Probefahrt RS II CR DSG - Erfahrungsbericht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
mcasd
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 16. Juni 2008 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 36000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von mcasd »

Hallo,

ich bin meinen TDI CR DSG jetzt fast 4000km gefahren - insgesamt habe ich einen Durchschnittsverbrauch von bisher 7,47 Litern feststellen können. Als Berliner habe ich nicht die langen Wege über Landstrasse und/oder Autobahnen, viel Stadtverkehr ist da schon dabei.
Ich bin dabei nicht unzufrieden, denn bei meinem Mercedes vorher waren es im Schnitt 12 Liter - bei weniger gespürter Leistung.

Viele Grüße

mcasd
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von agw »

Segafrendo hat geschrieben: - beim Kickdown schaltet das Getriebe manchmal etwas dumm: Da wird runtergeschalten, obwohl dann die Nadel sofort bei 3500-4000 U/min steht, der Motor ziemlich laut aufjault und kaum noch Puste nach oben hat. Die nächste Sekunde wird dann gleich wieder hochgeschaltet. :-? Besser wäre es gewesen in dem jeweiligen Gang zu bleiben und weiter zu beschleunigen.
Das ist ein Irrglaube.
Der kleinere Gang hat immer das größere Drehmoment an den Rändern.
Wenn man jetzt sehr kleine Schaltzeiten annimmt, lohnt es sich auch für wenige Sekunden runter zu schalten.
Was im kleinen Gang dann nur 1-2 Sekunden dauert, hätte mit dem größeren Gang vermutlich länger gedauert (auch länger als das Schalten an Zeit gekostet hat).

Gruß
Andreas
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Benutzeravatar
Combi 2.0FSI Schweden
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 14. Juni 2005 14:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS CR-TDI DSG

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Combi 2.0FSI Schweden »

Hab meinen RS Combi CR-TDI mit DSG abgeholt und 600 km nachhause absolviert. Mit einem Schnitt von 6,1 Litern. Ist doch für einen nagelneuen 170 PS TDI mit "Automatik" nicht schlecht! :wink:

Die Kombination von CR-TDI und DSG ist übrigens echt empfehlenswert. Ich hab schon einige GTDs und TDIs aus dem VW Konzern besessen, aber die Laufruhe des neuen auf der Autobahn bei 130-140 ist echt erstaunlich. Ich meinte noch in meinem Benziner zu sitzen, da ist absolut kein Unterschied nach oben in der Lautstärke.

MfG
Mirko
O2 Combi RS TDI-CR, DSG, race-blue, 18", xenon, PDC v-h, regens., audience+sound, 08/2008
und Golf V 1.6 FSI
smc_stefan

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von smc_stefan »

ganz blöde frage:

schaltpaddles an den lenkrädern hat der rs mit dsg aber nicht, oder?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von L.E. Octi »

Nein. Sollte erst Ende des Jahre (vlt. ab Facelift) kommen. Wenn überhaupt.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von cdfcool »

Muß man wirklich bei Fahrzeugen wie dem RS oder dem TSI den Verbrauch so in den Vordergrund stellen? Wenn ich eines dieser Fahrzeuge fahre, lege ich die Schwerpunkte auf den Fahrspaß, den mir ein Motor mit ausreichend Leistung zu bieten vermag.

Klar, Verbrauch ist immer ein Thema, gerade in Zeiten, wo man sich nicht nur über geringe Reichweiten ärgert, sondern über das Geld, das beim Tanken den Besitzer wechselt.

Würde bei mir der Verbrauch im Vordergrund stehen, hätte ich mich nur schwer von meinem O1 TDI trennen mögen, der war da absolut gut mit 5,5-6 Litern, aber wenn ich dem nun gegenüberstelle, was der TSI an Fahrspaß (der beim O1TDI auch vorhanden war) bereitet, dann gehen die paar Liter mehr absolut in Ordnung.

