PDC / Einparkhilfe defekt?

Zur Technik des Octavia II
ExOdUs
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: Einparkhilfe defekt?

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

bei mir funktionierte das PDC kurzzeitig auch nicht. Zeitgleich mit dem einlegen des Rückwärtsganges, signalisierte mir ein Dauerpiepton den Ausfall der PDC.

Der Grund war ein durchgescheuertes Kabel, das über den hinteren Metall-Stoßstangenteil (keine Ahnung wie das wirklich heisst) unter der Platsikstoßstange hing.

Das ganze ist lt. meinen :D ein bekanntes Problem und das hatten die schon mehrmals. Die wussten auch gleich wo sie suchen mussten. Das ganze war noch in der Garantiezeit und wurde auch komplett übernommen.

LG

Roland
Boeschop_one
Regelmäßiger
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Boeschop_one »

So alles wieder ganz. der tongeber war kaputt und es hätte um die 80 euro gekostet aber war ja garantie.
ChristianH
Frischling

Beitrag von ChristianH »

Hi,

muß das Thema nochmal hoch holen! Folgende Geschichte: Pdc hinten spinnte anfangs mit wirren Piepsen wurde dann bei Feuchtigkeit zum Dauerton und wenn Auto in der Garage schön abtrocknen konnte wieder normale Funktion. Habe Navi Nexus, deshalb auch keine sonstige Anzeige. Also zum :D die haben zwei Sensoren ausgetuascht. Ergebnis :cry: heute Abend piepst es komplett Sinnfrei beim Einparken, also kein Dauerton sondern komplett unlogisches gepiepe ohne das ich auch nur annähernd ein Hindernis in entsprechender Entfernung hätte.
An die Experten, kann es noch an den Sensoren liegen oder Steuergrät oder was auch immer?
picomint

Beitrag von picomint »

Steuergerät, Sensoren, Kabel ... viel mehr bleibt ja nicht übrig.

Die Sensoren sind empfindlich und können beim Waschen, wenn man einen Hochdruckstrahler benutzt, beschädigt werden. Evtl. auch bei einem kleineren Parkrempler.

Befindet sich dein Octavia eigentlich noch innerhalb der Garantiezeit?

Ich meine in so einem Fall kann das nur eine Werkstatt "live" beheben. Die haben ja schon angefangen zu tauschen. Ich würde wieder zur Werkstatt fahren und die weitermachen lassen, aber evtl. wurden auch "versehentlich" falsche Sensoren getauscht. Das kann man schlecht nachprüfen, aber auch aus diesem Grund sollte man sich getauschte Teile möglichst immer mitgeben lassen.
ChristianH
Frischling

Beitrag von ChristianH »

Hi

ne' nicht mehr in der Garantiezeit nur noch in der Anschlußgarantie mit 30% Selbstbeteiligung am Material. Heute hab ich ihn wieder in die Wekstatt gebracht. Kabel von der Stoßstange in den Kofferraum wurde schon getauscht, mal sehen was sie sagen wenn der :D heute Abend anruft.

CIAO
Mabuhay

Beitrag von Mabuhay »

picomint hat geschrieben:Steuergerät, Sensoren, Kabel ... viel mehr bleibt ja nicht übrig.

Die Sensoren sind empfindlich und können beim Waschen, wenn man einen Hochdruckstrahler benutzt, beschädigt werden. Evtl. auch bei einem kleineren Parkrempler.

....

Ich meine in so einem Fall kann das nur eine Werkstatt "live" beheben. Die haben ja schon angefangen zu tauschen. Ich würde wieder zur Werkstatt fahren und die weitermachen lassen, aber evtl. wurden auch "versehentlich" falsche Sensoren getauscht. Das kann man schlecht nachprüfen, aber auch aus diesem Grund sollte man sich getauschte Teile möglichst immer mitgeben lassen.
Hallo Picomint,

bei mir tritt der Fehler auch auf, beim Einlegen des Rückwärtsganges lang anhaltender Piepton, der sich nach ein paar Sekunden wiederholt. Beim :D den Fehlerspeicher auslesen lassen: Sensoren links hinten/mitte sporadisch ausgefallen. Also scheint es so zu sein, dass man doch gezielt tauschen kann.

Meine Feststellung ist, dass der Fehler immer mit Feuchtigkeit auftritt. Tauschen des Kabelbaumes brachte bisher keinen Erfolg.

Gruß,
Michael
picomint

Beitrag von picomint »

Ja, im Normalfall können und sollten die Sensoren gezielt getauscht werden. Im Eifer des Gefechts kann die Werkstatt versehentlich aber auch die falschen Sensoren wechseln. Das habe ich damit gemeint. Fehler können überall passieren und wenn erstmal eine Werkstatt begonnen hat den Fehler zu beseitigen, dann sollte man dieser auch die Gelegenheit zur Nachbesserung geben - sonst ist man irgendwann nur noch dabei neue Werkstätten zu suchen.

So ganz fehlerfrei arbeiten die Rückfahrsensoren bei meinem Octavia auch nicht. Es kommt schon mal vor, das absolut kein Hindernis im Weg ist und der Piepton trotzdem warnt. Bei Regen und nach dem Waschen passiert das gelegentlich. Manchmal nur kurze Töne und ab und zu auch ein längerer Dauerton. Daran habe ich mich gewöhnt. Für mich ist die Warnung nur beim Rangieren wichtig, wenn es wirklich um geringe Abstände geht. Beim normalen Rückwärtsfahren fahre ich immer nur nach Sicht.
Chris80
Alteingesessener
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Hab derzeit folgendes Problem,
beim erstmaligen einlegen des Rückwärtsgangs kommt der lange Dauerton und keine weitere Reaktion. Beim nochmaligen einlegen kommt kein Dauerton mehr und auch sonst keine Reaktion.
Wenn man aber den Rückwärtsgang wieder rausnimmt schaltet das Radio kurz auf leise und die optische Abbildung erscheint im Radiodisplay, das allerdings immer nur nach dem zweiten und die weiteren Versuche.
Wäre ein solches Problem im Fehlerspeicher abgelegt oder hatte jemand schon dieses Problem?
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Chris80
Alteingesessener
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

War heute beim :D , hab nächsten Montag einen Termin da die Stoßstange runter muß. Entweder ist ein Sensor defekt oder es liegt ein Kabelbruch vor. Soll angeblich ein bekanntes Problem sein und ein Schreiben von SAD vorliegen. Weiß da jemand etwas?
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Romy4
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 124054

Beitrag von Romy4 »

Hi Dru,

mich interessiert der Ausgang deiner Geschichte.
Hier wird über den Warnsummer und defekte PDC gesprochen.
Ich habe beide Probleme.
1. keine akustische Rückmeldung beim Blinker, offenen Sicherheitsgurt, leerem Tank, geringem Ölstand etc.
2. keine Funktion des PDC mehr.

Zu 1. hat mir der :D gesagt: Kombiinstrument muss ausgetauscht werden. Kosten EUR 1400 nur das Teil, ohne Einbau.
Zu 2. gab es eine Schätzung wenn Austauschen, dann ca. EUR 400

Zu 1. habe ich hier in Düren jemand gefunden click Kennt jemand vergleichbaren Dienstleister im Raum Rhein-Main?

Ansonsten, wenn du die Lösung postest, kann ich ja dem :D einen Hinweis geben, was zu tun wäre.

Danke
Octavia II 2.0 TDI DSG Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“