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Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Verfasst: 7. Dezember 2008 17:41
von eckenwetzer
Naja, der 81 kw TDI hatte ja nun auch längst nicht so eine relativ hohe Leistungsausbeute wie der RS TDI. Den wirst du mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht so lange fahren. Übrigens: Der Motor an sich lief bei mir einwandfrei, nur der Antriebsstrang wollte die Drehmomentenfaltung nicht so ganz mitmachen. btw: Was glaubst du denn wohl, warum fast alle hier klagen, daß nach dem Motorsteuergerät update des 125 kW, das Auto diesen Turbo-Bumms nicht mehr hat??? Anscheinend hat dies wohl eventuell schon zu Problemen geführt...
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Verfasst: 7. Dezember 2008 18:46
von bjoern_hartmann
Hallo,
@eckenwetzer
Zum Thema Update Steuergerät: (ich nehme an du sprichst vom PD-TDI):
1. Die Leistung wurdeab 4000-4100 umin drastisch zurückgenommen, so dass der DPF jetzt nicht mit zu hohen Abgastemperaturen bei längerer Volllast getötet wird.
2. Ja, der Bums ist geringer geworden, aber alles was man darüber findet spricht über eine Reduzierung der Leistung aufgrund der Verkokung der PD-Elemente.
Verkokung= Zuviel Kraftstoff für zuwenig Luft (oder einfach zu geringe Drehzahl für eine saubere Verwirblung im Brennraum, so dass nicht überall vollständig verbrannt werden kann). Mit einer Reduzierung der Einspritzmenge/einem langsameren Anstieg/Freigabe der Menge kann man dass recht gut verhindern. Unangenehmer Effekt dabei ist aber, dass natürlich viel vom Anzug/der Drehfreudigkeit verloren geht.
Über Probleme mit dem Antriebsstrang habe ich noch nichts gehört. Außerdem ist ab dem Getriebe auch das Drehmoment egal, da das Getriebe ja als Wandler dient. Beim TFSI müssten ja dann alle Teile ab dem Getriebe ja noch wesentlich häufiger kaputt gehen, da ja hinter dem Getriebe gleiche Drehzahlen herrschen, aber unterschiedliche Leistungen abgegeben werden. Also ist ergo das Drehmoment auf den Wellen/Kreuzgelenken ... beim TFSI höher und da habe ich noch nichts über Probleme gehört.
Ja, die Leistungsdichte beim 81kw war nicht so hoch, aber auch die Einspritzdrücke, die Steuerung der Einspritzzeitpunkte usw. war noch schlechter/ungenauer/geringer. Außerdem waren die Materialen und die Verarbeitungstoleranzen garantiert vor 10 Jahren auch noch nicht auf dem heutigen Niveau.
Die Lebensdauer eines Aggregates ist wesentlich vom Umgang des Fahrers damit abhängig. Ich kenne Leute, die innerhalb vom 60tkm einen 81kw Motor gekillt haben.
Trotzdem bleibt die Kernaussage in diesem Fred:
Man muss seinen Stil fragen was man mag: Gleiten und faul sein: Diesel; Sprit umrühren, Rennfeeling: Benziner!
Ciao
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Verfasst: 8. Dezember 2008 06:17
von eckenwetzer
...unterstreiche die letzte Aussage von Dir. Dennoch ist es nicht das Drehmoment an sich, was den Antriebsstrang belastet, sondern vielmehr die Entfaltung - und die ist beim TDI nun einmal viel schneller. Die Fahrweise entscheidet selbstverständlich auch über die Lebensdauer der Komponenten. Man kann ja auch so fahren, daß man nicht das volle Drehmoment abruft. Aber es verführt schon unheimlich...