Am Anfang hatte ich es nicht geschafft, den TSI auf weniger als 9,5-10 Liter zu kriegen, weil man eben erst die Charakteristik des Motors kennenlernen muß, dem Einfahren schreibe ich da keine größeren Differenzen als vielleicht 0,2 L zu, der Rest kommt einfach dann, wenn man das Auto kennt und weiß, wie man es zur Not auch sparsam bewegen kann. Da kann man bei keiner Probefahrt hinkriegen, die mal eben 50 km dauert.

Und wer einen RS probefährt, tut das sicher nicht, um zu sehen, wie weit sich der Verbrauch drücken läßt (schon gar nicht, wenn der Sprit nix kostet, den man durchjagt), sondern der will wissen, wie das Fahrwerk ist und wie man mit dem Wagen "sportlich" durch die gegend pfeifen kann. Natürlich kann man ihn dann im Alltagsbetrieb sparsam fahren, mach ich mit meinem TSI auch mehr und mehr, aber bei einer Probefahrt sicherlich nicht.... (bei meiner damaligen Probefahrt mit einem TFSI zeigte das MFD auch knappe 12 Liter an, aber angesichts der Fahrt war das okay
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Octi2000 »

Full Ack! :P
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Richy
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 17. April 2008 08:39

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Richy »

Tut mir leid, aber viel leistung und gleichzeitig trotzdem niedrigen Verbrauch haben schließt sich für mich nicht aus. Sicherlich steht der Fahrspaß wie auch andere Dinge auch zur Position, aber es ist nun mal auch ein unterschied ob ich mein Auto normal fahren kann und trotzdem annehmbare Verbräuche habe oder ob ich mir einen abbrechen muss um dies zu erreichen. Ich habe das schon mal irgendwo gesagt: Leistung haben bedeutet nicht automatisch die leistung immer volle Bulle auszufahren. Und gerade heute (und vorallem zukünftig) muss man schauen dass man sich mit einem schönen und Leistungsstarken Auto nicht gleich in den Ruin treibt. Also wer keinen Goldesel Zuhause stehen hat wird damit automatisch (auch bei einem RS) auf den Spritverbrauch schauen
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von Segafrendo »

cdfcool hat geschrieben:Muß man wirklich bei Fahrzeugen wie dem RS oder dem TSI den Verbrauch so in den Vordergrund stellen?
Ja, es ist ein wichtiges Kaufkriterium (monatl. Kosten), auch wenn diese gerne mal von den "ich kaufe mir einen RS um Spaß zu haben"-Leuten vordergründig vernachlässigt werden und die dann aber heimlich ein Loch in die Kasse hauen (darüber schreibt hier aber dann niemand).
Ich kenne paar Helden, die mit dem 525i, A6 und was weiß ich noch glänzen und zu Hause in der leeren, weißen Einzimmerwohnung auf einer Matratze auf dem Fußboden pennen, weil sie grade so die Versicherungen, Benzin und Waschanlage für ihre Mühle bezahlen können.
cdfcool hat geschrieben:Wenn ich eines dieser Fahrzeuge fahre, lege ich die Schwerpunkte auf den Fahrspaß, den mir ein Motor mit ausreichend Leistung zu bieten vermag.
Wenn ich "Fahrspaß" will setz ich mich in einen Opel Speedster Turbo. Da existiert sowas.

