Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von m4st3rchi3f »

Update ist drauf.

War angenehm überrascht. Zum einen hat der :D ohne ein nachfragen von mir oder ähnliches gratis das Update raufgezogen und zusätzlich die Drosselklappen justiert.

Und außerdem zieht der Motor jetzt sehr gleichmäßig durch Drehzahlband und das Kaltstartgehüpfe ist auch weg.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
Gargravarr
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. August 2007 14:35

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von Gargravarr »

Servus aus Österreich,

gibt's für dieses Update vlt. eine genaue Bezeichnung oder ev. sogar Nummer. Mein :D behauptet nämlich er wüsste nix von einem Update und auch ein nachfragen bei Skoda Österreich hätte nix ergeben.
Also entweder ticken in Österreich die Uhren anders oder meine WS ist unfähig. Drum wäre es sicher sehr hilfreich, wenn ich irgendeine Nummer hätte die ich ihm 'vor den Latz' knallen kann oder sich hier ein Österreicher 'outet' der das Update bei einer WS in AT schon verpasst bekommen hat.

Vielen Dank,
Kurt
O² L&K Combi 1.8 TSI, EZ 07/07, Cappuccino-Beige, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling silber
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von Ronny12619 »

Gargravarr hat geschrieben:Servus aus Österreich,

gibt's für dieses Update vlt. eine genaue Bezeichnung oder ev. sogar Nummer.
Ist das Dein Ernst?
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von m4st3rchi3f »

Ist halt schwer mal zu schauen was auf der Seite vorher steht. Lieber nochmal nachfragen....
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von Ronny12619 »

@Gargravarr:

Dein Mechaniker sucht nur nach Updates,welche auf Grund von Servicemaßnahmen von Skoda eingetragen sind. Da es keine Aktion von Skoda gibt muss er händisch nach einer neueren Softwareversion suchen.
Benutzeravatar
BerlinerBeamter
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 7. Juli 2007 13:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TFSI

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von BerlinerBeamter »

Da ich ja seit gestern auch diesen Motor fahre, haben sie das wohl schon in Serie dabei, da ich keinerlei Probleme mit dem Sachverhalt habe.

Ich werde am Montag wegen Winterbereifung nochmal in der Werkstatt sein und kann mich da ja nach einer Kennzeichnung/Nr. des Updates erkundigen.
Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von Mackson »

Gargravarr hat geschrieben:... Also entweder ticken in Österreich die Uhren anders ...
:rofl: Das Du das noch nicht gemerkt hast... :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von Blue_Sky_20 »

Ronny12619 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei Audi gibt es jetzt ein Softwareupdate (intern TPI 2018623/2), welches das Kaltstartverhalten wieder normalisieren soll. Des weiteren wird wohl lt. Aussagen von Audi - Besitzern das "Turboloch" im ersten Gang bei 2500 U/min behoben.

Werde mal nachfragen bei meinem Freundlichen Skoda - Händler, ob da was verfügbar ist.


Grüße
Ronny
Hast du den :lol: einfach die Audi Nummer mitgeteilt und er hat dann was äquivalentes für Skoda gefunden? Oder einfach das Verhalten geschildert?
Oder hat der :lol: einfach nachgeschaut, ob es für deine Steuergeräteversion generell ein Update gibt?
Carpe diem
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von Ronny12619 »

Ich habe ihm die Nummer gegeben, er meinte, "ah, eine Technische Produktinfo", dann kam er nach 10 min zu mir und meinte, dass es das Update zwar gibt, dieses aber nicht als Aktion von Skoda geführt ist. Aber als Updateversion für mein Steuergerät ist es verfügbar.
Coach
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. März 2009 09:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von Coach »

War gestern auch beim Freundlichen in der Schweiz und er meinte, es gäbe noch kein Update.

Habe das Problem, dass im ersten Gang der Motor sich manchmal wie verschluckt wenn man abfährt und eine Kurve macht. Und bei Beschleunigung im zweiten Gang wirkt er irgendwie unharmonisch, leicht ruckelige Beschleunigung. Liegt vielleicht auch am Allrad?

Mein Freundlicher meinte aber, ich solle warten bis ich einige tausend km abgespult habe...dann werde das besser.

Dann warte ich doch einmal..weil mit der Werkstatt war ich bisher seeehr zufrieden.

Verbrauch übrigens bis jetzt mit dem Allrad zwischen 7.0 (AB) und 8.5 Litern, dies bei 70% Stadt. Bin ich also sehr angenehm überrascht.
Skoda Octavia II FL 1.8 TSI 4x4 L&K Combi 2009, früher Skoda Octavia I 1.9 TDI 4x4 Elegance Combi 2002, noch früher Skoda Fabia 1.9 TDI Elegance Combi 2001
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“