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Re: Anhängerkupplung

Verfasst: 23. November 2010 05:23
von cvijo69
Danke für die Rasche Antwort.

Re: Anhängerkupplung

Verfasst: 23. November 2010 07:20
von mazepan
cvijo69 hat geschrieben:Habe vor 2 Wochen mir nen RS bestellt und dabei mir die Vorbereitung dazu gewählt.
Ich habe schon als ich meinen Octi gekauft habe nicht verstanden, warum man den RS nicht mit AHK bestellen kann.
Hätte mich evtl. damals noch für einen RS entschieden. Aber ohne AHK und MuFuLe - nein danke.

Re: Anhängerkupplung

Verfasst: 25. November 2010 23:23
von loucie
ich möchte dazulern....was hat fett auf der kugel mit der schlingerkupplung zu tun das sie gar zerstört werden würde?!

Re: Anhängerkupplung

Verfasst: 26. November 2010 06:58
von LuckyMan
loucie hat geschrieben:ich möchte dazulern....was hat fett auf der kugel mit der schlingerkupplung zu tun das sie gar zerstört werden würde?!
Das Prinzip ist ähnlich als würdest du deine Bremsbeläge mit Margarine einschmieren...

Die Antischlingerkupplung hat kleine Bremsbeläge...wenn du Fett auf der Kugel hast, kannst du die Beläge vergessen. Die Kupplung ist dann zwar nicht kaputt, aber die Beläge müssten getauscht werden.

Re: Anhängerkupplung

Verfasst: 26. November 2010 11:00
von loucie
...ich muss mal googlen wie "das" funktioniert...Bremsbeläge die am Kugelkopf anliegen und ein schlingern verhindern :o

Re: Anhängerkupplung

Verfasst: 26. November 2010 11:02
von Bonsai-San
mmh, ganz einfach, durch Reibung, deswegen auch Reibbeläge...
du "Klemmst" sozusagen den Wohnwagen bzw Anhänger fest

Re: Anhängerkupplung

Verfasst: 26. November 2010 11:23
von loucie
Scheint ja zu funktioniern.... ;)
Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen wie ein paar "bremsbeläg'chen" einen 2000kg Anhänger der 8meter hat und somit quasi 4Meter Hebel auf (wie gross sind die beläge?) 8cm² Reibfläche am schlingern hindern sollen. (wieviel tonnen hebeln da?)

(Ich glaubs ja, sonst würd es das nicht geben ;P)

Aber technisch bzw physikalisch leg ich da die stirn in falten mit dem dicken "?" übern kopp.

Re: Anhängerkupplung

Verfasst: 26. November 2010 11:30
von Bonsai-San
du hebst ja ned den ganzen anhänger umher...
sonder verhinderst nur das schlingern...
darfst nicht vergessen das der anhänger gezogen wird und somit schon von alleine recht stabil ist...

Re: Anhängerkupplung

Verfasst: 26. November 2010 11:38
von loucie
Das ist mir auch soweit klar. Man legt ein Hebel um und die Beläge liegen permanent an.
wo kommt nun der "Anpressdruck" her, der die Schlingerimpulse unterbindet?

Wie funktioniert das beim 90° Abbiegen wenn die Bremse doch permanent "anliegt"?

Re: Anhängerkupplung

Verfasst: 26. November 2010 11:53
von Bonsai-San
du darfst ned bremsen mit reiben verwechseln

kuck mal hier

Quelle: Autowebseite.de