selbst im Wasserkastenablaufschlauch habe ich keine Spuren vom UV Zusatz gefunden... Man ich weiss nicht mehr weiter... War zusätzlich beim Boschdienst - der hat mit seiner UV Lampe auch nichts gesehen :o
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
RuHei
Alteingesessener

Beitrag von RuHei »

hallo, ich habe auch mal ne frage zur climatronic.
habe zwar kein zischen etc.,möchte aber nicht extra nen neuen thread aufmachen.

habe bei mir O2 1.6 mpi 23000km seit ca. 3 wochen festgestellt, das der kompressor
( lüfter oder was auch immer, kommt jedenfalls vom motorraum...)
auch schon nach kurzer fahrzeit anfängt ganz schön laut zu werden.
drücke ich die ECO taste ist es weg. vorher war das nie so, auch nicht nach langer fahrzeit!

nun lese ich hier, das eine überprüfung der klimaanlage nicht zur insp. gehört!

anfang nov. wird meiner 2 jahre alt, und vorher geht er zur 1. inspektion.
wenn ich das da bemängele, gehört das denn noch zur kostenlosen garantie, auch
wenn klimaflüssigkeit fehlt? oder geht das extra?

vielleicht hat ja auch jemand nen tipp wegen dem geräusch.
sollte ich sofort mal zum :D fahren?

DANKE

RuHei

18.8.2008
Acidray
Alteingesessener

Beitrag von Acidray »

Dank Klimapapst in Köln ist der Fehler lokalisiert! :D Das Leck ist irgendwo in der Nähe der Trocknerpatrone. Das Kühlmittel tritt oben rechts an dem Kunstoffverschluß aus... Juhu - nur noch "schnell" den blöden Kondensator wechseln und dann funzt meine Klima wieder...
VCDS im Bereich Nürnberg
happywood
Alteingesessener

Beitrag von happywood »

Acidray hat geschrieben:Dank Klimapapst in Köln ist der Fehler lokalisiert! :D Das Leck ist irgendwo in der Nähe der Trocknerpatrone. Das Kühlmittel tritt oben rechts an dem Kunstoffverschluß aus... Juhu - nur noch "schnell" den blöden Kondensator wechseln und dann funzt meine Klima wieder...
Hey

warum mußtest Du den Kondensator wechseln ?
War der auch defekt ?
Noch auf Garantie oder mußtest Du rappen ?
Dat Dingen soll ja biestig teuer sein... :(
Zuletzt geändert von happywood am 16. September 2008 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von der Leine
Frohwalt

Acidray
Alteingesessener

Beitrag von Acidray »

jupp - ich habe Ihn komplett gewechselt. Höchstwahrscheinlich war es lediglich die Dichtung am Kunststoffstopfen der Trocknerpatrone. Diese Dichtung wird in der Version, die ich verbaut hatte nicht von Kompressoröl benetzt und deshalb trocknet das Ding dann irgendwann aus. Die neuen Kondensatoren haben eine modifizierte Trocknerpatrone. Wahrscheinlich hat Skoda (VW) das Problem erkannt.
Aber um nicht alle 2 Jahre die Anlage neu zu befüllen, habe ich wie gesagt den gesamten Kondensator getauscht. Das Ding kostet "nur" ca. 200€... Gruß
VCDS im Bereich Nürnberg
happywood
Alteingesessener

Beitrag von happywood »

:motz: meine fängt seit dem Wochende wieder an Geräusche zu machen !
Ich könnt Ko.... !!
Heut in der Werkstatt gewesen, NIX zu sehen !
Selbst an dem Kunststoffstopfen (siehe obigen Beitrag) angeblich nicht.
Soll es im Auge behalten.....
Ich brech in´nen Eimer :evil:
Grüße von der Leine
Frohwalt

Acidray
Alteingesessener

Beitrag von Acidray »

@happywood: Willkommen im Club der Besitzer von beschissenen Klimakondensatoren der Fa. VW und Co. Wenn es so sein sollte, dass du auch noch den "alten" Kondensator mit dem Kunststoffstopfen hast, dann wird deine Werkstatt dort auch bzgl. Kompressoröl oder UV-Zusatz nichts finden. Denn das Kompressoröl inkl. dem Kontrastmittel (ist ja im Kompressoröl gebunden) kann/wird diese hohe Stelle niemals erreichen. Es sei denn du stellst die Karre auf den Kopf :wink: . Wenn die Anlage noch arbeitet und somit Druck aufgebaut werden kann, ist es eventuell möglich, dass du mit einer Blumensprühflasche und Seifenlauge an dieser Stelle etwas sehen kannst. Einfach den Stopfen großzügig besprühen. Wenn es dann dort an einer Stelle blubbert, dann kannst du dir sicher sein, dass der Nullring (Dichtung) eingetrocknet ist, da ja kein Öl hingekommen ist. Es kann aber auch sein, dass du erst unter extrem hohen Druck das Blubbern siehst. Ich spreche von ca. 20 - 25 bar. Ich weiß nicht, wie hoch diese Standard Stickstoffdruckprüfungen beim Unfähigen Druck aufbauen können.
Wenn es sich herausgestellt hat, dass es diese Stelle ist, dann hast du zwei Möglichkeiten deine Analge wieder zum Laufen zu bringen: Neue Dichtung und neuer Stopfen = nach 2-3 Jahren wieder Ärger oder du wechselst den Kondensator gegen ein Modell neuerer Bauart. Bei diesen anderen "Chinabilligdingern" ist die gesamte Trocknerpatrone etwas anders konstruiert. Was aber nichts an der Qualität dieser Dreckskondensatoren verbessert. Der VW Konzern hat diesen Mangel also bereits bemerkt und abgeändert.
VCDS im Bereich Nürnberg
happywood
Alteingesessener

Beitrag von happywood »

So, nu hab ich ihn nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt wieder unterm Allwertesten.

Es soll alles gefunden und behoben sein !!
Schau ´mer mal, wie lange das jetzt anhält.... :)

Hatte dem sehr netten und engagierten Meister Herrn Eng... von vorn herein gesagt, er möge den Wagen gründlich instandsetzen und könne den Wagen so lange da behalten, also nichts hauschnau übers Knie brechen.

Gefunden wurde wohl direkt am Kältekompressor an irgend nem Ventil (wenn ich´s am Telefon recht verstanden hab), eine Leckstelle bei der es ringsum grünlich leuchtete.

Werde bei nächster Gelegenheit nochmals genaueres erfragen !

EDIT per 13.10.08:

Ein Überdruckventil war der Übeltäter...
Zuletzt geändert von happywood am 13. Oktober 2008 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von der Leine
Frohwalt

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“