Re: Tuning von WKR
Verfasst: 29. November 2008 12:27
Ist schon interessant wie man im O2 Bereich miteinander umgeht
Also ich habe jetzt eine Diff-Sperre drin, und kann sagen es macht Sinn was den Vortrieb angeht. Bei meinem O1 RS ist bei ca 6,5s auf 100km/h Schluss, mit sind dann ca 5,5s möglich. Das EDS ist nur eine Bremse und gibt nicht die Kraft aufs andere Rad weiter, sondern bremst nur das eine ab, so wie es schon manche hier geschrieben haben. Da man eher selten auf 100 durch zieht ist das natürlich nicht das wichtigste, aber beim rausbeschleunigen aus Kurven macht es auch auf Strassen beim Spass haben Sinn.
Da ich selber noch neu mit der Sperre bin und erst mein Auto etwas kennen lernen wollte, kann ich nicht sagen taugt oder taugt nicht, meine TC hat jedenfalls noch nicht seid dem geleuchtet und das bei über 300PS und 400Nm (nur auf grader Strecke bisher getestet).
Es ist aber nicht alles positiv (ich rede vom bereits gemütlichen fahren), das Kurvengefühl ist etwas schwammiger und wenn du mit leichtem bzw. starken Lenkeinschlag schaltest merkst du in der Lenkung, dass die Sperre erst wieder auf zug geht. Ist etwas nervig und hat mich stark am Anfang irritiert.
An deiner Stelle würde ich auch mit den Reifen anfangen, ich fahre im Winter 225/40 R18 und die bauen deutlich mehr Grip auf. Und achte auf Qualität bei den Reifen, sonst haste da auch keinen Traktionsvorteil. Ich wollte den O2 RS auch schon Probefahren, habe es aber noch nicht geschafft. Somit kann ich jetzt nur von meinem sprechen. Original war mein Fahrwerk recht weich ausgelegt, dadurch drückt sich das Auto stark hinten runter und die Front geht stark hoch. Kennst ja das Lied von den Enten (Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen .... Ist antürlich andersrum )
Seid dem ich das Bilstein Fahrwerk drin hatte, hatte ich auch deutlich mehr Traktion.
Muss ja nicht gleich mit heftiger Tieferlegung sein, meiner ist von der Höhe sogar ziemlich gleich geblieben. Habe die Eibachfedern und Bilstein B8 waren das meine ich sonst die B6 Dämpfer. Ist komfortabel und wirklich gut.
Wie gesagt damit würde ich anfangen, bevor du jetzt ankommst und sagst ich fahre die erstmal runter, weil du nichts dafür bekommst, verstehe ich das, aber wer nicht investiert bekommt ja auch nichts. Vielleicht trifft das ja auch nicht auf den O2 zu musst du wissen.
Bei den Reifen würde ich aber wirklich anfangen, pack mal ne gescheite Grösse drauf.
Wo du deine Sperre bekommst, weiss ich nicht, meine ist hier weg
http://tij-power.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
musste den mal anschreiben und bestell nen schönen Gruß von mir
Was mir grade noch in Kopf kam, deine Kupplung bei Abt ist verdammt teuer! Da würde ich woanders hin, z.B. auch TIJ oder so. Da gibts genügend. Abt ist wie meistens nicht schlecht, aber Preis/Leistung passt gar nicht!
Also ich habe jetzt eine Diff-Sperre drin, und kann sagen es macht Sinn was den Vortrieb angeht. Bei meinem O1 RS ist bei ca 6,5s auf 100km/h Schluss, mit sind dann ca 5,5s möglich. Das EDS ist nur eine Bremse und gibt nicht die Kraft aufs andere Rad weiter, sondern bremst nur das eine ab, so wie es schon manche hier geschrieben haben. Da man eher selten auf 100 durch zieht ist das natürlich nicht das wichtigste, aber beim rausbeschleunigen aus Kurven macht es auch auf Strassen beim Spass haben Sinn.
Da ich selber noch neu mit der Sperre bin und erst mein Auto etwas kennen lernen wollte, kann ich nicht sagen taugt oder taugt nicht, meine TC hat jedenfalls noch nicht seid dem geleuchtet und das bei über 300PS und 400Nm (nur auf grader Strecke bisher getestet).
Es ist aber nicht alles positiv (ich rede vom bereits gemütlichen fahren), das Kurvengefühl ist etwas schwammiger und wenn du mit leichtem bzw. starken Lenkeinschlag schaltest merkst du in der Lenkung, dass die Sperre erst wieder auf zug geht. Ist etwas nervig und hat mich stark am Anfang irritiert.
An deiner Stelle würde ich auch mit den Reifen anfangen, ich fahre im Winter 225/40 R18 und die bauen deutlich mehr Grip auf. Und achte auf Qualität bei den Reifen, sonst haste da auch keinen Traktionsvorteil. Ich wollte den O2 RS auch schon Probefahren, habe es aber noch nicht geschafft. Somit kann ich jetzt nur von meinem sprechen. Original war mein Fahrwerk recht weich ausgelegt, dadurch drückt sich das Auto stark hinten runter und die Front geht stark hoch. Kennst ja das Lied von den Enten (Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen .... Ist antürlich andersrum )
Seid dem ich das Bilstein Fahrwerk drin hatte, hatte ich auch deutlich mehr Traktion.
Muss ja nicht gleich mit heftiger Tieferlegung sein, meiner ist von der Höhe sogar ziemlich gleich geblieben. Habe die Eibachfedern und Bilstein B8 waren das meine ich sonst die B6 Dämpfer. Ist komfortabel und wirklich gut.
Wie gesagt damit würde ich anfangen, bevor du jetzt ankommst und sagst ich fahre die erstmal runter, weil du nichts dafür bekommst, verstehe ich das, aber wer nicht investiert bekommt ja auch nichts. Vielleicht trifft das ja auch nicht auf den O2 zu musst du wissen.
Bei den Reifen würde ich aber wirklich anfangen, pack mal ne gescheite Grösse drauf.
Wo du deine Sperre bekommst, weiss ich nicht, meine ist hier weg
http://tij-power.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
musste den mal anschreiben und bestell nen schönen Gruß von mir
Was mir grade noch in Kopf kam, deine Kupplung bei Abt ist verdammt teuer! Da würde ich woanders hin, z.B. auch TIJ oder so. Da gibts genügend. Abt ist wie meistens nicht schlecht, aber Preis/Leistung passt gar nicht!