So, heute hab ich endlich mal wieder Zeit und Gelegenheit, einen kleinen Erfahrungsbericht zu geben.
Mittlerweile sind 16.250km gefahren worden mit dem Auto, und kurzum: Ich bin immernoch begeistert. Bisher war der Wagen erst zweimal in der Werkstatt. Einmal wurde das Update der Türsteuerung aufgespielt ( Serviceaktion Beifahrertür ), das andere mal das Update der Motorsteuerung für den 1.8 TSI. Ansonsten hat der Wagen bisher keinen Grund gehabt, den
vom Nahen zu sehen. Hoffe, das bleibt auch weiterhin so
. Lediglich werde ich wegen ein paar Kleinigkeiten doch mal den
aufsuchen müssen. Das Radio Bolero könnte ein Update bekommen, dann würde die Quellenwahltaste funktionieren, zudem wäre die Anzeige des OPS neuer / besser. Zudem stimmt der ø-Verbrauch nicht ganz, der BC liegt -7% daneben. Auch werde ich ihn mal zwecks Ausfall des Abbiegelicht nach längeren Fahrten ansprechen. Alles nur Kleinigkeiten, von daher werd ich sie beim Service ( in 10.000km ) mal aufzählen.
Der Octavia fährt sich immernoch vom Feinsten. Dank Update der Motorsteuerung kann man den Wagen nun auch endlich problemlos im 4. und 5. Gang fahren, vorher war es nur mit deutlichem Ruckeln oder höheren Drehzahlen ( >2400min-¹ ) möglich. Kann das Update nur jedem Empfehlen!
Weiterhin war ich nun auch ab und an mal auf der BAB. Mit 4 Personen auf topfebener Strecke waren 236km/h drin, ein Navi zwecks GPS-Speed fehlte allerdings. So schwer war das Phantasialand dann doch nicht zu finden. Die Werksangabe von 223km/h sollte er also geschafft haben, Drehazhl bei dem Speed war 5100 - 5200min-¹ im 6. Gang ( der etwas übertrieben lang übersetzt ist
), das entsprechen 224 - 228km/h.
Auf meiner Urlaubsfahrt nach Calais hab ich den Octavia mit 120 - 130km/h auf der Autobahn durch Luxembourg, Belgien und Frankreich ~ 1000km gefahren. Vom Verbrauch her war ich mehr als zufrieden. Ein paar Bilder zum Verbrauch hab ich hier.
Zwischenstop:
Ankunft in Calais:
Die Heimfahrt dauerte " etwas " länger, Stau sei dank. 8h16min standen im BC, ein ø-Verbrauch von 6,9L/100km trotz Klimaanlage und teilweise 10min stillstand, bevor es wieder 20m weiter ging. Super zufrieden mit dem Verbrauch also
Momentan steht er noch auf den 17"-Pegasusfelgen mit den Bridgestone Potenza RE050 Sommerreifen. Die Reifen selber sind von den Fahreigenschafen wunderbar, Traktion in jeder Lage. Lediglich der Verschleiß und damit verbunden auch die Lautstärke auf der VA sind negativ anzusehen. Nach 16.000km hab ich die vorderen Reifen auf ca 3-4mm runter " radiert ", auf der HA sind es sicher noch 7-8mm. Werd am Montag mal die digitale Schieblehre vom Schlossermeister ausleihen und nachmessen, bisher immer vergessen
.
Für den bevorstehenden Winter hatte ich ursprünglich geplant, auf die Pegasusfelge 215/50 R17-Reifen aufzuziehen, und im Frühjahr dann auf 18"-Felgen mit 225/40 R18 samt Tieferlegung zu wechseln. Da mir der Spass dann doch zu teuer wird ( locker 1000€ mehr allein für Reifen und Felgen im Vergleich zu den 16" 205/55 Winterreifen, und der Chef kann dieses Jahr kein Weihnachtsgeld bezahlen
), sieht die Planung nun so aus. Für den Winter gibt's ein paar schöne 16"-Alufelgen ( Bild folgt noch
) mit 205/55 R16 Continental TS830, im Frühjahr bleiben die Pegasus samt Bridgestonereifen. Werde dann nur die Reifen achsweise tauschen, damit ich sie halbwegs gleichmäßig abgefahren tauschen kann. Dann allerdings kommen Michelin, Goodyear oder Continental drauf, Bridgestone wird es nichtmehr.
Vollkommen auf Sparkurs will ich aber nicht gehen. Damit die 17"-Felge auch optisch besser wirkt, gönn ich dem Octavia eine Tieferlegung. Ob's nur 50er H&R-Federn, ein komplettes Bilstein-Fahrwerk oder gar ein schickes Gewindefahrwerk wie das KW V1 wird, das stellt sich noch raus. Bilstein könnte mir zu hart sein, allerdings kenn ich da jemanden vom QM vom Werk in Mandern persönlich gut
. Gewinde wäre praktisch für den Winter, nur halt bei der Anschaffung teurer. Aber das wär's mir Wert
.
Aktuelle Bilder noch mit 17"-Felgen und ohne Tieferlegung gibt's dann auch noch hier.