SoundSystem im Facelift

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von octavius »

mal ein kleines Update:

Bei mir knackte es in einer Tür, wenn der Bass kam.

Die Tür wurde jetzt vom Skodahändler ruhig gestellt (Keine Ahnung, was gemacht wurde). Danach war der Klang doch schon mal eine Nummer besser.
In den Tiefen der Einstellungsmenüs des Soundsystem fand ich dann per Zufall, an einer Ampel pausierend, den Eintrag: Surround -> vorn bzw. Fahrer. Danach wurde der Klang noch etwas besser.

Fazit, ich bin doch recht zufrieden mit dem Klang des Soundsystems. Es reicht zwar nicht ganz an mein HiFi System Professional LOGIC7, kostet aber nur einen Bruchteil dessen. Es fehlt hier eigentlich nur noch ein fetter Tieftöner, aber dafür ist wohl kein Platz im Skoda.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
christoph.dahlen

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von christoph.dahlen »

octavius hat geschrieben:mal ein kleines Update:

Bei mir knackte es in einer Tür, wenn der Bass kam.

Die Tür wurde jetzt vom Skodahändler ruhig gestellt (Keine Ahnung, was gemacht wurde). Danach war der Klang doch schon mal eine Nummer besser.
In den Tiefen der Einstellungsmenüs des Soundsystem fand ich dann per Zufall, an einer Ampel pausierend, den Eintrag: Surround -> vorn bzw. Fahrer. Danach wurde der Klang noch etwas besser.

Fazit, ich bin doch recht zufrieden mit dem Klang des Soundsystems. Es reicht zwar nicht ganz an mein HiFi System Professional LOGIC7, kostet aber nur einen Bruchteil dessen. Es fehlt hier eigentlich nur noch ein fetter Tieftöner, aber dafür ist wohl kein Platz im Skoda.
Wo hast Du denn diese Einstellung gefunden? Ich hab die nicht.

Ich hab heute mal telephonisch mit zwei Händlern in der Nähe Kontakt aufgenommen und angefragt, ob ihnen das Problem bekannt sei. Natürlich "neeeein, sie sind der erste. Muß ich mir anhören".

Als ob ich mich mit so einem Werkstattmeister über guten Klang unterhalten wollte ...
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von octavius »

im Columbus:

http://img122.imageshack.us/img122/6379 ... 091tw2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Knopf: TONE

Runterscrollen bis Soundsystem
Runterscrollen bis Dolby Surround

ist aber gut möglich, dass dies alles erst ab MJ2009 (Facelift) geht.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
raycer
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 31. März 2008 10:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 639217

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von raycer »

Ich empfand den Klang, nachdem ich das Surround ausgeschaltet habe, satter.
Ich versuche die Einstellung mit eingeschaltetem Surround aber auch wieder mal aus.
Komischerweise finde ich den Klang im SD-/CD-Betrieb dynamischer als im Radiobetrieb.
Radio klingt bei mir irgendwie dünn....
Muss wohl noch ein wenig mit den Einstellungen spielen...
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure Bild
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von octavius »

raycer hat geschrieben:Ich empfand den Klang, nachdem ich das Surround ausgeschaltet habe, satter.
Ich versuche die Einstellung mit eingeschaltetem Surround aber auch wieder mal aus.
Komischerweise finde ich den Klang im SD-/CD-Betrieb dynamischer als im Radiobetrieb.
Radio klingt bei mir irgendwie dünn....
Muss wohl noch ein wenig mit den Einstellungen spielen...

Ich denke, dass hängt von den Hörgewohnheiten ab.
Ich fand es gerade von der SD Karte nicht so toll, kann aber auch an meinem Mitschnitt liegen. Den EQ habe ich auf "Rock" gestellt.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
christoph.dahlen

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von christoph.dahlen »

octavius hat geschrieben:im Columbus:

http://img122.imageshack.us/img122/6379 ... 091tw2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Knopf: TONE

Runterscrollen bis Soundsystem
Runterscrollen bis Dolby Surround

ist aber gut möglich, dass dies alles erst ab MJ2009 (Facelift) geht.
Vermutlich letzteres, oder es ist in der 'A' Variante des Columbus nicht vorhanden. Woran hängt Dein Soundsystem denn überhaupt, Radio (Bolero) oder Navi (Columbus)?

Ich frag' mich, ob sich die Einstellung überhaupt auswirkt, denn ohne "Surround" Quelle kein echtes Surround. Und mir ist kein Verfahren bekannt, welches Surround Sound (echtes Dolby 5.1) in MP3s konvertiert. Könnte also nur beim direkten Abspielen von DVDs auswirken.

Oder es ist kein Surround, sondern so ein Pseudo-Surround ...
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von octavius »

Wenn Du mal schaust, habe ich geschrieben, dass man den Knopf am Columbus drücken muss und auch noch ein Bild des Columbus reingelinkt.

Demzufolge hängt mein Soundsystem am Columbus.

Wenn Du auf Deiner Wohnzimmeranlage auf Surround drückst, ändert sich der Klang sicherlich auch dann, wenn keine AC-3 Quellen vorhanden sind
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von Falc »

christoph.dahlen hat geschrieben: Ich frag' mich, ob sich die Einstellung überhaupt auswirkt, denn ohne "Surround" Quelle kein echtes Surround. Und mir ist kein Verfahren bekannt, welches Surround Sound (echtes Dolby 5.1) in MP3s konvertiert. Könnte also nur beim direkten Abspielen von DVDs auswirken.

Oder es ist kein Surround, sondern so ein Pseudo-Surround ...
Nur zur Klärung:

Dolby Surround Zertifizierung bedeutet 2-Kanal Ton (Stereo) Wiedergabe auf Mehrkanalsystemen, ggf. durch Uppmixverfahren

Dolby Digital Zertifizierung bedeutet 6-Kanal Ton (5.1) Wiedergabe auf einem Mehrkanalsystem ohne Nachbearbeitung!

auf gut Deutsch: Dolby Surround ist Stereowiedergabe auf allen Lautsrechern eines 4.0 oder 5.1 oder 6.1 etc. Systems!

echter Mehrkanalton 5.1 ist nur drin, wo Dolby Digital draufsteht!

EDIT:

AC-3 ist die Fachbezeichnung für 6 Kanal-Ton, der für Dolby Digital Wiedergabe benötigt wird.
raycer
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 31. März 2008 10:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 639217

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von raycer »

So. Heute habe ich noch ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt.
Surround:Vorne klingt wirklich viel besser. Zusätzliches Anheben des Mittel- und Tiefenbereiches
entlockt dem System eine Dynamik die mich echt überzeugt. Jetzt bin ich rundum zufrieden!
@octavius: Danke für den Hinweis!

Gruss,
Raycer
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure Bild
Woife
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 28. November 2007 13:35

Amundsen / Soundsystem

Beitrag von Woife »

HI Zusammen
da ich ja noch auf mein Auto warten muss wollte ich mal fragen ob schon welche das Amundsen in Verbindung mit dem SOundsystem haben und wie ihr so zufrieden seit mit dem Amundsen an sich und der Combi mit Soundsystem.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“