Launch Control?
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Re: Launch Control?
Ich sage ja nicht, dass die Räder durchdrehen. Leute, überlegt doch mal, wann die Systeme eingreifen. ABS greift ein, sofern ein Rad blockiert. ESP greift ein, sofern dass Fahrzeug zu schleudern beginnt. ASR greift ein, sobald ein ein Rad sich schneller dreht als das andere (durchdrehendes Rad). LC lässt bedingt durch die höhere Drehzahl und der meist enormen Motorleistung einen größeren Schlupf zu. Bei BMW schaltet man das Serien ESP in zwei Stufen ab aber nie ganz aus. Erste Stufe nimmt das ASR raus, zweite Stufe deaktiviert das ESP, aber nur bis IMHO 80km/h. Bei den M-Modellen kann das ESP hingegen völlig abgeschaltet werden. So auch beim M6. Wenn man 504PS auf die Hinterräder loslässt und die Traktionskontrolle dabei noch deaktiviert, dann ist nunmal mehr Abrieb an den Reifen da. Das lässt sich nicht bestreiten. Wenn ihr mir nicht glaubt, dann kann ich auch nichts ändern. Probiert es doch selbst. Ausserdem ist eine LC bei einem Frontriebler völlig nutzlos, bei schwacher Motorleistung erst recht. Jeder gute Fahrer braucht keine LC, der kann kann das mit dem Fuß. Ebenso ESP, dafür gibt es ja Popometer.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
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Re: Launch Control?
Nutzlos ist sie generell da sie eine Funktion ist die mir im Alltag gar nichts bringt und das sie nur in Verbindung mit Allrad optimal arbeiten kann wurde ja schon mehrmals erwähnt. Mit der Motorisierung hat es in meinen Augen nichts zu tun weil diese relativ ist. Aber man hat damit gegenüber Fahrzeugen im gleichen Leistungssegment, wo auch immer das sein mag, einen Vorteil (sofern man diesen braucht/will/möchte, warum auch immer?).Babyracer hat geschrieben:Außerdem ist eine LC bei einem Frontriebler völlig nutzlos, bei schwacher Motorleistung erst recht.
Aber wir bewegen uns hier im Kreis. Von daher scheide ich bei der Diskussion was die LC angeht aus.
ABER...
Ein guter Fahrer brauch auch kein DSG.Babyracer hat geschrieben:Jeder gute Fahrer braucht keine LC, der kann kann das mit dem Fuß. Ebenso ESP, dafür gibt es ja Popometer.
Weiß ja nicht wie Du "Fahrer" definierst aber was JEDER Fahrer braucht ist ESP! Alleine aus dem Grund weil Dein Popometer nicht 150mal in der Sekunde ein Ausbrechen des Fahrzeug erkennen kann und weil du nicht 150mal in der Sekunde damit rechnest das dir dergleichen passiert und du eventuell lieber am Radio spielst während dein Auto sich für keine Richtung entscheiden kann. Ach... hatte ich schon was zum Bremsassistent gesagt der dir vielleicht schon wertvolle Meter bei einer Vollbremsung gerettet hat? Und das obwohl er zum überflüssigen ESP gehört!
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Re: Launch Control?
Bremsassistent tritt nur voll in die Eisen, wenn du schnell genug vom Gas auf die Bremse tritts. Und dass bringt nur den Fahren was, die sich eine ABS Vollbremsung nicht zutrauen. Klar ist ESP, ABS, ASR usw. schneller als das Popometer, aber wenn eine Auto z.B. übersteuert, heißt es gegenlenken. Bei Untersteuern heißt es Fuß vom Gas. Ich will jetzt hier keine Diskussion über "gute Fahrer" anfangen. LC ist und bleibt sinnlos. BTW. LC gab doch auch bei der Formel 1. Dort wurde doch nur ein Knöpfchen gedrückt und die Reifen quamlten da doch auch minimal. Versteht ihr was ich meine?
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
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Re: Launch Control?
Atriòr hat geschrieben: Nutzlos ist sie generell da sie eine Funktion ist die mir im Alltag gar nichts bringt [...]
*funmodean*
- mhh wenn man es eilig hat und es kaum erwarten kann, dass die ampel auf grün spring (um an der nächsten wieder bei rot zu halten )
- wenn irgendwelche tiefergelegten, auf breitreifen fahrenden kleinen hüpfkisten à la polo oder corsa mit "fetter mukke", fahrer mit einem arm am lenkrad und oberkörper mit einer "leichten" rechtsneigung, den kopf leicht wippend...achja die kappe nicht zu vergessen... neben dir stehen und mit dem gas spielen und du anfängst zu lachen, weil da ein kleiner hochgezüchteter rasenmäher neben dir steht, der von 50PS dank chiptuning auf 55PS kommt. (hauptsache der sound stimmt )
naja zum 2ten punkt:
da brauchst du keine LC
*funmodeaus*
gruß burner
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)=
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Re: Launch Control?
Mal soviel, das ist momentan noch totales Gift für die Getriebe Hab erst heute 2 angeschaut, die fanden die Launch Control Anfahrten wohl net so toll;)
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Re: Launch Control?
