Umfrage: verursachen die Vordersitze Kreuzschmerzen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von digidoctor »

http://www.skodacommunity.de/index.php? ... post352742" onclick="window.open(this.href);return false;
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Grauer_Drache
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 16. März 2008 19:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von Grauer_Drache »

also ich finde die Sitze extrem entspannt für mich und ich fahre ab und an 600km am Stück durch. Keine Probleme. Da muss ich eher mal die Füße anders stellen, damit die nicht einschlafen (dank Tempomat ja kein Problem)
graue Grüße von Ines, die mit dem Drachen tanzt
Benutzeravatar
Notili
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 31. Mai 2009 23:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von Notili »

Hallo,

also ich muss leider berichten, dass die Sitze im O2 FL absolut mies sind.
Anfangs war ich zwar begeistert vom Sitzkomfort, obwohl man beim Gasgeben und der damit verbundenen erhöhten Sitzbelastung ein kurzes Klacken spürte. (Wiege "nur" 77kg)
Allerdings hat sich bei einem Werkstattbesuch (ca. 7.000km) und dem wohl unsachten Einsteigen eines Mechanikers oder Meisters irgendwas gelöst.

So dass jetzt eine Art Stift in dem Sitz raussteht.
Und zwar im abgebildeten Bereich.
Oben wurde dann werkstattseitig mit Schaumstoff ausgepolstert, sodass ich jetzt quer nen "Besenstiel" im Rücken habe...
Der untere Stift ist noch deutlich spürbar.


Könnt Ihr das bei Euch "nachfühlen" ???

Mein Werkstattmeister meint auch, ich bilde mir das nur ein...
Dateianhänge
Sitz Octavia 2 FL.jpg
Sitz Octavia 2 FL.jpg (19.69 KiB) 1128 mal betrachtet
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
kybernon1978
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 30. Dezember 2008 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TFSI, DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von kybernon1978 »

Das Drücken könnte von der Lordosenstütze kommen... Vielleicht hat die Werstätte bei dem Mechanismus etwas beschädigt?
Bild
Benutzeravatar
Notili
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 31. Mai 2009 23:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von Notili »

Kannst Du, bzw. könnt Ihr mal genau nachfühlen bei Euch?

Der Meister hat nämlich zudem noch gemeint, dass das bei allen Sitzen so ist....
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von Balu13 »

@Notili da drückt natürlich nichts, wenn alles i.O. ist.


Für lange Leute ist der "normale" Skodasitz echt schmerzhaft. Auf Grund der langen Beine ist die Auflagefläche des Sitzes nur zum Teil nutzbar. Da der Skodasitz noch extrem schmal ist, hat man überhaupt keinen Halt mehr. Dies ist mir zu Anfang gar nicht so aufgefallen. Mittlerweile habe ich nach langen Fahrten links Hüftgelenksprobleme.

Vielleicht sollte ich mal bei 90 Grad baden, um einzulaufen. :wink:

Hab mir schon überlegt, die Schrauben der Sitzschienen gegen längere zu tauschen und mit einen Stapel Unterlegscheiben die gesamte Schiene und damit den Sitz höher zu bringen. Damit dürfte sich die Auflagefäche verbessern.

Höhenverstellbaren Sitz hab ich schon. Ist aber natürlich vom Werk aus, für Zwerge :wink: optimiert
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Benutzeravatar
DonDoni
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 7. Februar 2006 20:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 137192

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von DonDoni »

Balu13 hat geschrieben:...Hab mir schon überlegt, die Schrauben der Sitzschienen gegen längere zu tauschen und mit einen Stapel Unterlegscheiben die gesamte Schiene und damit den Sitz höher zu bringen. Damit dürfte sich die Auflagefäche verbessern.
...
Mit sowas kann man ganz leicht (und im wahrsten Sinne des Wortes) auf die Schnauze fallen!
Mit solchen Umbauten veränderst du die mechanische Belastbarkeit der ganzen Sitzaufnahme, was bei einem Unfall bedeuten könnte dass es dir den ganzen Sitz aus der Verankerung reißt. (Nicht umsonst ist die Sitzaufnahme in der Fahrzeugproduktion ein D-[okumentations]pflichtiges Bauteil...)
Eine Unfallversicherung könnte da mal ganz schnell auf dumme Gedanken kommen..

