Abrollgerüsche werden immer wieder bemängelt
Re: Abrollgerüsche werden immer wieder bemängelt
bei den Abrollgeräuschen kommt es auf mehrere Faktoren an. Die geringere Geräuschdämmung, die auch schon angesprochen wurde spielt ebenso eine Rolle, wie der Querschnitt des Reifens, oder der Fahrwerksbeschaffenheit. Bei meinem RS mit Sportfahrwerk und Niederquerschnittsreifen nehme ich gerne etwas mehr Abrollgeräusch in Kauf, wenn dadurch das Auto dynamischer wird.
Octavia III RS LImo rallyegrün
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Re: Abrollgerüsche werden immer wieder bemängelt
Ich kenne das Problem bei meinem SOUT nicht.
ich vermute dass man vielmehr den Fahrbahnbelag verantwortlich machen muss.
ich vermute dass man vielmehr den Fahrbahnbelag verantwortlich machen muss.
- Grünkohl
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Re: Abrollgerüsche werden immer wieder bemängelt
Abrollgeräusche\Zägesahnbildung kenne ich zu genüge, von meinen z.Z. gefahrenden Altea Sport Edition 2.0
Die Sport Edition wurde mit einem Sportfahrwerk mit 225\45\17 Bridgestone RE 050 ausgeliefert.
Mit den Bridgestone Reifen wurde mein Auto 2 mal bestückt. Einmal mit der Spur\Sturz einstellung vom Werk, einmal Spur\Sturz Update Werk. Hatte nichts gebracht. Reifen waren nach 10000 km so laut, das man es nicht mehr ausgehalten hatt. Mein Händler hatte damals gesagt; das man das nur in griff bekommt, wenn man ein weichen reifen, mit auslaufenden Profil nimmt. Eben kein Blockprofil, wie sie an den Bridgestone reifen vorhanden waren. Zum Glück konnte er damals die ganze geschichte über Garantie abwickeln und ich bekam sogar noch ein kompletten dritten satz Reifen; der marke Dunlop Sport die ich ca. 30000 km ohne Sägezahn gefahren bin. Abrollgeräusche waren zwar immer noch beim runter Bremsen bei ca. 40 std\km vorhanden aber damit konnte ich leben.
Komisch war nur das ich nur ein Winterreifen auf den Wagen gefahren habe, wo kein Sägezahn bzw. Abrollgeräusch vorkam. Das ist ein Tigar 205\55\16.......
So, lange Rede kurzer Sinn...da mein zukünftiger Octi Facelift nur 205 Reifen draufhat, will ich hoffen, das ich nie wieder von Sägezahn betroffen bin.
Die Sport Edition wurde mit einem Sportfahrwerk mit 225\45\17 Bridgestone RE 050 ausgeliefert.
Mit den Bridgestone Reifen wurde mein Auto 2 mal bestückt. Einmal mit der Spur\Sturz einstellung vom Werk, einmal Spur\Sturz Update Werk. Hatte nichts gebracht. Reifen waren nach 10000 km so laut, das man es nicht mehr ausgehalten hatt. Mein Händler hatte damals gesagt; das man das nur in griff bekommt, wenn man ein weichen reifen, mit auslaufenden Profil nimmt. Eben kein Blockprofil, wie sie an den Bridgestone reifen vorhanden waren. Zum Glück konnte er damals die ganze geschichte über Garantie abwickeln und ich bekam sogar noch ein kompletten dritten satz Reifen; der marke Dunlop Sport die ich ca. 30000 km ohne Sägezahn gefahren bin. Abrollgeräusche waren zwar immer noch beim runter Bremsen bei ca. 40 std\km vorhanden aber damit konnte ich leben.
Komisch war nur das ich nur ein Winterreifen auf den Wagen gefahren habe, wo kein Sägezahn bzw. Abrollgeräusch vorkam. Das ist ein Tigar 205\55\16.......
So, lange Rede kurzer Sinn...da mein zukünftiger Octi Facelift nur 205 Reifen draufhat, will ich hoffen, das ich nie wieder von Sägezahn betroffen bin.
Gruß Grünkohl
03 2009 - 11 2012 Octavia 1,8 TSI DSG Elegance
11 2012 - 01 2019 Octavia 2,0 TDI DSG Elegance
01 2019 - _______ Octavia 1,5 TSI DSG Style
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Re: Abrollgerüsche werden immer wieder bemängelt
Ich muss mich mal ganz unqualifiziert mit einmischen. Kann mir bitte jemand erklären was genau diese "Sägezahnbildung" an den Reifen sein soll? Habe das noch nie gehört und kann mir leider auch nichts darunter vorstellen.
Vielen Dank.
Vielen Dank.
