35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Speziell zum Tuning des Octavia II
nouse
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 9. September 2009 22:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von nouse »

hallo,

ich habe auch die eibach 30mm verbaut. bei meiner täglichen strecke (200km/tag) merke ich keine komforteinbußen.
davor hatte ich das original "pegasus" fahrwerk drinnen -> ?16mm? ... auch das war schon recht fein zu fahren!

grüße,

jörg
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von grauer Wolf »

@mado13

Nein ...

Der vordere Radausschnitt ist größer (so wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch), deshalb der Unterschied.

Da wo die Federn günstig sind.
Benutzeravatar
Hagbart
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 23. Dezember 2009 00:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Hagbart »

mado13 hat geschrieben:Hey,

ich fahre einen Octavia 2.0 TDI VFL. Ich habe mir jetzt einen Satz Zenith Felgen zugelegt und möchte meinen Octavia per Federn der Straße etwas näher bringen.
Ich habe mich eigentlich schon fast für die 35er von H&R entschieden, jedoch hab ich dazu noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt diese beantworten.

1. Muss ich durch die combi 35er Federn und 18" Alufelgen noch umarbeiten am Radkasten machene lassen, bin aus der Tabelle nicht ganz schlau geworden, die "DRU" verlinkt hat?

2. Ich hab mal was gelesen, das wenn man vorne und hinten die gleichen Federn nimmt(von der länge her) es dann optische höhenunterschiede gibt!?

3. Wo am besten Kaufen bzw. bestellen? hab in der Bucht schonmal geschaut, da gibts die ja schon ab 120€, aber kann noch irgendwer eine Empfehlung abgeben?

Danke

zu 3.

www.tuning-tempel.de

Dort gibt es die H&R für 128€, was ein akzeptabler Preis ist.

Werde dort in den nächsten Tagen auch bestellen.
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Michi-Octi »

Hat zufällig jemand mit diesen Federn Erfahrungen oder Informationen bezüglich möglichen Problemen oder o.ä.?

http://www.tuning-tempel.de/shop/index. ... t&Itemid=1

Danke im voraus! :wink:
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Michi-Octi »

Das Thema Supersport hat sich hiermit http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... rn#p402061 erledigt.

Wer kann mir eine zuverlässige und günstige Quelle für H&R 35mm Federn bzw. auch eines anderen qualitativ gleichwertigen Herstellers nennen?

Bis jetzt bewegen sich die von mir gefundenen Angebote zw. 135 - 145 €...

Habe gerade noch diese https://www.n2o-tuning.com/-V-MAXX-Tief ... a-1021258/ Federn vom Hersteller V-MAXX gefunden aber leider in der Suche keinerlei Infos gefunden. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
birddesign
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 5. November 2007 10:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von birddesign »

Hi Thommasio,

ich bin jetzt knapp 1 Jahr mit 35er H&R rumgefahren. Das Auto wurde durch die federn knüppelhart bei leichten bodenwellen. Dazu kommt, das die 35er "Tieferlegung" an der Vorderachse so gut wie keinen Unterschied zu den originalen Federn hat.
Ich habe mir gestern die 50er von H&R einbauen lassen, weil mich die optisch fast nicht vorhandene Tieferlegung echt genervt hat. Ich hatte immer Angst, das mir die 50er zu tief sind, da ich meinen Octi als Firmenwagen nutze und er halbwegs alltagstauglich bleiben muss(Gibt Kunden, die wohnen mitten im Wald oder aufm Acker :) Jetzt habe ich mich endlich getraut und ich bin gestern nach der Werkstatt ins Auto eingestiegen und dachte, mich trifft der Schlag: Die 50er Federn harmonieren mit den Seriendämpfern besser als die 35er. Leichte Bodenwellen sind kaum merkbar. Erst bei nem richtigen Huckel merkt man das die Dämpfer hart werden. Die Optik ist super und er ist nicht so tief das nix mehr geht. Optimale Sache.
Ganz nebenbei, ich hab mir diese Woche einen Satz ASA GT-1 in 8,5x18 mit ET45 vorn und ET35 hinten in shiny silver spendiert. Super geile Sache. Nur das mitgelieferte Farbband... Naja.. ich denke es wird vielleicht 2 Felgenwäschen durchhalten, dann wars das.
Also mein Tipp an dich: Verzichte auf die 35er und hol dir gleich die 50er, wenn Du H&R nimmst. Wenn Du nen Tiefergelegten 3er hattest, wirst du von den H&R 35ern sehr enttäuscht sein.

So, ich muss mal eben in meiner Signatur mit Stolz ein paar Änderungen vornehmen :wink:

neue Optik seit dieser Woche
Bild
Octavia 2.0 TDI, 176Ps, Lim, Ambiente, Bj. 11/07
Brillant-Silber Met., Dynamic, GSD, Xenon, uvm...
mtm chip, H&R 50mm, 225/40 ZR18 auf ASA GT-1 8,5x18 ET45vorn, ET35 hinten
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Schubee »

Hi Birddesign,

welche Seriendämpfer hast Du denn drin? Die normalen oder ha(tte)st Du ab Werk das Sportfahrwerk mit 16mm Tieferlegung und den Pegasus Felgen?
Das wäre eine gaaanz wichtige Info ;)
birddesign
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 5. November 2007 10:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von birddesign »

ich hatte standard federn ohne tieferlegung. hab nen ambiente
Octavia 2.0 TDI, 176Ps, Lim, Ambiente, Bj. 11/07
Brillant-Silber Met., Dynamic, GSD, Xenon, uvm...
mtm chip, H&R 50mm, 225/40 ZR18 auf ASA GT-1 8,5x18 ET45vorn, ET35 hinten
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Michi-Octi »

Das hört sich ja eigentlich gut an und sieht auch echt gut aus aber ich habe schon sehr oft und aus diversen Quellen gehört, dass die 50mm Federn nicht mit den Seriendämpfern (Gasblase im Dämpfer wird zerstört) fahrbar sind. Zumindest nicht langfristig...
Habe keine Lust nach ein paar hundert Kilometern die Federn + Dämpfer erneut wechseln zu müssen!

Hat denn schon jemand die 50er Federn (in Kombination mit den Seriendämpfern) längere Zeit verbaut und fährt damit problemlos???
birddesign
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 5. November 2007 10:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von birddesign »

naja die Federn krigst du damit nicht kaputt, wenn die Dämpfer schlapp machen. Ich muss in 8.000km zur 90.000er. Wenn sie bis dahin durch sein sollten, wechsel ich auf andere Dämpfer. Hat jemand n Tipp, für gute Dämpfer passend zur 50er Tieferlegung?
Octavia 2.0 TDI, 176Ps, Lim, Ambiente, Bj. 11/07
Brillant-Silber Met., Dynamic, GSD, Xenon, uvm...
mtm chip, H&R 50mm, 225/40 ZR18 auf ASA GT-1 8,5x18 ET45vorn, ET35 hinten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“