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Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 11. August 2008 22:40
von Jopi
Tempomat ist offenbar O2-übergreifend, Softlack auch, Fusseln RS-übergreifend. Was anfangs Serienproblem war, war das Vorglühzeitsteuergerät. Die Probleme mit dem Filtersensor haben offenbar auch jüngere RS TDI, wenn auch insgesamt nicht allzu viele. Dafür sind wir bisher von Problemen an den PDE-Elementen verschont geblieben, was ich persönlich aber auf ausgewogenes Fahren zurückführe.
Leider gibt es anscheinend allgemein recht wenige, die diesen Ladedruckfehler/ Geberfehler hatten.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass frühe RS TDI besonders stark von Problemen betroffen sind. Typische Probleme hatten eher mit dem Filter, dem "Update" und PDE-Elementen zu tun.

Danke fürs Glückwünschen. Können wir gebrauchen, wollen, dass die Kiste wieder fehlerfrei wird, da wir ansonsten absolut glücklich mit dem Wagen sind. Könnte mir keinen besseren vorstellen. Andere wären nur anders, aber nicht besser, einige nicht einmal annähernd so gut.
Aber abstossen ist auch keine Alternative. Das würde bedeuten, ca. 5000 Euro mind. neu zu investieren und das schon nach 2 Jahren. Wandeln kann eine umständliche Sache werden. Ein Auto zum Zeitwert des RS zu kaufen hiesse, auf z.B. einen jungen gebrauchten, aber vollausgestatteten Roomster Scout 1,9 TDI umzusteigen, den dann 2 Jahre zu fahren, dann zum Zweitwagen zu machen und den Fabia gegen z.B. einen Superb Combi zu tauschen. Das wäre wirtschaftlich vertretbar. Aber ein Roomster ist kein o2. Bin ihn schon mit einigen Motorisierungen gefahren und kenne ja auch den Fabia, der im Cockpit und an vielen anderen Stellen identisch ist. Das wäre schon ein arger Rückschritt auf Zeit.

Von daher setzen wir auf einen in Ordnung gebrachten RS. :)

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 12. August 2008 06:50
von Octi2000
Absolut ärgerlich , derart viel kleine und große Macken....

Wenn eine Wandlung aber wirklich gegen 5000 Euro möglich wäre.....über 10 Jahre gerechnet, sind 2500 Euro Wertverlust pro Jahr für ein Auto von knapp 30.000 Euro doch sehr kulant...von daher... 8)

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 12. August 2008 07:01
von ThomasB.
@Jopi:

Wurde das VTG-Gestänge schon Gängigkeit geprüft?

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 12. August 2008 07:36
von Jopi
Octi2000 hat geschrieben:Wenn eine Wandlung aber wirklich gegen 5000 Euro möglich wäre.....über 10 Jahre gerechnet, sind 2500 Euro Wertverlust pro Jahr für ein Auto von knapp 30.000 Euro doch sehr kulant...von daher... 8)
Keine Ahnung, was Du da rechnest, aber ok. Unser RS hat keine 30k gekostet, sondern 25500. Und ohne Summen verhandelt zu haben, kann ich nur bei Mobile.de vergleichen, wo es allerdings leider keine vergleichbaren RS gibt (allesamt jünger und weniger km) und ins Blaue hinein schiessen. Und die ca. 5k Re-investition beziehen sich nicht auf einen identischen RS TDI als Neuwagen (werde so schnell keinen Neuwagen mehr kaufen, da es schon der zweite sein könnte, mit dem ich diese leidige Erfahrung mache), sondern auf einen jungen gebrauchten O2, Passat etc.pp..

Aber wir müssen das auch nicht diskutieren, da eine Wandlung noch (!) in weiter Ferne ist. Wobei: wir müssen das generell nicht diskutieren, denn darum geht es in diesem Thread nicht.

@ThomasB.: Keine Ahnung. Nach dem letzten Besuch beim Freundlichen hiess es: "Wir haben alles, was in Frage kommt, geprüft und konnten keinen Fehler feststellen." Mit sowas werde ich mich dieses Mal nicht mehr zufrieden geben.

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 12. August 2008 07:46
von ThomasB.
@Jopi:


Bin mit leider nicht ganz sicher, ob das auf den 2.0er auch zutrifft, aber die 1.9er haben öfters damit Probleme. Lies mal hier: http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=31271&highlight=vtg" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 12. August 2008 08:11
von Jopi
Danke für den Hinweis! :D
Werde ich in der Hinterhand behalten, falls der Freundliche nichts findet und der Fehler wieder auftritt.
Ich schätze den Meister als sehr fähig ein, von daher setze ich darauf, dass er das hinkriegt. Wenn es Probleme geben sollte, dann eher in Richtung Kosten und Garantieabwicklung. Aber warten wir erstmal ab!

RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 12. August 2008 09:48
von MayKi
Na dann werd ich mich hier auch mal einreihen...

Fakten: O2 RS TDI, 65 TKM, 1,5 Jahre alt.

Nach Urlaub im Allgäu (Viel Bergfahrten) massiv Probleme. Ständig Notlaufprogramm. Der wirklich Freundliche aus Ulm hat das Auto gecheckt, dann mit Notlauf zurück Richtung Berlin. 600km mit 120km/h, an Steigungen gern auch nur 60km/h. Das hat Spass gemacht :o

Hier im Rahmen der Mobilitätsgarantie Austausch des kompletten Saugrohr. Fehler war ein unbrauchbar, bzw. in der Auflösung begriffenes VTG-Gestänge. Dieses wurde bis vor einiger Zeit in Alu-Druckguss ausgeführt, ist nun aber ein Kunststoff (Auskunft Werkstatt). Da hat wohl jemand an der falschen Stelle gespart. Wichtiger Hinweis: Öl auf der LiMa.

Der Fehler ist dann ca. zwei Wochen lang nicht aufgetreten, aber gestern wieder. Direkt beim Überholvorgang, mitten in der Beschleunigung PING und keine Leistung mehr. DAS HÄTTE AUCH BÖSE INS AUGE GEHEN KÖNNEN. Ich war sowas von sauer :motz:

Heute geht Fax an die Werkstatt, bin mal gespannt, wie die reagieren.

Michael

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 12. August 2008 09:52
von Jopi
Aha! Das würde ThomasBs Verdacht erhärten. Welcher Fehler war denn bei Dir im Speicher?
Könnte das auch das Geräusch hier verursachen?
Öl auf der LiMa wäre mir nicht aufgefallen, habe aber auch nicht speziell drauf geachtet.

Im Leerlauf wäre ICH jedenfalls nicht vom Allgäu nach Berlin gefahren. Wäre mir verkehrstechnisch zu heikel gewesen und ob Skoda in so einem Fall noch kulant wäre? Die Kiste geht ja nicht ohne Grund in den Notlauf und dann sollte man eigentlich schnellstmöglich einen Freundlichen aufsuchen bzw. ihn dort lassen.

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 12. August 2008 10:10
von ThomasB.
Moin!


ich nochmal...

die Schwergängigkeit des VTGs rührt oftmals von vielen Kurzstrecken und verhaltenem Fahren. Da die Turbos ja die Schaufeln, je nach Leistungsabfrage verstellen können, um optimalen Druck zu erzeugen, können die verrussen. Hast Du mal alle Schläuche kontrolliert?

Edit: Ehrlich gesagt vermute ich einen defekte Schlauch (vielleicht ein Marder?). Das könnte auch die Geräusche erklären...

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 12. August 2008 10:27
von MayKi
Jopi hat geschrieben:Aha! Das würde ThomasBs Verdacht erhärten. Welcher Fehler war denn bei Dir im Speicher?
Den genauen Fehlercode weiß ich nicht, aber Fehlerspeicher sagte "Ladedruck fehlerhaft" (laut Werkstatt)
Jopi hat geschrieben:Könnte das auch das Geräusch hier verursachen?
Ganz klar nein. Ich habe immer ein ganz gutes Gehör für meine Autos und deswegen: Nö.
Jopi hat geschrieben:Öl auf der LiMa wäre mir nicht aufgefallen, habe aber auch nicht speziell drauf geachtet.
War nur ein Tipp.
Jopi hat geschrieben:Im Leerlauf wäre ICH jedenfalls nicht vom Allgäu nach Berlin gefahren. Wäre mir verkehrstechnisch zu heikel gewesen und ob Skoda in so einem Fall noch kulant wäre? Die Kiste geht ja nicht ohne Grund in den Notlauf und dann sollte man eigentlich schnellstmöglich einen Freundlichen aufsuchen bzw. ihn dort lassen.
Ich war ja beim nächsten Freundlichen (Navi machts möglich). Die haben dann mit der Heim-Werkstatt telefoniert und entschieden, dass ich fahren könne. Ich werde sicher nichts tun, was meine Mobi gefährdet oder in Frage stellt...

In meinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass das Steuergerät "wissen" muss, dass es jetzt ein neues Saugrohr etc. hat. Oder es sind die Schläuche. Oder ... ist aber irgendwie auch nicht meine Aufgabe, das herauszufinden.