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Re: Wasser in Motoröl

Verfasst: 10. Februar 2011 08:59
von L.E. Octi
@Peterflink, ich habe Deinen Thread mit einem bestehenden zusammengeführt. Lies mal von Anfang an. Da sind einige User die dieses Mittel angewendet haben. zum Schleim im Deckel gibt es einige Threads hier, inkl. Erklärung woher das kommt. Gib mal "Schmodder" in die Suche ein. Da wirst Du fündig.

Re: Wasser in Motoröl

Verfasst: 10. Februar 2011 09:20
von eckenwetzer
Generell halte ich von diesen "Wunder"-Additiven garnichts. Fahre lieber eine etwas längere Strecke und der Wasseranteil verschwindet auf vollkommen natürlichem Wege.

Longlive Service und Schlammiges ÖL

Verfasst: 13. März 2011 21:23
von M@Tze
Hallo Leute,

ich habe meinen Octi nun schon 4 Jahre. Als ich ihn bekommen habe hatte er ein ein sehr dünnflüssiges durch den Long Live Service bedingtes Öl im Motor (kann jetzt aber nicht sagen welches genau).
Da ich immer Probleme mit Verschlammten Öl im Motor hatte, habe ich einen Ölwechsel gemacht und ein 10W40 reingekippt. Dadurch war das Problem mit dem verschlammen vorbei.

Vor ein paar Tagen war mein Auto in der Werkstatt und bekam da auch einen Service. Bei dem Service wurde natürlich wieder ein Öl das durch den long Live Service vorgeschrieben ist eingefüllt. nun habe ich wieder das Problem mit Kondenzwasser und Verschlammten Motor.

Was ist die Ursache dafür? Wird das Öl durch das es so dünnflüssig ist einfach nur Schaumig geschlagen oder hat das andere Ursachen?
Wie gesagt wenn ich 10W40 fahre habe ich das Problem nicht.

MFG

Re: Longlive Service und Schlammiges ÖL

Verfasst: 13. März 2011 22:54
von RS200@raceblue
Was meinst du mit "Verschlammten Öl im Motor"?
Meinst du den Kondensatbeschlag am Boden des Verschlusses der Einfüllöffnung?
Das mit LL-Öl evtl. der Ölverbrauch steigt, ist bekannt.
Aber, dass die Neigung zur Kondensatbildung bei der Verwendung von LL-Öl steigt, wäre neu.

Re: Longlive Service und Schlammiges ÖL

Verfasst: 14. März 2011 08:28
von M@Tze
Es sammelt sich im ganzen oberen Bereich des Zylinderkopfes, under dem Ventieldeckel und am rand des einfüllstutzens richtig schön Weißer Glibber(nicht so braun Weißer schlamm wie bei Kurzstreckenfahrzeugen...) Das ganze habe ich ganz unten am ÖLmessstab.
Und wie gesagt ich habe das Problem nur mit diesem LLÖl zeugs. Wenn ich 10W40 fahre habe ich keinen Schlamm. Ja Kondenzwasserbildung habe ich am Einfülldeckel aber damit haben irgendwie die meissten Gas Autos Probleme habe ich mir mal sagen lassen.

MFG

P.s Ich werde heute abend mal Bilder liefern

Re: Wasser in Motoröl

Verfasst: 14. März 2011 11:02
von darkking
@M@tze: Da du schonmal ein ähnlich gelagertes Problem hattest, ahbe ich den thread hier angehangen. Im übrigen gibt es genug Threads zum Schmodder im Öl...

Re: Wasser in Motoröl

Verfasst: 19. März 2011 21:14
von Bluesky2706
Hallo zusammen,

könnte denn vielleicht ein Zusammenhang bestehen zwischen dem LL Öl und der LPG-Anlage??? Den von dir geschilderten weissen Schlamm, hab ich zwar auch, aber wie schon geschildert durch andere User nur am Deckel und das ist laut :D normal im Winter wenn man nur kurze Strecken fährt.


MfG

Re: Wasser in Motoröl

Verfasst: 19. März 2011 21:26
von M@Tze
Ja ich lasse es mir ja eingehen wenn ich mit meinem Auto wirklich nur Kurzstrecken fahre. Aber ich fahre Täglich rund 120Km. Und da sollt es eigentlich keinen Schlamm mehr geben, oder?

Eventuell ist es wirklich normal dass sich Schlamm bildet wenn man LL-Öl fährt!?

MFG