Der Octavia RS ist und bleibt ein Familienkombi, der bisschen auf sportlich getrimmt wurde. Das Auto sieht gut aus, ist gut ausgestattet und man kann in der Amateuroberliga mitzünden. Beide Motoren, der TDI und der TFSI gehen sehr gut. Überholmanöver bei denen es einen das Blut aus den Augen drückt sind aber bei weitem nicht drin, auch wenn hier im Forum gerne ein anderes Bild gemalt wird.
cdfcool hat geschrieben:Und wer einen RS probefährt, tut das sicher nicht, um zu sehen, wie weit sich der Verbrauch drücken läßt (schon gar nicht, wenn der Sprit nix kostet, den man durchjagt), sondern der will wissen, wie das Fahrwerk ist und wie man mit dem Wagen "sportlich" durch die gegend pfeifen kann.
Ich teste meine Probefahrzeuge mit genau dem selben Fahrverhalten auf Strecken die ich fast täglich absolviere, weil ich später dort auch lang fahren muss. Und dann ziehe ich Bilanz zu meinem bisherigen Auto und denen die ich Probe gefahren bin. So kann ich gut vergleichen.

Mal kurz im Gebirge Kurvenheizen ist da wenig aussagekräftig, das entspricht nicht dem alltäglichen Verwendungszweck und hat somit wenig Aussagekraft.

Übrigens: Den verbrauchten Sprit für die Probefahrt muss man bei uns hier selber bezahlen.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Probefahrt RS II CR DSG

Beitrag von cdfcool »

Segafrendo hat geschrieben:
cdfcool hat geschrieben:Muß man wirklich bei Fahrzeugen wie dem RS oder dem TSI den Verbrauch so in den Vordergrund stellen?
Ja, es ist ein wichtiges Kaufkriterium (monatl. Kosten), auch wenn diese gerne mal von den "ich kaufe mir einen RS um Spaß zu haben"-Leuten vordergründig vernachlässigt werden und die dann aber heimlich ein Loch in die Kasse hauen (darüber schreibt hier aber dann niemand).
Ich kenne paar Helden, die mit dem 525i, A6 und was weiß ich noch glänzen und zu Hause in der leeren, weißen Einzimmerwohnung auf einer Matratze auf dem Fußboden pennen, weil sie grade so die Versicherungen, Benzin und Waschanlage für ihre Mühle bezahlen können.
cdfcool hat geschrieben:Wenn ich eines dieser Fahrzeuge fahre, lege ich die Schwerpunkte auf den Fahrspaß, den mir ein Motor mit ausreichend Leistung zu bieten vermag.
Wenn ich "Fahrspaß" will setz ich mich in einen Opel Speedster Turbo. Da existiert sowas.

Der Octavia RS ist und bleibt ein Familienkombi, der bisschen auf sportlich getrimmt wurde. Das Auto sieht gut aus, ist gut ausgestattet und man kann in der Amateuroberliga mitzünden. Beide Motoren, der TDI und der TFSI gehen sehr gut. Überholmanöver bei denen es einen das Blut aus den Augen drückt sind aber bei weitem nicht drin, auch wenn hier im Forum gerne ein anderes Bild gemalt wird.
cdfcool hat geschrieben:Und wer einen RS probefährt, tut das sicher nicht, um zu sehen, wie weit sich der Verbrauch drücken läßt (schon gar nicht, wenn der Sprit nix kostet, den man durchjagt), sondern der will wissen, wie das Fahrwerk ist und wie man mit dem Wagen "sportlich" durch die gegend pfeifen kann.
Ich teste meine Probefahrzeuge mit genau dem selben Fahrverhalten auf Strecken die ich fast täglich absolviere, weil ich später dort auch lang fahren muss. Und dann ziehe ich Bilanz zu meinem bisherigen Auto und denen die ich Probe gefahren bin. So kann ich gut vergleichen.

Mal kurz im Gebirge Kurvenheizen ist da wenig aussagekräftig, das entspricht nicht dem alltäglichen Verwendungszweck und hat somit wenig Aussagekraft.

Übrigens: Den verbrauchten Sprit für die Probefahrt muss man bei uns hier selber bezahlen.
Wenn ich ernsthaft an einem Auto interessiert bin und der Händler knöpft mir Geld für den Sprit ab, dann wars das. Gut, es gibt wahrscheinlich genug Hobby-Probefahrer ohne Kaufabsicht, die zahlen wohl... :lol:
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“