Zum Thema Rückenschmerzen:
Interressant wäre mal, wo genau die Schmerzen denn auftreten. Halswirbel-, Schulter-, Lendenwirbelbereich? Meine Freundin bekam zum Beispiel immer Probleme in der LWS, da hat so ein Keilkissen aus Schaumstoff Abhilfe gebracht, weil dadurch die Hüfte weiter nach vorne kippt. Sieht zwar echt Oma-mäßig aus, aber wenns hilft... :-?

Bei Aua im Halswirbelbereich / Genick würde ich einfach mal auf eine zu flach eingestellte Rückenlehne tippen. Mal etwas steiler stellen bringt da oft einiges...
Octavia II Kombinationskraftwagen, turbogeladener Direkteinspritzer 2. Generation mit 1984 cm²,
Bild
saharabeige-metallic, AHK, StHz, Xenon, var. Ladeboden, TFL NA @ NSW
-----------------
Piaggio Vespa V50 Special @ 125 cm², 5 kW
Bild
bianco spino
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umfrage: verursachen die Vordersitze Kreuzschmerzen?

Beitrag von Oberberger »

1,80 m und 115 kg - keine Probleme, sitze wie Gott in Frankreich.....Lehne steht bei mir schon immer so gut wie senkrecht.
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von MikeVandyke »

dd1003 hat geschrieben:Hallo Holczer und restliche Octaviagemeinde,
ich bin neu hier und würde gerne meine Erfahrungen zu diesem Thema an euch weitergeben.
Ich (186 cm groß und 99 Kg schwer ) habe an meinem O2 auch Probleme mit der Lendenwirbelstütze. Sie drückt immer trotz kompletter Rückstellung und ich hatte den Wagen deßwegen auch schon in der Werkstatt. Der Meister blickte zwar etwas ungläubig und ich denke er hat mir nicht ganz geglaubt, hatte diesen Garantiemangel trotzdem aufgeschrieben. Nach seiner Info wurde das Teil der Lendenwirbelstütze erneuert, ich kann aber keinen wirklichen Unterschied feststellen. Dies und das Giftige Gaspedal (1,8 TFSI 160 PS Sport Edition - Sportsitze) sind die einzigen Mängel an meinem Fahrzeug, welche mir die sonst sehr große Freude am Fahrzeug trüben.

Viele Grüße dd1003
Warum hast Du Dir so ein starkes Auto gekauft??? wenn es Dir zu giftig ist, tzzzzzz, Also was manche Leute so bemängeln, Ist manchmal wirklich nicht nachzuvollziehen, Leistung wird doch durch das Gaspedal freigesetzt, Das ist nunmal so, Also Leute, jetzt geht es aber allmählich wirklich los?????

MFg, Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Umfrage: Sitz

Beitrag von MikeVandyke »

loucie hat geschrieben:...ich hab die Lordose oder wie das heisst komplett am Anschlag (DRAUSSEN :P)
hab aber auch nen Bandscheibenvorfall und auf längeren strecken leg ich mir manchmal sogar noch ein gerolltest T-shirt oder Handtuch dazu.
Sitze aber auch ziemlich vorschriftsmässig gerade und dicht am Lenkrad.
Die Höhe (wenn man mit seinem Hintern so weit nur irgendmöglich nach hinten in den Sitz rückt) passt bei mir eigentlich Optimal.
1,79cm/80Kg

Oh, wenn ich das immer lesen tu?????

Man sitzt nie nicht im Auto gerade, man sollte immer den sitz nach hinten geneigt haben, (ca 100 - 120 Grad zur Sitzfläche)
So habe ich es mal in irgendeiner Autoserie gehört, glaube ich, und ich sitze auch in jedem Auto so, und habe damit wenig bis gar keine Probleme!

Man sitzt aufrecht niemals gesund!!!!

Sollte immer etwas nach hinten geneigt sein, damit Stösse von unten nicht direkt ins Rückrat donnern!!!!

Das als Tip, Da ich im Handbuch gesehen habe, wie Neandertalerisch man sich nur immer in ein Auto setzen soll, so ein schwachsinn!!!!

Sorry, aber ist eben so!

Fragt den Arzt Eures Vertrauens, der sollte das bestätigen!
Allzu schräg ist natürlich auch nicht gut, und man muss sich sehr dran gewöhnen, Aber es geht super!
Probiert es einfach mal aus, mit einer weniger steilen Sitzposition!

MFG, Euer Conny
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“