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Verfasst: 9. Dezember 2008 23:31
von specialist01
Hallo zusammen,
Nachdem ich seit dem Start des Threads nichts mehr hab hören lassen, hier ein kleines Update:
Konnte mittlerweile den neuen, facegelifteten 1.8 TSI bei meinem
probefahren. Um es kurz zu machen: Ich bin schwer begeistert von diesem Aggregat, Laufruhe pur und wie Jopi schon schrieb druckvoll von ganz unten heraus. Der Motor hat solch einen heiden Spass gemacht, dass ich glatt vergessen hab, innerhalb der vereinbarten Zeit zum
zurückzufahren
Das Interieur des Facelifts macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das neue Lenkrad sah auf den Bildern im I-Net für meinen Geschmack nicht wirklich ansprechend aus - In echt empfand ich es jetzt, zu meiner Verwunderung, sehr stimmig und vom Feeling deutlich ergonomischer als den Vorgänger - Auch die MF-Tasten/räder konnten mich überzeugen - Über das rechte Multifunktionsrad lässt sich der Bordcomputer und das Radio steuern, über das Linke die Lautstärke...
Fahrwerksabstimmung beim Neuen war mit Winter-Stahlfelgen knackig straff (ohne SFW) und für mein Empfinden mehr als ausreichend komfortabel...
So schön ich die Extras (Sitze, lackierte Bremssättel, Verchromte Endrohre, Edestahlpedalerie usw.) des RS finde - Ich glaube das für mich stimmigere Gesamtpaket ist der 1.8 TSI DSG. Überragende Laufkultur, tolle Fahrleistung (für mein Empfinden kein großer gefühlter Unterschied zum RS TFSI), moderater Verbrauch (beim DSG angegeben mit 6,6l/100km - ich rechne mal mit 7,5l - 8l), Xenon mit Kurvenlicht und mit meiner Wunschausstattung ca. 1000€ günstiger.
Werde die nächsten Tage mal bei meinem
vorbeischauen und hoffentlich herausfinden ab wann er bestellbar sein wird, bzw. ob ich meine Bestellung schon vormerken lassen kann...
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Verfasst: 10. Dezember 2008 10:34
von Zuger73
bjoern_hartmann hat geschrieben:1. Die Leistung wurdeab 4000-4100 umin drastisch zurückgenommen...
Woher hast du diese Info? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde mein RS nicht "locker" 240-Tacho erreichen.
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Verfasst: 10. Dezember 2008 11:21
von uLTiMaTe
@Zuger: Vielleicht hast du das Update noch gar nicht. Und diese, ich kann es leider nicht mehr ander sagen, verfluchten Schw...vergleiche mit ungenauen Tachoangaben. Jeder hat einen anderen Reifendruck, Außentemperatur, Streckeneigenschaften (Qualität des Asphalts, Steigung/Gefälle, Verkehrsaufkommen, usw) daher sind diese ganzen Vergleiche total überflüssig.
@Threadstarter:
Ich kann dich gut verstehen, der neue 1.8 TSI ist echt ein tolles Aggregat. Ich möchte aber den 2.0 TFSI nicht mehr missen. Der hat doch nochmal einen enormen Bums mehr, wäre ja auch schlecht wenn man trotz 40 PS subjektiv das gleiche Gefühl wie im 1.8 TSI hätte.
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Verfasst: 10. Dezember 2008 12:02
von Zuger73
@uLTiMaTe: Es ist mir eigentlich egal ob mein RS 220 oder 240 fährt. Wäre jedoch beim Update, welches ich auf jeden Fall habe, die Leistung wesentlich begrenzt worden, dann wäre die Vmax auch "spürbar" tiefer. Dies ist nicht der Fall, und darum bezweifle ich die Aussage.
Vielleicht wurde die Drehmomentreduzierung in den unteren Gängen verwechselt...
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Verfasst: 10. Dezember 2008 12:03
von Octi2000
Da zeigt sich wieder, wie subjektiv doch Leistungseindrücke sein können....
Mein Vorvorschreiber unterstellt dem RS TFSI "enormen Mehrbums"
gegenüber dem 1.8er, der1,8 wurde ein paar Threads vorher schon als druckvoll von ganz unten und mit Heidenspass zu fahren gelobt.
Wenn ich das dann herunterbreche, müßte der RS TFSI eigentlich schon in Formel1 Regionen vorstoßen....paßt ja zum Titelblatt dees RS-Prospektes mit Family + Rennsport-Helme...
Ich persönlich empfand die Leistung des RS TFSI als brauchbar, emotional auch den unverwöhnten Motoristen durchaus ansprechend, aber enormer Bums....ist anders.
