Seite 4 von 4

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Verfasst: 29. Januar 2009 07:07
von eckenwetzer
Koepi hat geschrieben:Mhh, schön dass die Diesel scheinbar billiger werden. Bisher sind für den 1.8er TFSI 121 Euro zu zahlen.

Und nun:
In den Jahren 2010 und 2011: 144 Euro
In den Jahren 2012 und 2013: 164 Euro
Ab 2014: 194 Euro
Nicht ganz richtig: 2010 und 2011 werden für den 1,8 TSI 122 € fällig.
2012 und 2013 werden es 142 €
ab 2014 sinds dann schon 172 €
Berechnungsgrundlage sind 163 g CO² je Kilometer. (Quelle: skoda.de)

Gruß
eckenwetzer

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Verfasst: 29. Januar 2009 10:05
von Mackson
Atriòr hat geschrieben:
Grauer_Drache hat geschrieben:
Atriòr hat geschrieben:... KFz-Steuer weg und auf den Kraftstoff umschlagen.
twas versprichst du dir denn davon? Dann zahlen wir aber auch doppelt Steuer, da ja erst die Mineralölsteuer ihr Unwesen treibt und dann auf alles noch mal die Märchensteuer :motz: :motz: :motz:
A) Die zu zahlenden Steuern sind dann proportional zur tatsächlichen KFz-Nutzung (und sofern es einen interessiert... zum tatsächlichen CO2 Ausstoß). Die KFz-Steuer an sich ist total sinnlos da sie nichts über die tatsächliche Nutzung des KFz aussagt (ähnlich GEZ). Und da OFFIZIELL die KFz Steuer ja zum Ausbau/Erhalt der Autobahnen bla, bla bla... genutzt wird wäre es nur sinnvoll diese auch nach gefahrenen Kilometern zu berechnen. Wer sein KFz nutzt zahlt, wer nicht der zahlt auch nicht!

B) Habe ich nicht gesagt das es weniger kostet sondern nur das man die Steuern mal bündeln könnte! Denn wie gesagt: Ich kann mein Auto nicht ohne Kraftstoff nutzen und den Kraftstoff nicht ohne Auto. Also was soll ich denn Steuern für mein Auto zahlen wenn es in der Garage steht?
Eine Umlegung der Steuer generell nur auf den Kraftstoff würde auch den Automarkt ankurbeln. Dann wären viele nicht gegen einen Dritt- oder Viertwagen abgeneigt. Allerdings bekäme man damit auch die vielen Dreckschleudern nicht von der Straße. Deshalb macht man das nicht.

Gruß M.

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Verfasst: 29. Januar 2009 14:07
von Koepi
eckenwetzer hat geschrieben:
Koepi hat geschrieben:Mhh, schön dass die Diesel scheinbar billiger werden. Bisher sind für den 1.8er TFSI 121 Euro zu zahlen.

Und nun:
In den Jahren 2010 und 2011: 144 Euro
In den Jahren 2012 und 2013: 164 Euro
Ab 2014: 194 Euro
Nicht ganz richtig: 2010 und 2011 werden für den 1,8 TSI 122 € fällig.
2012 und 2013 werden es 142 €
ab 2014 sinds dann schon 172 €
Berechnungsgrundlage sind 163 g CO² je Kilometer. (Quelle: skoda.de)

Gruß
eckenwetzer
Der 1.8 TFSI vor dem Facelift hatte aber noch 174 g CO²/km ;) Der Neue nur noch 163.

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Verfasst: 29. Januar 2009 14:10
von digidoctor
Dafür beschleunigt er 0,3 Sekunden schneller.
:o
Mal ehrlich, da hat doch jemand gewürfelt, oder? :P

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Verfasst: 29. Januar 2009 14:19
von eckenwetzer
Echt wahr? Daß er etwas schneller beschleunigt wusste ich ja, aber dass er auch weniger verbrauchen soll... Naja egal, hauptsache er tut`s auf`m Papier - hab nämlich schon das FL :P

Re: Fragen zur neuen KFz-Steuer

Verfasst: 31. Januar 2009 14:32
von digidoctor
Und mein CDAA wird vielleicht nachgeirgendwasschlüsselt auf Euro5