Erneuerung Partikelfilter
Re: Erneuerung Partikelfilter 1300 Euro????
Och Leute -- das meint ihr jetzt nicht ernst, oder?
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Ich bin kurz davor...
Hinweise an die User Jura@UCB und DonEdHartung, sich bitte vorab des genauen Sachverhaltes bzw. der Fakten zur Wirkungsweise des DPF zu informieren, bevor hier Behauptungen kund getan werden.
Und überhaupt ist das Thema ein ganz anderes!
Hinweise an die User Jura@UCB und DonEdHartung, sich bitte vorab des genauen Sachverhaltes bzw. der Fakten zur Wirkungsweise des DPF zu informieren, bevor hier Behauptungen kund getan werden.
Und überhaupt ist das Thema ein ganz anderes!
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI RS
Hallo.
Ich krame mal das alte Thema raus... Gibt es jetzt schon Octavia-Fahrer hier im Forum, die den DPF wechseln mussten? Wenn ja, würde mich die Kosten dazu interessieren. Danke.
Ich krame mal das alte Thema raus... Gibt es jetzt schon Octavia-Fahrer hier im Forum, die den DPF wechseln mussten? Wenn ja, würde mich die Kosten dazu interessieren. Danke.
-
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
- Kilometerstand: 42000
Hallo,
da ich vor der entscheidung stand 1.8 TSI oder 2.0 TDI und mir die Kosten beider gegenuebergestellt habe, wusste ich nicht, wie man den DPF einkalkulieren soll.
Also kurz beim freundlichen angerufen, der sagte, das dieser so ca 1300 Eu's kosten würde, er aber noch keinen einzigen gewechselt habe.
Er meinte auch, das das Thema nicht so brisant wäre, er habe mehrere Kunden, die mit dem OriginalFilter schon um die 150 Tkm gefahren sind, und diese auch keine probleme damit haben.
Da ich vermutlich mit dem KFZ max 100 Tkm fahren werde, habe ich den DPF von der kostenliste gestrichen und einen 2.0 TDI bestellt, der auch diese woche geliefert werden soll.
ich lasse mich da einfach überraschen
da ich vor der entscheidung stand 1.8 TSI oder 2.0 TDI und mir die Kosten beider gegenuebergestellt habe, wusste ich nicht, wie man den DPF einkalkulieren soll.
Also kurz beim freundlichen angerufen, der sagte, das dieser so ca 1300 Eu's kosten würde, er aber noch keinen einzigen gewechselt habe.
Er meinte auch, das das Thema nicht so brisant wäre, er habe mehrere Kunden, die mit dem OriginalFilter schon um die 150 Tkm gefahren sind, und diese auch keine probleme damit haben.
Da ich vermutlich mit dem KFZ max 100 Tkm fahren werde, habe ich den DPF von der kostenliste gestrichen und einen 2.0 TDI bestellt, der auch diese woche geliefert werden soll.
ich lasse mich da einfach überraschen
MFG stonegrey31
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
- Kilometerstand: 0
Ja, da bin ich auch mal gespannt. Eine wirklich klare und definitive Aussage konnte ich hier noch nicht finden.
Interessant wäre eine Aufstellung für DPF-Tausch:
Motor / km-Leistung ca. / Materialkosten für den Motor / Arbeitsaufwand / Summe Kosten
Wie für viele andere Teile (insbesondere Abgasanlage) sollte es doch auch Nachbau-DPFs geben (zumindest wenn der Bedarf danach steigt..), damit dann ggf . günstigere Materialkosten. Dann bleibt noch der Arbeitsaufwand übrig...
Vielleicht findet sich inzwischen jemand, der darüber wirklich Bescheid weiss?
Interessant wäre eine Aufstellung für DPF-Tausch:
Motor / km-Leistung ca. / Materialkosten für den Motor / Arbeitsaufwand / Summe Kosten
Wie für viele andere Teile (insbesondere Abgasanlage) sollte es doch auch Nachbau-DPFs geben (zumindest wenn der Bedarf danach steigt..), damit dann ggf . günstigere Materialkosten. Dann bleibt noch der Arbeitsaufwand übrig...
Vielleicht findet sich inzwischen jemand, der darüber wirklich Bescheid weiss?
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 12500
Hallo zusammen,
gibt es hier mittlerweile jemanden, der den DPF in seinem TDI hat wechseln müssen?
Gibt es eigentlich den neuen Octavia FL auch OHNE DPF??
gibt es hier mittlerweile jemanden, der den DPF in seinem TDI hat wechseln müssen?
Gibt es eigentlich den neuen Octavia FL auch OHNE DPF??
Gruß mit Hand und Fuß
YioRock
YioRock
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Nein, seit geraumer Zeit ( und seit dem FL generell ) gibt's die Diesel ausschließlich mit DPF.YioRock hat geschrieben:Gibt es eigentlich den neuen Octavia FL auch OHNE DPF??
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Also mein freundlicher meinte das der ab Werk verbaute ein Autoleben lang halten SOLLTE.
Ganz grob sagt man dann um die 200.000km
Ganz grob sagt man dann um die 200.000km
-
- Aufsicht
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
Den 2.0 mit DPF gibt es seit knapp 3 Jahren. In diesem Zeitraum sind von einem Vielfahrer mehr als 100.000 km zu schaffen. Gibt ja auch ein paar von denen hier. Nur hat sich bisher keiner zum Austausch nach hoher Laufleistung geäußert. Wenn ein Tausch notwendig war, dann eher nach kurzer Laufleistung. Dann liegt, beides eine Vermutung meinerseits, entweder ein Fertigungsfehler vor oder es besteht eine Unverträglichkeit zwischen Fahrprofil und der für den DPF notwendigen Regenerationsphase.
Ergo, wenn der Diesel viel Langstrecke unterwegs ist, wird der DPF wahrscheinlich ein Autoleben lang halten. Sollte der Diesel allerdings überwiegend im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden, wird der DPF eher abgängig sein. Unter Umständen schon vor erreichen von 100.000 km.
Gruß
Ergo, wenn der Diesel viel Langstrecke unterwegs ist, wird der DPF wahrscheinlich ein Autoleben lang halten. Sollte der Diesel allerdings überwiegend im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden, wird der DPF eher abgängig sein. Unter Umständen schon vor erreichen von 100.000 km.
Gruß
so seh ich das auch, ich hab ihn 1 jahr, 50.000km nur langstarcken 20% kurz, und man merkt ihn nicht, leuchte war noch nie an, also wird da nimmer viel kommen.