Mich würde interessieren, was deiner jetzt Leistung hat u. was er Top-Speed läuft.Ronny RS hat geschrieben:...mein Fzg war 1 Woche zum einstellen auf dem prüfstand...
ich denke ich weiss was induviduell ist...
Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
ok, daß ist deine erfahrung und die macht wohl jeder selber.Ronny RS hat geschrieben:kannste in die Tonne treten den schuppen, sorry... hatte ich auch mal eine leidensgeschichte mit denen, bin nun zu oettinger gefahren, war eigentlich nur kürzere Anfahrt, aber mal viel besser und induviduell und net stangen chip wie bei wetterauer..
3 jungs von meinen leuten haben sich ihren hobel von dem chippen lassen und hatten wohl keine sorgen. naja egal, bei mir kommt eh keine andere software auf den chip.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Beiträge: 3384
- Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
leider nicht genug. 409 Nm mit serienlader.RS200@raceblue hat geschrieben:Mich würde interessieren, was deiner jetzt Leistung hat u. was er Top-Speed läuft.Ronny RS hat geschrieben:...mein Fzg war 1 Woche zum einstellen auf dem prüfstand...
ich denke ich weiss was induviduell ist...
deswegen werde ich im sommer, nochmals umbauen, entweder auf nur WAES oder auf NOS und WAES...
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Mmmh. Und was meinst du was ZMS, Kupplung und auch Getriebe dazu sagen? Oder lässt du diese Komponenten auch "optimieren"? Über 100Nm an Mehrdrehmoment dürften diese wohl nur schwer verdauen können, da alles auf max. 350Nm bei diesem Getriebe ausgelegt ist.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
@Eckenwetzer
Denk dran, das hier ist der rosa Brille Fred, der ist nicht zum Drüber Meckern
Denk dran, das hier ist der rosa Brille Fred, der ist nicht zum Drüber Meckern
- Shadow
- Alteingesessener
- Beiträge: 246
- Registriert: 23. Juli 2004 23:44
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 15000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Hallo,
nach Beträgen zum reinen Leistungstuning mal meine Erfahrungen zum Eco-Tuning von SKN.
Ich hatte von 08/2004 - 10/2009 einen Octavia 2.0 TDI (BKD) als Limo.
Da hatte ich hinsichtlich Fahrleistungen und Verbrauch (fast) nie das Bedürfnis nach Mehrleistung.
Anfang 2007 bekam meine Frau dann einen Octavia Combi, mit der gleichen Maschine (BKD), der war deutlich schwächer auf der Brust und hat ca. 0,5 Liter mehr gebraucht. Bei hohem Autobahntempo wurde die Differenz sogar noch größer (beide mit identischer Bereifung).
Nach vielen Überlegungen wurde dann 2008 bei SKN ein Eco-Tuning durchgeführt. Günstigerweise ist eine Partnerwerkstatt nur 3 Km von mir entfernt.
Ergebnis: Verbrauch um ca. 0,5 Liter gesunken, Auto ist viel spritziger, ab 1400 U/min spürbare Leistung, vorher erst ab 1500 U/min, höhere Endgeschwindigkeit, statt 215 jetzt 225 laut Tacho (215 GPS), die auch schneller erreicht wird.
Mit 10 PS und 26 NM mehr mache ich mir auch keine Sorgen um die Haltbarkeit, wenn mein kommender RS TDI auch ne lahme Kiste wird, bekommt der wohl auch ein ECO-Tuning.
Der Aufwand ist laut SKN nicht geringer als beim "normalen" Tuning, für 800-900 € würden sie es aber nicht verkauft kriegen.
SKN liest die Daten des Steuergeräts übrigens aus, die Daten werden online zur Zentrale geschickt, dort verändert und wieder zum Fahrzeug übertragen.
Kann ich also insgesamt weiterempfehlen.
Gruß
nach Beträgen zum reinen Leistungstuning mal meine Erfahrungen zum Eco-Tuning von SKN.
