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Re: Tuning von WKR

Verfasst: 29. November 2008 12:27
von RS Michi
Ist schon interessant wie man im O2 Bereich miteinander umgeht :D

Also ich habe jetzt eine Diff-Sperre drin, und kann sagen es macht Sinn was den Vortrieb angeht. Bei meinem O1 RS ist bei ca 6,5s auf 100km/h Schluss, mit sind dann ca 5,5s möglich. Das EDS ist nur eine Bremse und gibt nicht die Kraft aufs andere Rad weiter, sondern bremst nur das eine ab, so wie es schon manche hier geschrieben haben. Da man eher selten auf 100 durch zieht ist das natürlich nicht das wichtigste, aber beim rausbeschleunigen aus Kurven macht es auch auf Strassen beim Spass haben Sinn.
Da ich selber noch neu mit der Sperre bin und erst mein Auto etwas kennen lernen wollte, kann ich nicht sagen taugt oder taugt nicht, meine TC hat jedenfalls noch nicht seid dem geleuchtet und das bei über 300PS und 400Nm (nur auf grader Strecke bisher getestet).
Es ist aber nicht alles positiv (ich rede vom bereits gemütlichen fahren), das Kurvengefühl ist etwas schwammiger und wenn du mit leichtem bzw. starken Lenkeinschlag schaltest merkst du in der Lenkung, dass die Sperre erst wieder auf zug geht. Ist etwas nervig und hat mich stark am Anfang irritiert.
An deiner Stelle würde ich auch mit den Reifen anfangen, ich fahre im Winter 225/40 R18 und die bauen deutlich mehr Grip auf. Und achte auf Qualität bei den Reifen, sonst haste da auch keinen Traktionsvorteil. Ich wollte den O2 RS auch schon Probefahren, habe es aber noch nicht geschafft. Somit kann ich jetzt nur von meinem sprechen. Original war mein Fahrwerk recht weich ausgelegt, dadurch drückt sich das Auto stark hinten runter und die Front geht stark hoch. Kennst ja das Lied von den Enten (Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen .... Ist antürlich andersrum :D )
Seid dem ich das Bilstein Fahrwerk drin hatte, hatte ich auch deutlich mehr Traktion.
Muss ja nicht gleich mit heftiger Tieferlegung sein, meiner ist von der Höhe sogar ziemlich gleich geblieben. Habe die Eibachfedern und Bilstein B8 waren das meine ich sonst die B6 Dämpfer. Ist komfortabel und wirklich gut.
Wie gesagt damit würde ich anfangen, bevor du jetzt ankommst und sagst ich fahre die erstmal runter, weil du nichts dafür bekommst, verstehe ich das, aber wer nicht investiert bekommt ja auch nichts. Vielleicht trifft das ja auch nicht auf den O2 zu musst du wissen.
Bei den Reifen würde ich aber wirklich anfangen, pack mal ne gescheite Grösse drauf.
Wo du deine Sperre bekommst, weiss ich nicht, meine ist hier weg
http://tij-power.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
musste den mal anschreiben und bestell nen schönen Gruß von mir


Was mir grade noch in Kopf kam, deine Kupplung bei Abt ist verdammt teuer! Da würde ich woanders hin, z.B. auch TIJ oder so. Da gibts genügend. Abt ist wie meistens nicht schlecht, aber Preis/Leistung passt gar nicht!

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 29. November 2008 13:13
von cody5
@Markus

war die Tage bei der Mahag Oberlandgarage und auf die Frage welches Tuning man mir empfehlen würde hieß es man habe beste Erfahrungen mit WKR.

Ich war bis vor kurzen mit CTU Step2 unterwegs (ca.255ps und 390Nm; OHNE PRÜFSTAND), aber durch das neue Motor Update beim Service, bin ich jetzt wieder als normalo unterwegs. :cry: Bin aber selber Schuld, bin gefragt worden und hab ja gesagt. Sollte ich laut Martin von CTU auch machen lassen. Wenn ich im Frühjahr wieder zu CTU fahre und noch mal voll zahlen muß, dann wäre WKR auch eine Alternative, obwohl ich mit CTU zufrieden bin.