Der TFSI kommt gechippt so etwa an das Leistungsgewicht eines Golf 1 GTI, von daher kann man im auch nicht vorwerfen, das er als Katapult recht wenig taugt. Dafür sind halt durch die hohe Spitzenleistung auch hohe Geschwindigkeiten möglich...doch wer fährt die schon längere Zeit bzw. mag alle 300 km für 75 Euro tanken.
Wahrscheilich liegt es an meinem gesetzten fortgeschrittenen Lebensalter (oder vielleicht an der Erfahrung) das ich an das Kapitel Fahrleistungen und Emotionen ein wenig nüchterner herangehe.....
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Verfasst: 10. Dezember 2008 12:16
von eckenwetzer
Octi2000 hat geschrieben:Da zeigt sich wieder, wie subjektiv doch Leistungseindrücke sein können....
Mein Vorvorschreiber unterstellt dem RS TFSI "enormen Mehrbums"
gegenüber dem 1.8er, der1,8 wurde ein paar Threads vorher schon als druckvoll von ganz unten und mit Heidenspass zu fahren gelobt.
Wenn ich das dann herunterbreche, müßte der RS TFSI eigentlich schon in Formel1 Regionen vorstoßen....paßt ja zum Titelblatt dees RS-Prospektes mit Family + Rennsport-Helme...
Ich persönlich empfand die Leistung des RS TFSI als brauchbar, emotional auch den unverwöhnten Motoristen durchaus ansprechend, aber enormer Bums....ist anders.
Der TFSI kommt gechippt so etwa an das Leistungsgewicht eines Golf 1 GTI, von daher kann man im auch nicht vorwerfen, das er als Katapult recht wenig taugt. Dafür sind halt durch die hohe Spitzenleistung auch hohe Geschwindigkeiten möglich...doch wer fährt die schon längere Zeit bzw. mag alle 300 km für 75 Euro tanken.
Wahrscheilich liegt es an meinem gesetzten fortgeschrittenen Lebensalter (oder vielleicht an der Erfahrung) das ich an das Kapitel Fahrleistungen und Emotionen ein wenig nüchterner herangehe.....
...ja nee, ist klar! Aber `ne R1 fahren.
Aber du hast im Prinzip schon Recht. Daher ist meine Wahl eben auch auf den etwas schwächeren 1,8er L&K gefallen und nicht auf den RS. Komfort ist mir persönlich viel wichtiger, weil ich auch nicht mehr der Jüngste bin.
Re: Fahrleistungen: RS TDI CR (170 PS) vs 1.8 TSI (160 PS)
Verfasst: 10. Dezember 2008 16:49
von Octi-CH
Ich fahre den RS TDI CR mit DSG seit August (bereits 17000km) und bin damit absolut happy
/ lediglich bei den doppelten Sonnenblenden musste die Auflage nachgebessert werden (Klappergeräusche) und die Antenne wurde ausgewechselt da der Radioempfang nicht optimal war. Ansonsten in Überland und Autobahnverkehr in der CH mit 5.5 - 5.6 l Verbrauch mehr als vorbildlich, trotz "Bummms" bei Bedarf. Zum sicher Überholen auf Landstrassen und Fahrspass in den Bergen für mich absolut genügend.
Meine Frau hat ein SEAT Leon TFSI (Motor identisch mit RS / allerdings getunt auf 222PS) - der Seat zieht von 0 an klar besser an. Auf Autobahn merkt man (bis ca 130/140) kaum Vorteil. Allerdings ist der Verbrauch auch deutlich höher mit >8.5l!! Spassfaktor auf Kurzstrecken sicher höher jedoch weniger langstreckentauglich.
Auf Bergstrassen macht sich der DSG im RS sehr positiv bemerkbar! und wenn man kein "Bumms" braucht schaltet er auch schön brav ökonomisch. Motortuning mit DSG liegt nicht drin, würde wahrscheinlich die harmonie Motor/Getriebe auch empfindlich verändern.
Bei der Motorwahl kommt es wirklich auf den vorgesehenen Einsatz an. Hohe Laufleistung, Langstrecken und viel Autobahn sprechen eher für den Diesel. Maximaler Spassfaktor eher für den Benziner, insbesondere wenn man es noch tunen will.