Ich hatte von 08/2004 - 10/2009 einen Octavia 2.0 TDI (BKD) als Limo.
Da hatte ich hinsichtlich Fahrleistungen und Verbrauch (fast) nie das Bedürfnis nach Mehrleistung.
Anfang 2007 bekam meine Frau dann einen Octavia Combi, mit der gleichen Maschine (BKD), der war deutlich schwächer auf der Brust und hat ca. 0,5 Liter mehr gebraucht. Bei hohem Autobahntempo wurde die Differenz sogar noch größer (beide mit identischer Bereifung).
Nach vielen Überlegungen wurde dann 2008 bei SKN ein Eco-Tuning durchgeführt. Günstigerweise ist eine Partnerwerkstatt nur 3 Km von mir entfernt.
Ergebnis: Verbrauch um ca. 0,5 Liter gesunken, Auto ist viel spritziger, ab 1400 U/min spürbare Leistung, vorher erst ab 1500 U/min, höhere Endgeschwindigkeit, statt 215 jetzt 225 laut Tacho (215 GPS), die auch schneller erreicht wird.
Mit 10 PS und 26 NM mehr mache ich mir auch keine Sorgen um die Haltbarkeit, wenn mein kommender RS TDI auch ne lahme Kiste wird, bekommt der wohl auch ein ECO-Tuning.
Der Aufwand ist laut SKN nicht geringer als beim "normalen" Tuning, für 800-900 € würden sie es aber nicht verkauft kriegen.
SKN liest die Daten des Steuergeräts übrigens aus, die Daten werden online zur Zentrale geschickt, dort verändert und wieder zum Fahrzeug übertragen.
Kann ich also insgesamt weiterempfehlen.
Gruß
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Machen alle so, damit sie den Orginalstand wiederherstellen können.Shadow hat geschrieben:...SKN liest die Daten des Steuergeräts übrigens aus...
Ist wohl für den Schadensfall gedacht. Bringt nur nix. Da es heute ohne Probleme (sogar für den TÜV) möglich ist, herauszufinden, ob da was gechipt wurde.
Auch das ist eher ein Indiz dafür, dass es sich um einen "von der Stange Datensatz" handelt.Shadow hat geschrieben:...die Daten werden online zur Zentrale geschickt, dort verändert und wieder zum Fahrzeug übertragen...
Ohne Prüfstand o. Probefahrt mit Meßblockerfassung ist da gar nix individuell.
Fakt ist:
Keine Mehrleistung, ohne Mehrbelastung, ohne Mehrverschleiß, LEIDER
Wer lange ein zuverlässiges (werkstattfernes) Auto fahren will, lässt die Finger vom Chipen!
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Beiträge: 3384
- Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Wo steht geschrieben das es nur 350 aushält ???eckenwetzer hat geschrieben:Mmmh. Und was meinst du was ZMS, Kupplung und auch Getriebe dazu sagen? Oder lässt du diese Komponenten auch "optimieren"? Über 100Nm an Mehrdrehmoment dürften diese wohl nur schwer verdauen können, da alles auf max. 350Nm bei diesem Getriebe ausgelegt ist.
Richtig es ist ein MQ 350, heisst aber nur soviel, das es freigegeben / bzw. geprüft ist bis 350 Nm...
Klar wird es nun an der schwächsten Stelle kaputt gehen. Noch ist Serie verbaut, wird aber dann auch auf erleichtete Schwungscheibe , evtl. EMS und Sportkupplung bzw. geänderte Druckplatte umgebaut, und dann sehen wir mal...
Man muss ja net immer bleifuss haben..
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Beiträge: 4177
- Registriert: 16. Februar 2008 21:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Halt uns mal auf dem Laufenden bitte was zum Schluss für eine Leistung raus springt.Ronny RS hat geschrieben:und dann sehen wir mal...
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Beiträge: 1197
- Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Oh ja, da bin ich auch mal gespannt....