@ Markus

mechanische Sperren gibt es schon einige für uns, aus USA für ca. 600.-, aus GB die Quaife für ca 1000.-
bei muggianu-turbo müßte man nachfragen, ob er was für uns hat (Golf4 1150.-) und Hohenester für 2300.-.
Richtig teuer soll aber der Einbau sein, da man angeblich das halbe Getriebe zerlegen muß.

Wenn Du wirklich vor hast eine Sperre einbauen zu lassen, und jemand bei uns in der Gegend findest, der das macht, meld Dich bei mir, ich will auch eine :lol:

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 30. November 2008 13:52
von mar-kus
Danke für die ganzen Infos.

Vor einigen Tagen habe ich das Angebot von Hohenester erhalten zwecks Einbau der Sperre.
Jepp, das würde ziemlich teuer werden. Ich hab es gleich wieder verworfen.
Die Sperre mit Einbau ca. 4000,00 €. Damit ist die Sache erst mal erledigt.
Die Reifen schmeisse ich nächsten Winter runter. Da kommen dann 225er drauf.
Wahrscheinlich reicht mir das dann bereits mit der Traktion.
Die letzte Zeit war ich viel unterwegs und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Tuning.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl dass mir Leistung fehlt. Geht wie ne Rakete ;-)
Die ABT-Kupplung kommt wenn überhaupt erst rein, wenn die serienmässige hinüber ist.
Danke für die genannten Alternativen. Die werd ich mir mal näher ansehen.
Bis jetzt hab ich ja noch nicht viel gemacht:

- Chiptuning WKR
- Schaltwegverkürzungen von Forge
- weisse LEDs im Innenraum
- millotec Front

Mein Traum wären noch folgende Geschichten:

- evtl. Sperre (wenn ich im Lotto gewinne) ;-)
- schöne Komplettanlage mit Metallkat
- grösserer Ladeluftkühler
- evtl. ein anderes Fahrwerk

Jetzt fahr ich erst mal durch den Winter und dann schaun mer mal...

Ein schönes Wochenende an alle

Markus

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 30. November 2008 15:25
von RS Michi
Ja vor dem Sommer nen grossen LLK klingt schon nicht verkehrt und auch die Auspuffanlage ab Turbo inkl. gutem Kat klingt sehr gut. Ich habe mal gelsen, der LLK vom S3 wäre grösser und recht günstig, aber das wisst ihr ja besser.

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 30. November 2008 18:32
von CTU
cody5 hat geschrieben:@Markus

war die Tage bei der Mahag Oberlandgarage und auf die Frage welches Tuning man mir empfehlen würde hieß es man habe beste Erfahrungen mit WKR.

Ich war bis vor kurzen mit CTU Step2 unterwegs (ca.255ps und 390Nm; OHNE PRÜFSTAND), aber durch das neue Motor Update beim Service, bin ich jetzt wieder als normalo unterwegs. :cry: Bin aber selber Schuld, bin gefragt worden und hab ja gesagt. Sollte ich laut Martin von CTU auch machen lassen. Wenn ich im Frühjahr wieder zu CTU fahre und noch mal voll zahlen muß, dann wäre WKR auch eine Alternative, obwohl ich mit CTU zufrieden bin.

@ Markus

mechanische Sperren gibt es schon einige für uns, aus USA für ca. 600.-, aus GB die Quaife für ca 1000.-
bei muggianu-turbo müßte man nachfragen, ob er was für uns hat (Golf4 1150.-) und Hohenester für 2300.-.
Richtig teuer soll aber der Einbau sein, da man angeblich das halbe Getriebe zerlegen muß.

Wenn Du wirklich vor hast eine Sperre einbauen zu lassen, und jemand bei uns in der Gegend findest, der das macht, meld Dich bei mir, ich will auch eine :lol:
Das Update bekommst Du kostenlos. Die Autofahrer können ja nix dafür das sie Betatester der Hersteller sind. Wenn die es gleich auf die Reihe bekommen würden was rechtes zu programmieren dann müßte man nicht dauernd zum Update.

Grüße
Martin

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 1. Dezember 2008 01:13
von cody5
Danke Martin,

werd mich im Frühjahr bei Dir melden, wenn die Sommerreifen wieder drauf sind :lol: Ok?

