Ist die Standheizung vom Werk in der MFA integriert?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von dirki »

MikeVandyke hat geschrieben: Das einzig dumme an der Sache ist, das mein Motor immer noch nicht warm wird, durch die Standheizung. Ich warte noch auf die Möglichkeit, das ich über den Timer mit auswählen kann, ob er mit erwärmt wird, oder nicht, Heute bei -10 Grad hat der Motor ziehmliche Anlaufprobleme gehabt, das könnte man vermeiden, wenn er mit warm wird!

MFg, Euer Conny
Bei meinem neuen Octi soll der Motor durch die Standheizung mit erwärmt werden. Steht jedenfalls so in der Bedienungsanleitung.

Da ich ihn erst heute abgeholt habe, werde ich morgen früh mal schauen, ob dem so ist.

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von MikeVandyke »

Meiner macht es noch nicht (Motor vorwärmen)

Und es soll auch noch Fahrer geben, warscheinlich hier im Forum auch, Die auf weniger Verschleiß bedacht sind, So wie ich auch. Auch der Umwelt zuliebe, wegen weniger Kalt-abgase!
Und da es seid Menschen gedenken, seid Erfinden der Standheizung immer so war, das der Motor weniger Verschleiß dadurch erfahren sollte, genau deshalb möchte ich das auch bei mir umprogrammieren lassen. Mich interressiert es schon, wie lange mein Octavia hält.

Und ein auf 20 Grad mit aufgeheizter Motor sollte mir eigentlich dann letztendlich beim Starten das Eis der Scheibe tauen, so noch nicht vorher geschafft.

Dies ist bei meinem Arbeitskollegen mit seinem Fabia, mit nachgerüsteter jedenfalls so, und sein Motor äppelt nicht nach dem Starten so rum, bei -10 Grad, Mag ja sein, das vielleicht bei meinem 3 JAhre alten Octavia TDI jetzt schon ein oder zwei Glühstifte hin sind, aber mit Standheizung sollte das überbrückt werden können.

Klar ist mir dabei diese erheblich längere Heizdauer, die warscheinlich von Nöten sein wird.

Aber wie gesagt, man müsste im MFA vorwählen können, ob man den Motor nun mit erwärmt, wenn extreme Kälte herrscht, oder eben nur den Innenraum, für das wohlbefinden.
Der verhinderte Verschleiß des Extremkaltstartes, der ist der Grund, weshalb ich das gern machen möchte.
Das kann ja auch jeder anders sehen, Ich sehe es so, da ich kein Käufer bin, der gleich nach 3 Jahren ein neues Auto kaufen wird, Alles klar?

Habe mir den Octavia gekauft, wegen dem Argument der Vollverzinkung, und deshalb gehe ich sehr davon aus, das der bei mir länger halten wird, wie alle meiner anderen Autos zusammen.
Also werde ich den Wohl bis zum H-Kennzeichen fahren wollen! Wenn kein Rost dem ein Ende bereitet! Und der Motor so lange durchält!

In diesem Sinne, Schönes Wochenende, Euer Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von dirki »

Ich hatte die Standheizung jetzt 2x programmiert und festgestellt, dass der Motor bei meinem 1.6 TDI CR dabei auch erwärmt wird. Die Temperatur zeigt beim Motorstart etwas über 50 Grad an.
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
black_octavia

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von black_octavia »

hallo nochmal,

bei den modellen mit dpf wird der motor mit vorgewärmt, bei den benzinern nicht.

das mit dem motor ist ja schön und gut, aber wenn beim benziner der heizungskreislauf erwärmt ist und du fährst los, geht das ventil auf und das warme wasser strömt richtung motor.
des weiteren wäre noch zu erwähnen, das durch moderne motoröle sowie neue beschichtungen und behandlungen der zylinderwände (stichwort laser), der verschleiß während des kaltstarts im vergleich zu früher wesentlich verringert wurde. auch ein zügiges losfahren nach dem kaltstart ist heute kein problem mehr. dies zeigt sich auch in der praxis, wenn wir in der werkstatt moderen motoren mit vielen km öffnen. hier ist nur wenig verschleiß an den zylinderwänden und kolben zu erkennen.

ausserdem bin ich froh, das ich ein heutiges fahrzeug dank leasing nur max 4 jahre fahren "muss". danach kann sich dann mein händler mit dem fahrzeug rumärgern, das kratzende getriebe, das navi, was probleme bereitet und noch ein paar andere kleinigkeiten. aber das ist wieder ein anderes kapitel.

