Seite 4 von 6
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Verfasst: 26. Januar 2011 22:32
von RS200@raceblue
Ronny RS hat geschrieben:...mein Fzg war 1 Woche zum einstellen auf dem prüfstand...
ich denke ich weiss was induviduell ist...
Mich würde interessieren, was deiner jetzt Leistung hat u. was er Top-Speed läuft.
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Verfasst: 26. Januar 2011 22:34
von BS-Toni
Ronny RS hat geschrieben:kannste in die Tonne treten den schuppen, sorry... hatte ich auch mal eine leidensgeschichte mit denen, bin nun zu oettinger gefahren, war eigentlich nur kürzere Anfahrt, aber mal viel besser und induviduell und net stangen chip wie bei wetterauer..
ok, daß ist deine erfahrung und die macht wohl jeder selber.
3 jungs von meinen leuten haben sich ihren hobel von dem chippen lassen und hatten wohl keine sorgen. naja egal, bei mir kommt eh keine andere software auf den chip.
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Verfasst: 26. Januar 2011 23:18
von Ronny RS
RS200@raceblue hat geschrieben:Ronny RS hat geschrieben:...mein Fzg war 1 Woche zum einstellen auf dem prüfstand...
ich denke ich weiss was induviduell ist...
Mich würde interessieren, was deiner jetzt Leistung hat u. was er Top-Speed läuft.
leider nicht genug. 409 Nm mit serienlader.
deswegen werde ich im sommer, nochmals umbauen, entweder auf nur WAES oder auf NOS und WAES...
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Verfasst: 27. Januar 2011 07:10
von eckenwetzer
Mmmh. Und was meinst du was ZMS, Kupplung und auch Getriebe dazu sagen? Oder lässt du diese Komponenten auch "optimieren"? Über 100Nm an Mehrdrehmoment dürften diese wohl nur schwer verdauen können, da alles auf max. 350Nm bei diesem Getriebe ausgelegt ist.
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Verfasst: 27. Januar 2011 07:42
von Oberberger
@Eckenwetzer
Denk dran, das hier ist der rosa Brille Fred, der ist nicht zum Drüber Meckern
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Verfasst: 27. Januar 2011 21:38
von Shadow
Hallo,
nach Beträgen zum reinen Leistungstuning mal meine Erfahrungen zum Eco-Tuning von SKN.
Ich hatte von 08/2004 - 10/2009 einen Octavia 2.0 TDI (BKD) als Limo.
Da hatte ich hinsichtlich Fahrleistungen und Verbrauch (fast) nie das Bedürfnis nach Mehrleistung.
Anfang 2007 bekam meine Frau dann einen Octavia Combi, mit der gleichen Maschine (BKD), der war deutlich schwächer auf der Brust und hat ca. 0,5 Liter mehr gebraucht. Bei hohem Autobahntempo wurde die Differenz sogar noch größer (beide mit identischer Bereifung).
Nach vielen Überlegungen wurde dann 2008 bei SKN ein Eco-Tuning durchgeführt. Günstigerweise ist eine Partnerwerkstatt nur 3 Km von mir entfernt.
Ergebnis: Verbrauch um ca. 0,5 Liter gesunken, Auto ist viel spritziger, ab 1400 U/min spürbare Leistung, vorher erst ab 1500 U/min, höhere Endgeschwindigkeit, statt 215 jetzt 225 laut Tacho (215 GPS), die auch schneller erreicht wird.
Mit 10 PS und 26 NM mehr mache ich mir auch keine Sorgen um die Haltbarkeit, wenn mein kommender RS TDI auch ne lahme Kiste wird, bekommt der wohl auch ein ECO-Tuning.
Der Aufwand ist laut SKN nicht geringer als beim "normalen" Tuning, für 800-900 € würden sie es aber nicht verkauft kriegen.
SKN liest die Daten des Steuergeräts übrigens aus, die Daten werden online zur Zentrale geschickt, dort verändert und wieder zum Fahrzeug übertragen.
Kann ich also insgesamt weiterempfehlen.
Gruß
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Verfasst: 27. Januar 2011 21:54
von RS200@raceblue
Shadow hat geschrieben:...SKN liest die Daten des Steuergeräts übrigens aus...
Machen alle so, damit sie den Orginalstand wiederherstellen können.
Ist wohl für den Schadensfall gedacht. Bringt nur nix. Da es heute ohne Probleme (sogar für den TÜV) möglich ist, herauszufinden, ob da was gechipt wurde.Shadow hat geschrieben:...die Daten werden online zur Zentrale geschickt, dort verändert und wieder zum Fahrzeug übertragen...
Auch das ist eher ein Indiz dafür, dass es sich um einen "von der Stange Datensatz" handelt.
Ohne Prüfstand o. Probefahrt mit Meßblockerfassung ist da gar nix individuell.
Fakt ist:
Keine Mehrleistung, ohne Mehrbelastung, ohne Mehrverschleiß, LEIDER
Wer lange ein zuverlässiges (werkstattfernes) Auto fahren will, lässt die Finger vom Chipen!
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Verfasst: 27. Januar 2011 21:58
von Ronny RS
eckenwetzer hat geschrieben:Mmmh. Und was meinst du was ZMS, Kupplung und auch Getriebe dazu sagen? Oder lässt du diese Komponenten auch "optimieren"? Über 100Nm an Mehrdrehmoment dürften diese wohl nur schwer verdauen können, da alles auf max. 350Nm bei diesem Getriebe ausgelegt ist.
Wo steht geschrieben das es nur 350 aushält ???
Richtig es ist ein MQ 350, heisst aber nur soviel, das es freigegeben / bzw. geprüft ist bis 350 Nm...
Klar wird es nun an der schwächsten Stelle kaputt gehen. Noch ist Serie verbaut, wird aber dann auch auf erleichtete Schwungscheibe , evtl. EMS und Sportkupplung bzw. geänderte Druckplatte umgebaut, und dann sehen wir mal...
Man muss ja net immer bleifuss haben..
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Verfasst: 28. Januar 2011 06:16
von Ronny12619
Ronny RS hat geschrieben:und dann sehen wir mal...
Halt uns mal auf dem Laufenden bitte was zum Schluss für eine Leistung raus springt.
Re: Chiptuning Erfahrungsberichte (nicht zum drüber Meckern)
Verfasst: 28. Januar 2011 15:43
von Michi-Octi
Oh ja, da bin ich auch mal gespannt....