Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

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insideR
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von insideR »

Ach, mit der Farbe verwechselt.

Zu viel Information...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
octavia_neuling
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von octavia_neuling »

War heute beim :) (Die folgenden Informationen sind für Österreich relevant)

Der 1,6er Common Rail ist auch bei uns bestellbar. Listenpreis ist etwas höher als mit dem 1,9er PD, aber:

- CO2 Ausstoß unter 120g/km (genaues weiß ich nicht) und in Verbindung mit DPF ergibt das einen Nova-Bonus von 360€
- Es wird in Österreich voraussichtlich keinen GreenLine geben, mit dem 1,6 CR gibt es aber einen GreenLine Bonus von 500€ (zumindest beim Elegance, andere Ausstattungslinien hab ich nicht gefragt)

Unterm Strich ist der Octavia mit 77kW/105PS Dieselmotor billiger als vorher.

Preisunterschied zum 1,4er TSI ist minimal, die motorbezogene Steuer und der Versicherungstarif ist beim TDI ist aber doch um so viel geringer, dass sich die Anschaffung eines Diesel für die meisten Österreicher lohnen wird. Für den TDI werden 6 Wochen, für den TSI 24 Wochen als Liefertermin angegeben. Skoda garantiert zudem 750€ Ökoprämie, falls man mit der staatlichen Prämie (mehr als 18.000 von 30.000 vergeben) nicht mehr zum Zug kommen sollte.

Der Online Konfigurator kennt den neuen Motor auch schon.
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digidoctor
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von digidoctor »

den 1,4 TSI dem 105 PS Düsel als vergleichbar gegenüber zu stellen :lol: .

von den Fahrleistungen ist er mit dem 75 kw 1,6er viel eher zu vergleichen. und dann sieht es mit dem Geld schon ganz anders aus.

und den gibts im MJ2010 immer noch.

(puh, grad noch so die Kurve zum Topic bekommen)
Abtrünnig für x Jahre
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octavia_neuling
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von octavia_neuling »

digidoctor hat geschrieben:den 1,4 TSI dem 105 PS Düsel als vergleichbar gegenüber zu stellen :lol: .

von den Fahrleistungen ist er mit dem 75 kw 1,6er viel eher zu vergleichen. und dann sieht es mit dem Geld schon ganz anders aus.

und den gibts im MJ2010 immer noch.
Jaja, lach du nur.

Die unterschiedlichen Fahrleistungen liegen meiner Meinung nach - und ich bin beide gefahren - zum größten Teil nur an den unterschiedlichen Getrieben (5 vs. 6 Gang). Der TDI hat, fast bis er abriegelt, immer mehr Leistung auf der Welle als der TSI. Wer sein Auto also nicht immer tritt oder vmax fährt, hat nix von den 17 Pferden mehr.

Außerdem: Das sind nun mal die beiden schwächsten Motoren, die angeboten werden. Für den Octavia ELEGANCE in ÖSTERREICH.

Da wir für jedes einzelne kW mehr Steuern zahlen, die einzige Vergleichsmöglichkeit am unteren Ende, wenn es um die Frage Benzin/Diesel im Octavia Elegance geht. Und die Frage Benzin/Diesel ist in Österreich eine gänzlich andere als in Deutschland.
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agw
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von agw »

octavia_neuling hat geschrieben:
digidoctor hat geschrieben:den 1,4 TSI dem 105 PS Düsel als vergleichbar gegenüber zu stellen :lol: .
Die unterschiedlichen Fahrleistungen liegen meiner Meinung nach - und ich bin beide gefahren - zum größten Teil nur an den unterschiedlichen Getrieben (5 vs. 6 Gang). Der TDI hat, fast bis er abriegelt, immer mehr Leistung auf der Welle als der TSI. Wer sein Auto also nicht immer tritt oder vmax fährt, hat nix von den 17 Pferden mehr.
Für mich persönlich ist eigentlich nicht entscheidend was ein Motor "auf der Welle hat".
Ich will mühelos auf einer Autobahnauffahrt beschleunigen können (Spurt 40-100Km/h) und ggf. zügig überholen können (80-120 km/h).
Der Kick-Down nimmt mir die Entscheidung für die Wahl des höchsten Drehmoments an den Rädern ab.

