Ladeboden im Eigenbau -> hab Anleitung erstellt!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
evrtobi
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 11. Dezember 2007 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: Ladeboden im Eigenbau -> hab Anleitung erstellt!

Beitrag von evrtobi »

So wie oben beschrieben, bau ich mir gerade den Ladeboden nach Anleitung von Pirat.

@Pirat - PVC ist nix, da rutscht die kleine (vor allem wenn sie nasse Pfoten hat) ja in jeder Kurfe quer durch den Kofferraum, da steigt die mir bestimmt nicht mehr ein :rofl:
Ich bekomme morgen eine Art Kunstleder mit strukturierter Oberfläche (also einigermaßen rutschfest) und wasserabweisend. Und da ich das Material noch relativ günstig bekomme, ist es einen Versuch wert.

Bis jetzt sind die Kosten fürs Material (ohne Teppich/Bezug) ca. 37€uro. Mit ca. 4m² Bezug á 5€uro/m² bin ich bei 57€uro (wobei ich natürlich hoffe, das Material günstiger zu kriegen 8) )

Eine kleine Anmerkung zur Anleitung habe ich noch, diese betrifft aber nur die RS- und Allradmodelle (zumindest soweit mir bekannt): Bei den beiden Varianten (RS und Allrad) gibt es eine zusätzliche Verstrebung, die im Kofferraum auch minimal sichtbar ist. Diese behindert nun das blaue "100er" Teil, da es nicht ganz an der Rückwand anliegen kann.
Abhilfe schafft hier ein kleiner Ausschnitt links und rechts am blauen "100er" teil. Ich habe den Ausschnitt jeweils 9,5 x 9,5 cm groß gemacht - ist mit der Stichsäge keine Problem, siehe auf den Fotos:
Hier mal im Überblick
Bild

und hier detailierter der 9,5 x 9,5cm große Ausschnitt, auf dem Bild links
Bild

noch ein Bild vom eingelegten Ladeboden, man kann schon erkennen was es werden soll
Bild

Vielleicht kannst du ja einen kleinen Hinweis auf die Eigenheiten der beiden Modelle in deine Anleitung mit anfügen, die Fotos darfst du bei Bedarf gerne verwenden, als Werkzeug ist dann noch eine Stichsäge notwendig (oder eine Hand-/Pucksäge)
VLG
Tobi
Benutzeravatar
Chriscross
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 3. Januar 2008 16:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TFSI / 160 PS
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ladeboden im Eigenbau -> hab Anleitung erstellt!

Beitrag von Chriscross »

Kannst du mal nen ungefähres Gewicht nennen was das ding wiegt ??

Würde mich mal interessieren, denn so leicht sieht es nicht aus .... :(
evrtobi
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 11. Dezember 2007 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: Ladeboden im Eigenbau -> hab Anleitung erstellt!

Beitrag von evrtobi »

Wenn ich ihn komplett bezogen und zusammengeschraubt habe kann ich ihn ja mal auf die Waage legen, ich schätze mal so um die 20Kilo +/-5 Kilo - vermutlich deutlich schwerer als der Original, dafür auch deutlich stabiler... Ich lasse es dich wissen, wir wohl Samstag werden
VLG
Tobi
FUNKMAN
Alteingesessener
Beiträge: 367
Registriert: 12. Juni 2007 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Re: Ladeboden im Eigenbau -> hab Anleitung erstellt!

Beitrag von FUNKMAN »

Finde eure Bastelwut und -können schon wirklich fein. Nur für mich isset nix - der portable Teil meiner Studioausrüstung passt wesentlich besser in den Kofferraum, wenn kein VaLaBo drin ist.
seit 11.10.07: Octi II Combi, elegant, mit großem Dieselherz plus Teilschäfilterär, schwarz verzauberperlt außen, beiges Kuhgestühl innen, Paket Helligkeit und Aussehen, was zum festmachen auf dem Dach in nachtfarben, uswusf. :wink:
Pirat
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 1. Juni 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI

Re: Ladeboden im Eigenbau -> hab Anleitung erstellt!

Beitrag von Pirat »

@evrtobi: das mit dem PVC und dem Rutschen hatte ich nicht bedacht.
Und das mit dem Ausschnitt: Die Strebe ist bei meinem auch, hab das ganze "dahinter" gebaut weil die Sitze ja schräg nach hinten gehen und dann sowieso Luft ist.

@FUNKMAN: ja, darum KANN man ja den Ladeboden bauen, muss aber nicht. ;-)
bei mir ist es so dass ich die ganzen Kabel und Werkzeug das ich bei meiner Arbeit brauche immer mithab und trotzdem den Kofferraum normal nutzen kann.

EDIT: Hab nochmal meine Fotos angeschaut, ist bei meinem doch nicht so "stark ausgeprägt". ;-)
Werds dann in die Anleitung aufnehmen.
lg
Pirat

Bild
evrtobi
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 11. Dezember 2007 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: Ladeboden im Eigenbau -> hab Anleitung erstellt!

Beitrag von evrtobi »

Hallo Pirat,

das mit Strebe kannste mir glauben, auch den Originalen Skoda Ladeboden (die Nachrüstlösung) müsste man selbst noch nachbearbeiten - genau wegen dem :wink:
VLG
Tobi
evrtobi
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 11. Dezember 2007 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: Ladeboden im Eigenbau -> hab Anleitung erstellt!

Beitrag von evrtobi »

So Update,

auch mein Ladeboden ist fertig und bringt stolze 21 Kilo auf die Waage :o :o :o

Im Unterschied zu Pirat hab ich jedes Teil meines Ladebodens einzeln bezogen, anstatt der zwei Scharniere hab ich ein "Flachbandscharnier" (das goldene auf den Bildern) mit einer Länge von 92cm genommen (gibts im Baumarkt) - also ist fast gesamte Breite vom Scharnier geführt.
Da die Teile alle vor dem zusammenschrauben mit Stoff überzogen wurden, hab ich noch zwei Winkel benötigt, um den hinteren Teil des eigentlichen Bodens mit den Seitenteilen von unten zu verschrauben, so ist jetzt keine Schraubstelle sichtbar.

Wenn noch jemand Fragen hat, einfach her damit - aber ich hör jetzt mal auf mit meinem Sabbel-Erguss und lass noch ein paar Fotos folgen.

Der komplette Boden im Überblick
Bild

Einmal Klappe auf bitte:
Bild

Und hier das verbaute Scharnier etwas größer
Bild

Wenns dann mal mit Hund auf Reise geht, siehts so aus - Gepäck hinter dem Netz, Hund davor
Bild
VLG
Tobi
Pirat
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 1. Juni 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI

Re: Ladeboden im Eigenbau -> hab Anleitung erstellt!

Beitrag von Pirat »

Supi! Schöne Arbeit!!
lg
Pirat

Bild
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ladeboden im Eigenbau -> hab Anleitung erstellt!

Beitrag von Blue »

Hallo,

leider funktioniert die pdf Datei nicht mehr :(
Ist hier vielleicht jemand der mir sagen kann wie man die Seitenteile am Bodenblech befestigt ?

Danke.
Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Ladeboden im Eigenbau -> hab Anleitung erstellt!

Beitrag von L.E. Octi »

Gut das ich mir damals die PDF gespeichert hatte. Habe Sie jetzt woanders hochgeladen und hier den Downloadlink geändert. Kann also wieder drauf zugegriffen werden.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“