Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von Alfred »

So ist es. Noch lässt sich nämlich noch gar nichts abfälliges über den neuen (alten) Spanier sagen. Außer, dass sogar schon der olle Einstiegs-1.6er nur noch mit 6 Gang-Getriebe zu haben ist. Wer sieht denn nun hier alt aus? ;-)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von digidoctor »

Skoda hat in Deutschland doch schon das VW-Image. Im Guten wie im Schlechten. Seat ist doch irgendwie doch schon eine Nummer drunter. Oder? Wie empfindet ihr das? und dann ab 23 Mille für eine kleine Limo...Also bitte...
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von eckenwetzer »

Denke ich auch. Der alte A4 ist nun einmal kleiner als der Octavia. Also eine sogenannte "Design-Krücke" oder auch "Lifestyle-Combi". Für mich wäre er daher wohl nix...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Atriòr
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dezember 2008 11:25

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von Atriòr »

digidoctor hat geschrieben:Skoda hat in Deutschland doch schon das VW-Image. Im Guten wie im Schlechten. Seat ist doch irgendwie doch schon eine Nummer drunter. Oder? Wie empfindet ihr das? und dann ab 23 Mille für eine kleine Limo...Also bitte...
Sehe ich ähnlich! Was mir persönlich am Exeo negativ aufstößt ist das das Auto bis auf ganz wenige Karroserieveränderungen fast 1:1 vom alten A4 kopiert wurde. Sowas finde ich echt schlecht! Das man technische Anleihen nimmt und meistens auf einer VW/Audi Plattform aufbaut ist ja ne feine und sinnvolle Sache aber so einfallslos zu kopieren? Kann man auf dem Werbeprospekt auch gleich drucken "...für alle die sich keinen A4 leisten können" oder am besten nur den Markennamen auf dem alten Prospekt überkleben! Bin auch ein echter Fan des A4 und trotz baldigem Combi-Kauf werde ich aus Kostengründen darauf verzichten. Aber wenn schon ein günstigeres Auto, dann ein Auto mit eigenständigem Design!

MfG
Audi A3 (8P) 2.0TDI
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von Alfred »

Atriòr hat geschrieben:"...für alle die sich keinen A4 leisten können" oder
wollen, um den Satz zu vervollständigen. Dürfte auch für 90% der Skodafahrer zutreffen, egal ob Fabia, O1/2 oder Superb.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von Mackson »

Trifft gerade auf Skodafahrer der Kategorie RS zu. Wieviele hatten davor einen Audi oder BMW? Genug und sehr viele die man hier im Forum nicht findet. Darum verkauft sich die Kiste doch so gut...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von *lazy_frog* »

Atriòr hat geschrieben: Kann man auf dem Werbeprospekt auch gleich drucken "...für alle die sich keinen A4 leisten können"
Na ich weiss ja nicht, ein Exeo ST in Vollausstattung kostet mit den beiden großen Motoren über 40 000 €............... :o
Dafür kriegt man auch schon einen schönen A4......... :wink:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von Klinke »

atriör hat geschrieben:"...für alle die sich keinen A4 leisten können"
Ah ein auf die Kohle, die ein Auto kosten muss, fixierter Mensch; damit es beim Vorbeifahren vor der Berufsschule mehr Spaß macht? :wink: :rofl:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
DonDoni
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 7. Februar 2006 20:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 137192

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von DonDoni »

Atriòr hat geschrieben:...Was mir persönlich am Exeo negativ aufstößt ist das das Auto bis auf ganz wenige Karroserieveränderungen fast 1:1 vom alten A4 kopiert wurde. Sowas finde ich echt schlecht! Das man technische Anleihen nimmt und meistens auf einer VW/Audi Plattform aufbaut ist ja ne feine und sinnvolle Sache aber so einfallslos zu kopieren?...
Ob man dabei von einer "Kopie" im klassischen Sinne sprechen kann? Der Exeo ist ja nicht einfach nur "nachgebaut", sondern wird mit den originalen Werkzeugen und Fertigungsanlagen von Audi hergestellt. Klar, die Qualität allein kommt nicht nur von den Werkzeugen mit denen etwas bearbeitet wird, sondern natürlich auch von den Menschen die damit arbeiten. Aber ich denke dass Seat hier aus den vergangenen Jahren gelernt hat. Tatsächlich war die Verarbeitungsqualität bei Seat in letzter Zeit ja nicht der Brüller... :-?

Man darf also gespannt sein. Ich werd mir bei meinem nächsten Händlerbesuch den Exeo auf jeden Fall mal anschauen! Wobei mir der Octavia rein optisch einfach besser gefällt... :wink:
Octavia II Kombinationskraftwagen, turbogeladener Direkteinspritzer 2. Generation mit 1984 cm²,
Bild
saharabeige-metallic, AHK, StHz, Xenon, var. Ladeboden, TFL NA @ NSW
-----------------
Piaggio Vespa V50 Special @ 125 cm², 5 kW
Bild
bianco spino
smc_stefan

Re: Macht der Seat Exeo ST dem Octavia Konkurenz??

Beitrag von smc_stefan »

von dem abgesehen dass mir der exeo zu klein und dafür zu teuer ist... die wahre qualität stellt sich ja immer erst nach einer gewissen zeit heraus, bringt ja nix wenn ein auto vom audi band läuft und trotzdem nach 2 jahren scheppert wie ein dacia...

lieber mal abwarten und die meinungen der ersten "testkäufer" in erfahrung bringen, denn mit meinem O2 bin ich seit 2 jahren mehr zufrieden als damals mit dem 4er golf, so gesehen spricht für mich momentan nix gegen skoda, gar nix für seat und schon überhaupt nix für andere VAG marken, da diese einfach zu teuer sind... mir würde ja auch der 6er GTI gefallen, nur bei skoda bekomm ich halt (beim RS) die GTI technik zum selben preis nur halt als Combi statt als 2-türer, ein wenig muss ich ja auch drauf achten wo ich mein geld reinstecke, nur emotionen, dafür fehlt mir das kleingeld, sonst würd ich nämlich nen bentley continental gt speed bestellen :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“