Grüße

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 6. Dezember 2008 13:46
von RS200@raceblue
mar-kus hat geschrieben: Wie lange die Karre nun hält wird die Zukunft zeigen. Ich halte mich sklavisch an die Warm- und Kaltfahrphasen und sprenge ihn nicht die ganze
Zeit. Auf jeden Fall hab ich das Grinsen immer noch im Gesicht von der Heimfahrt heute Nachmittag.
Werde jetzt mal einige 1000 km fahren und wenn es jemanden interessiert in einigen Monaten noch mal ein feedback dazu geben.

Einen schönen Abend Euch allen

Markus
Hallo Markus,

halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden.

Ich war auch schon bei Herrn Kaiser in Abenberg zum Gespräch. Konnte mich aber bisher nicht durchringen.
Die Mehrleistung wäre schon sehr reizvoll. (auch zu diesem Preis, denn dabei liegt Herr Kaiser nach meinen Vergleichen an der oberen Kante)
Da ich aus Abenberg bin, wäre es trotzdem im Fall der Fälle meine einzige Adresse bei der ich chippen lassen würde.

Da ich wie bei meinen Vorgänger-Fahrzeugen vorhabe den Wagen bis zu dessen "natürlichem Ende" zu fahren, plagen mich doch arge Bedenken wegen der Haltbarkeit.
Für mich wäre die Mehrleistung zwar nur eine Option, die eher selten abgefragt würde, doch das höhere Drehmoment "quält" die Kupplung u. das Getriebe nach meine Vorstellung eher permanent.

Da ich bei der Planung für meinen O²-RS von ca. 12 Jahen u. 240.000km Nutzung ausgehe, werden mir zwar deine Erfahrungen nach vielleicht 10.000km nicht alle Bedenken nehmen können, aber eine Richtung läßt sich hoffentlich schon erkennen.

Was mich dabei auch interessieren würde, hast du das Chippen legalisiert (KFZ-Brief/Versicherung?) und merkt deine Skoda-Werkstatt etwas davon (wg. Garantie)
Antwort gern auch als PN :wink:

Viele Grüße

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 6. Dezember 2008 17:15
von mar-kus
@ RS200@raceblue

Hallo,

die Eintragung habe ich noch nicht vornehmen lassen, weil ich mir noch eine vernünftige Abgasanlage ab Turbo einbauen lasse und dann alles in einem Abwasch erledigen werde.

Meiner Versicherung ist es egal wieviel Leistung das Auto hat. Ich habe damals beim ABT Tuning gleich alles eintragen lassen und meiner Versicherung gemeldet. Der Versicherungsbeitrag ist der Gleiche geblieben. Und auch bei 260 PS wird sich der Beitrag lt. Versicherung nicht ändern. Wie gesagt: die Abgasanlage kommt noch rein und dann wird die ganze Geschichte auch eingetragen.

Ich kann Dir nicht sagen, ob der Händler das Tuning bemerkt. Meiner weiss es und es interesiert ihn nicht.
War schon oft wegen div. Sachen in der Werkstatt (Lenkrad, Geräuschdämmung der Türen, Kundendienst usw. usf.)
und es wurde immer alles anstandslos auf Garantie gemacht.
Auf alle Fälle wird er es bemerken, wenn er damit auf Probefahrt geht...

Ich kann ja nur für mich sprechen und ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Tuning bin.
Man möchte nicht glauben, wie der Octi jetzt zieht. Ich schätze mal, wenn die Anlage drin ist, reicht es mir wirklich mit der Leistung.
Der Spritverbrauch hatt sich nicht verändert, dass kann ich nach jetzt 2-maligen Tanken
schon mal berichten.

Wenn es Dir bei der Entscheidungsfindung hilft schreib ich hier gerne weiterhin rein, wenn sich bei mir was tut.

Ein schönes Wochenende an Alle

Markus

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 5. Januar 2009 22:54
von octavius
Ist die mecahn Differentialsperre vorn eingebaut?

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 6. Januar 2009 11:36
von RS Michi
Natürlich wird die vorne eingebaut, um genauer zusagen im Getriebe