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Re: Abrollgerüsche werden immer wieder bemängelt
Hier ist alles beschrieben, sogar mit Bilder http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ahnbildung" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Noch was... nach der Tieferlegung war ich beim Spur vermessen und einstellen. Entweder haben die andere Werte als die bei Skoda oder die haben für mich einen falschen Typ erwischt. Beim abholen meines Fahrzeuges bekam ich den Hinweis, das es an der HA himmelweit fehlte, und das das alleine vom Tieferlegen kommt, kann nicht sein. Dafür ist der Unterschied viel zu groß. Schon komisch... ein halbes Jahr vorher kam Seitens Skoda, alles ok
Bei Bedarf kann ich die Werte online stellen.
LG
ROland
Noch was... nach der Tieferlegung war ich beim Spur vermessen und einstellen. Entweder haben die andere Werte als die bei Skoda oder die haben für mich einen falschen Typ erwischt. Beim abholen meines Fahrzeuges bekam ich den Hinweis, das es an der HA himmelweit fehlte, und das das alleine vom Tieferlegen kommt, kann nicht sein. Dafür ist der Unterschied viel zu groß. Schon komisch... ein halbes Jahr vorher kam Seitens Skoda, alles ok
Bei Bedarf kann ich die Werte online stellen.
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Re: Abrollgerüsche werden immer wieder bemängelt
Da ich auch überlege einen Octavia Combi Facelift mit Sportfahrwerk zu kaufen erstaunen mich diese Infos ein wenig und so ganz klar ist's für mich noch nicht.
Daher einige Fragen:
- Ist das Problem Sägezahnbildung/übermäßige Reifenabnutzung beim Skoda-Aufpreis-Sportfahrwerk immer vorhanden oder nur bei der Serie bis zum Facelift?
- Wie kann es sein, dass ein von Skoda angebotenes, Aufpreispflichtiges Extra nicht funktioniert? (Es wird Sportfahrwerk in Kombination mit 17" Alu + 225/45er Reifen angeboten, da kann es ja nicht sein, dass evtl. Einstellungen von Werk aus falsch ausgeliefert werden und zu höherem Verschleiss führen???!!)
- Äußerst interessant wären Vergleichsfotos: O2 Standardfahrwerk im Vergleich zu O2 mit Skoda Sportfahrwerk - Ich habe keinen Begriff, wie sich die 15mm Tieferlegung tatsächlich auf die Optik auswirken. Kann da jemand evtl. was posten oder PN? - Aber bitte nicht Spezialtieferlegungen um 30cm oder so...
Nebenbei: Bei Anfrage eines Angebotes bei einem Händler wurde mir bzgl. Sportfahrwerk gesagt, dass es damit die im Thread genannten Probleme gibt bzw. gab, der Verkäufer hat dann mit dem Werkstattmeister gesprochen und der meinte, dass dies an den Reifen gelegen wäre.
Da kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen, warum machen Reifen mit Sportfahrwerk Probleme und ohne machen sie keine Probleme?? Das Abrollen des Reifens sollte doch immer problemlos funktionieren ohne mehr oder weniger Verschleiss, das KANN ja nur mit falschen Einstellungen zu tun haben!
Das würde doch aber auch bedeuten, dass dann die Straßenlage/Bodenhaftung evtl. nicht optimal ist, ggf. auch Spritverbrauch erhöht, weil das Abrollen der Reifen nicht optimal etc..
Daher einige Fragen:
- Ist das Problem Sägezahnbildung/übermäßige Reifenabnutzung beim Skoda-Aufpreis-Sportfahrwerk immer vorhanden oder nur bei der Serie bis zum Facelift?
- Wie kann es sein, dass ein von Skoda angebotenes, Aufpreispflichtiges Extra nicht funktioniert? (Es wird Sportfahrwerk in Kombination mit 17" Alu + 225/45er Reifen angeboten, da kann es ja nicht sein, dass evtl. Einstellungen von Werk aus falsch ausgeliefert werden und zu höherem Verschleiss führen???!!)
- Äußerst interessant wären Vergleichsfotos: O2 Standardfahrwerk im Vergleich zu O2 mit Skoda Sportfahrwerk - Ich habe keinen Begriff, wie sich die 15mm Tieferlegung tatsächlich auf die Optik auswirken. Kann da jemand evtl. was posten oder PN? - Aber bitte nicht Spezialtieferlegungen um 30cm oder so...
Nebenbei: Bei Anfrage eines Angebotes bei einem Händler wurde mir bzgl. Sportfahrwerk gesagt, dass es damit die im Thread genannten Probleme gibt bzw. gab, der Verkäufer hat dann mit dem Werkstattmeister gesprochen und der meinte, dass dies an den Reifen gelegen wäre.
Da kann ich mir aber auch nur schwer vorstellen, warum machen Reifen mit Sportfahrwerk Probleme und ohne machen sie keine Probleme?? Das Abrollen des Reifens sollte doch immer problemlos funktionieren ohne mehr oder weniger Verschleiss, das KANN ja nur mit falschen Einstellungen zu tun haben!
Das würde doch aber auch bedeuten, dass dann die Straßenlage/Bodenhaftung evtl. nicht optimal ist, ggf. auch Spritverbrauch erhöht, weil das Abrollen der Reifen nicht optimal etc..