Geschwindigkeitsindex und Papiere

Zur Technik des Octavia II
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Beitrag von dickesb »

doerfchen2 hat geschrieben:Es dürfen durchaus niedrigere Last- und Geschwindigkeitsindizes gefahren werden als in den Papieren vermerkt. Zum einen M+S-Winterreifen mit entsprechenden Hinweis an den Fahrer. zum anderen Sommerreifen, die den Anforderungen hinsichtlich Vmax und Tragfähigkeit genügen. Siehe Link...

Load- und Speedindex auf Grundlage des Toleranzenkataloges des §30 StVZO
(Vmax = bbH + 0,01 x bbH + 6,5 km/h)
Geschwindigkeitsberechnung auf Basis von EG-Typgenehmigungen
(Vmax=bbH + 0,05 x bbH) (bbH = bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit)

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374 ... 1-2005.pdf
Hallo agneva,
also Last- bzw. Speedindex sind keine Empfehlungen - es müssen schon Regelungen eingehalten werden.
Beim Speedindex ist es m.W. die EU-Regelung, die sich auf die obere Formel von doerfchen2 bezieht.

Das galt aber schon weit vor 2009 - anbei ein Beleg.
Dateianhänge
bereifung[1].pdf
(75.51 KiB) 82-mal heruntergeladen
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Beitrag von agneva »

Ich meinte es so:
LI+Speedindex von Skoda beim RS sind Empfehlungen: 92Y

Bei der Regelung sind wir uns ja fast einig, dein Anhang ist = dem Link von mir.

Laut unserer technischen Leitung (internes Dokument der GTÜ) gilt bei EG-Typgen. Fahrzeugen und Einzelfahrzeugen die ab 2009 nach §13 EG-FGV in den Verkehr gekommen sind die 0 Toleranz Regel, also wenn T=210km/h dann reicht "H". Aber das wusste ich bis vor 2 Monaten auch nicht.
Wir hatten in der Ausbildung nur die +1% +6,5km/h gelernt (die für Fahrzeuge mit nat. ABE und Einzelbetriebserlaubnis vor 2009 nach §21 StVZO gilt)
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Beitrag von dickesb »

Sorry agneva - da hatte ich Dich mißverstanden (und Deinen link auch nicht geöffnet).
Aber in der Sache sind wir uns ja einig:
Alles was der Hersteller empfiehlt, das nicht den angeführten Regelungen entspricht (also die Grenzen nach oben verschiebt), ist hinfälllig.

Ich habe das mit meinem Xtrail durch - der hatte eine Vmax von 181 km/h - aber Nissan schrieb H-Reifen vor. Ich habe nur T-Reifen gekauft (A/T) und musste die Werkstatt und selbst den TÜV-Prüfer mit diesem Papier erst überzeugen, dass da ein Irrtum vorliegt.
Ist allerdings nun schon 6 Jahre her (ich hatte nicht gedacht, dass es so etwas immer noch gibt).
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Beitrag von agneva »

vor 6 Jahren war ich noch Schüler :rofl:

Diese M+S, LI und Speedindex Geschichte kriegt man aus den Foren nicht weg.
Immer wieder schreiben die s.g. Experten "wenn du keine Y Reifen fährst dann erlöscht dein Versicherungsschutz usw."
Pfadfinder2012

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Hallo,

wollte keinen neuen Fred aufmachen, deswegen frage ich mal hier.

Wenn meine WR nur bis 190km/h sind, müsste ich ja so einen "schönen" Warnaufkleber aufs KI oder so kleben!? Würde es rechtlich auch reichen, im MaxiDot, die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung einzustellen? Da wird man ja auch noch akustisch gewarnt und die gespeicherte Geschwindigkeit bleibt lt. BA ja auch nach ausschalten der Zündung erhalten!

MfG
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Beitrag von wechsler123 »

ich glaube nicht, denn es muß für jeden Fahrer deutlich zu erkennen sein das die Reifen nur bis 190km/h zugelassen sind.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Beitrag von agneva »

rechtlich ist es zu bemängeln

aber ich verschandel mir doch nicht meinen KI mit einem Aufkleber, also BC Warnung ein.
Wobei es keine akustische Warnung gibt bei Winterreifen, nur optisch.
Es gibt noch eine Geschwindigkeitswarnung im BC - die ist akustisch.

Wenn der M+S Aufkleber fehlt ist das demnächst ein erheblicher Mangel - toll oder :rofl:
Herr B aus W

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Beitrag von Herr B aus W »

Also bei mir macht es laut "plöng" wenn ich die Geschwindigkeit der Winterreifen überschreite.
Beim Audi A6 ebenfalls.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Beitrag von agneva »

bei mir kommt nur die optische Meldung im BC "Winterreifen ... maximal ... km/h" kein Ton
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Beitrag von RPGamer »

Ich muss mich hier auch mal kurz einklinken, habe aber nur eine Frage zu der "Winterreifen"-Option im Bordcomputer...
Bei mir wurden gestern auf dem RS auch neue Winterräder montiert (Goodyear UltraGrip 8 205/55 R16 91T). Den 190kmh-Warnaufkleber habe ich erfolgreich abgewehrt, mit meinem Versprechen die Winterreifen-Option im Bordcomputer einzustellen.

Nun habe ich das eben mal ausprobiert und bei 190 km/h kommt im Display die Meldung:
"Winterreifen maximal 190 km/h". Mehr konnte ich nicht feststellen. Keine akustische Warnung oder so - sprich: Es gab kein "Pling" (es gibt sonst für jeden scheiß ein "Pling") und man konnte problemlos schneller fahren als 190 km/h (bis 200 hab ich es probiert). Kann man irgendwo einstellen, das dass Auto nicht mehr schneller als 190 km/h fährt? So kenne ich die Winterreifen-Option in meinem Mercedes. Eingestelltes Limit 240, und bei 235 wird die Beschleunigung weniger und bei 240 kommt die Meldung "Winterreifenlimit 240 km/h" - und es geht nicht mehr schneller. Mit Kickdown kann man diese Geschwindigkeit dann überschreiten.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“