frohe weihnachten wünsche ich euch allen!
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von sachse-dd-fo »

black_octavia hat geschrieben: ausserdem bin ich froh, das ich ein heutiges fahrzeug dank leasing nur max 4 jahre fahren "muss". danach kann sich dann mein händler mit dem fahrzeug rumärgern, das kratzende getriebe, das navi, was probleme bereitet und noch ein paar andere kleinigkeiten. aber das ist wieder ein anderes kapitel.
Na du machst uns ja Mut! Na dann FROHE WEIHNACHTEN!
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von dirki »

Hallo,

ich überlege mir zusätzlich zur werksseitig verbauten Webasto noch die Funkfernbedienung T91 einbauen zu lassen.

Was darf der Einbau ca. Kosten? Ist das ein großer Aufwand?

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
nest88
Godfather of Fake
Beiträge: 3062
Registriert: 26. Januar 2004 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von nest88 »

ca. 400€ wurde mir gesagt bzw hier geschrieben
lg Pete
ab jetzt im OII Facelift unterwegs
Bild
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: werksmäßige Standheizung

Beitrag von MikeVandyke »

dirki hat geschrieben:Ich hatte die Standheizung jetzt 2x programmiert und festgestellt, dass der Motor bei meinem 1.6 TDI CR dabei auch erwärmt wird. Die Temperatur zeigt beim Motorstart etwas über 50 Grad an.


Tja, das würde mir ja dann zusätzlich zu einer freien Scheibe auch ausreichen, es muss nicht im Fahrzeug so warm sein, das man schwitzt, beim Einsteigen, Von de rWärme dürfte ruhig de rMotor etwas abbekommen, werde mich auch demnägst mal beim Autohaus melden, ob es vielleicht eine intelligente Lösung gibt, um bei ausreichender Innenraumtemp, da Ventil einfach zu öffnen?!

Frohes Fest, und a Happy neues Jahr
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Ist die Standheizung vom Werk in der MFA integriert?

Beitrag von MikeVandyke »

Neues von der Standheizungsfront!

Also, Hier nun ein kleiner Bericht:

Habe heute morgen einen Anruf meines :-) bekommen, und er erzählte mir, das er bei Skoda nachgefragt hat, und die dem Autohaus diesen "Eingriff" nicht erlauben, aus Garantiegründen.
Nur zu dumm, das die von Skoda nichtmal dem Autohaus verraten, weshalb etwas kaputt gehen sollte, wenn ein Motor vorgewärmt würde????-......

Naja, jedenfalls bin ich mit Dieser Lösung nicht ganz wirklich zufrieden, und suche auf diesem Wege jemanden, der mir nur diese eine kleine Ziffer in der Programmierung ändert, nur damit mein Motor auch bei -10 Grad ohne Rütteln und wackeln warm anläuft.

Mit wem könnte ich mich denn treffen, wer solche Programmiermöglichkeit hätte.

Mir selbst ist das Programm VAG-com einfach zu teuer, für nur diesen kleinen Eingriff, und weil ich dann warscheinlich nur rumbastel, und eventuell noch was kaputt mache :-)


MFG, Euer Mike
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Ist die Standheizung vom Werk in der MFA integriert?

Beitrag von MikeVandyke »

So, Leute,

Wozu ein dümmliches Ventil drinhaben, wen es auch ohne geht, Habe also einen gefunden, der mir das programmiert, und der Motor ist bei -20 Grad prima zuverlässig angesprungen, Habe im standheizungsfred einen bericht hinterlassen.
Werde das auch so lassen, Da es besser für den Motor ist, und für die Umwelt sicher auch, auch wenn mir das letzter etwas egal ist, ! (nebeneffekt)
Vor allem fand ich diese Gründe immer so schlimm, aus welchen Gründen sollte ein warmer Motor nicht anspringen, und keiner gibt eine korrekte Antwort darauf, ist schon komisch!

Leute, ich bin jetzt mit meiner Standheizung zufrieden, Wenn es auch sein kann, das Skoda das nicht gern sieht, wenn mein Motor jetzt länger hält, aber sorry, ich muss es immer alles bezahlen, schenken tut mir leider keiner was!
MFG, Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“