Babyracer hat geschrieben: Bei BMW schaltet man das Serien ESP in zwei Stufen ab aber nie ganz aus. Erste Stufe nimmt das ASR raus, zweite Stufe deaktiviert das ESP, aber nur bis IMHO 80km/h. Bei den M-Modellen kann das ESP hingegen völlig abgeschaltet werden. So auch beim M6. Wenn man 504PS auf die Hinterräder loslässt und die Traktionskontrolle dabei noch deaktiviert, dann ist nunmal mehr Abrieb an den Reifen da.
Seit wann Gibts das denn??? Du meinst nicht zufällig einen Mercedes???
Bei BMW kann man das ESP (DSC) komplett abschalten auch wenns kein M ist nur dann hast du noch das Problemm das du keine Differenzialsperre hast und somit nur ein Rad durchdreht, was mit einem M nicht passieren kann
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Leonardo da Vinci
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Re: Launch Control?
Ich bin den M6 gefahren. Auch mit Formel 1 Start. Aus Sicherheitsgründen wurde das komplette Abschalten des DSC durch Knopfdruck von BMW bei neueren nicht M-Fahrzeugen abgeschafft. So ist ab IMHO 80 km/h wieder das DSC aktiv, obwohl es optisch im Combi deaktiviert wurde. Bei M-Fahrzeugen hingegen, setzt man voraus, dass der Fahrer weiß was er tut und das dann auch beherrscht. Beim M6 musst man tierisch aufpassen, dasss man beim Formel 1 Start auf der Strecke bleibt. Das Ding will unheimlich nach vorne und das merkt man auch am Popometer.
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Re: Launch Control?
Aha das ist mir aber neu, Seit wann haben die das den gemacht??? Bei meinem ´98 konnte ich noch mit 150 driften =) wenn ich wollte=)
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Re: Launch Control?
Hm, ich denke, dass das ab dem E46 eingführt wurde. Beim E36 war das möglich, ja. Aber jetzt genug OT.
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Schlupf
Ohne Schlupf ist beim Reifen/Straße-System keine Kraftübertragung möglich. Oft hört man, der Reifen "verzahne" sich mit der Straße, und so manch einer denkt, das funktioniere so wie bei Zahnrädern. Das ist aber viel zu einfach gedacht.
Allein die Verformung des Reifens im Bereich der Auflagefläche bringt schon Schlupf. Für den Vortrieb, die Lenkung oder das Verzögern ist ebenfalls Schlupf notwendig. Das erzeugt ja auch den Abrieb der Reifen, der sogar vorsichtige Fahrer trifft.
Die Launch Control hat nun die Aufgabe, einerseits motorseitig das Maximum an auf die Straße übertragbarer Leistung bereit zu stellen, andererseits den Schlupf des Reifen/Straße-Systems im optimalen Bereich zu halten. Zuviel Schlupf bringt keine erhöhte, sondern eine verminderte Kraftübertragung und verbraucht unnötig viel Leistung ohne irgendeinen Vorteil. Aus einer Rauchwolke zu starten ist für Pubertierende toll, professionell und sinnbehaftet ist es nicht. Genau deshalb hatte man ja die LC bei der F1 eingeführt.
Man bedenke, was beim Bremsen geschieht. Auch hier ist die höchste Verzögerungsleistung nur mit Schlupf erreichbar. Allerdings kann sie selbst der beste Fahrer mit seinem Bremsfuß nicht fein genug dosieren, so dass man lieber "voll 'reinlatscht". Das ABS vermindert (!) die Verzögerungsleistung, um in der Kraftübertragung Reserven zum Lenken zu lassen und die Räder weiter drehen zu lassen.
Eie optimale Bremse würde alle Räder beinahe blockieren lassen, wenn man eine Vollbremsung auf gerader Strecke macht, also den optimalen Schlupf für die Verzögerung erzeugen, und die Reserven zum Lenken erst dann bereitstellen, wenn man das Lenkrad wirklich bewegt bzw. das ESP Meldung macht.
Allein die Verformung des Reifens im Bereich der Auflagefläche bringt schon Schlupf. Für den Vortrieb, die Lenkung oder das Verzögern ist ebenfalls Schlupf notwendig. Das erzeugt ja auch den Abrieb der Reifen, der sogar vorsichtige Fahrer trifft.
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Man bedenke, was beim Bremsen geschieht. Auch hier ist die höchste Verzögerungsleistung nur mit Schlupf erreichbar. Allerdings kann sie selbst der beste Fahrer mit seinem Bremsfuß nicht fein genug dosieren, so dass man lieber "voll 'reinlatscht". Das ABS vermindert (!) die Verzögerungsleistung, um in der Kraftübertragung Reserven zum Lenken zu lassen und die Räder weiter drehen zu lassen.
Eie optimale Bremse würde alle Räder beinahe blockieren lassen, wenn man eine Vollbremsung auf gerader Strecke macht, also den optimalen Schlupf für die Verzögerung erzeugen, und die Reserven zum Lenken erst dann bereitstellen, wenn man das Lenkrad wirklich bewegt bzw. das ESP Meldung macht.