Leider hab ich nur die Werte für 0-100km/h (im Golf), die sollten aber vergleichbar sein.
105PS 1.6TDI 7-Gang-DSG 11,2s
122PS 1.4TSI 7-Gang-DSG 8,0s
zum Vergleich der CR 2.0 TDI
140PS 2.0TDI 6-Gang-DSG 9,3s

Glaub nicht, dass man da noch weiter diskutieren muss :-)
Und wer sein Auto immer mit Sanftfuss fährt ist auch schon mit 105PS auf der Welle übermotorisiert :-)
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Lani
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von Lani »

Leider hab ich nur die Werte für 0-100km/h (im Golf), die sollten aber vergleichbar sein.
105PS 1.6TDI 7-Gang-DSG 11,2s
122PS 1.4TSI 7-Gang-DSG 8,0s
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Verwechsel nicht die beiden 1.4 TSI-Motoren .. der mit 160PS braucht 8,0 Sekunden! Mit 122PS braucht er 9,5 Sekunden ..
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agw
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von agw »

Lani hat geschrieben:
Leider hab ich nur die Werte für 0-100km/h (im Golf), die sollten aber vergleichbar sein.
105PS 1.6TDI 7-Gang-DSG 11,2s
122PS 1.4TSI 7-Gang-DSG 8,0s
zum Vergleich der CR 2.0 TDI
140PS 2.0TDI 6-Gang-DSG 9,3s
Verwechsel nicht die beiden 1.4 TSI-Motoren .. der mit 160PS braucht 8,0 Sekunden! Mit 122PS braucht er 9,5 Sekunden ..
Stimmt, fand ich auch etwas komisch, als ichs geschrieben hab. Der 122PS TSI und der 140PS liegen normalerweise ungefähr gleich auf.

Der 1.6er TDI ist im Prinzip die gleiche Riege wie der 1.9er TDI.
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Lani
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von Lani »

Zum Vergleich der 1.8 TSI im O²: 0-100km/h in 7,9 Sekunden. Der Golf VI ist fast gleich schwer wie der O² FL, so kann ein Motor mit 50Nm respektive 38PS weniger wohl kaum so schnell sein wie der stärkere.

Ach .. und:
Die unterschiedlichen Fahrleistungen liegen meiner Meinung nach - und ich bin beide gefahren - zum größten Teil nur an den unterschiedlichen Getrieben (5 vs. 6 Gang). Der TDI hat, fast bis er abriegelt, immer mehr Leistung auf der Welle als der TSI. Wer sein Auto also nicht immer tritt oder vmax fährt, hat nix von den 17 Pferden mehr.
Der 1.6 TDI verliert ab 2500rpm von seinen 250Nm Maximum ( bis 2500rpm ) knapp 80Nm in Richtung seiner maximalen Leistung ( 77kW @ 4400rpm respektive 167Nm dort ).
Der 1.4 TSI verliert hingegen von seinen 200Nm Maximum ( bis 4000rpm ) grade mal 28Nm, bis er an seinen 90kW ( @ 5000rpm respektive 172Nm ) dran ist.

Die unterschiedlichen Fahrleistungen jetzt auf das Getriebe schieben wollen, nunja. Bei 40 ( Gang 1 ), 75 ( Gang 2) , 120 ( Gang 3 ), 175 ( Gang 4 ) und 225 ( Gang 5 ) liegen jeweils 4400rpm beim TDI an. Das man den kleinen Diesel niemals bis 4000rpm oder höher dreht habe ich selber 2 1/2 Jahre erlebt ( beim 1.9 TDI 74kW ), bei 3400rpm geht dem TDI die puste aus, im nächsten Gang geht's flotter vorran. Ihn jetzt nochmals kürzer zu Übersetzen dank gespreizteren 6 Gängen würde in nochmals mehr Schaltarbeit ausarten.
Hauptgrund ist einfach der Drehmomentverlust ab 2500rpm beim TDI. Zwischen 1500 und 3200 fühlt sich der TDI recht bullig an, aber drunter und drüber is er weniger brauchbar. Das tatsächliche Raddrehmoment ist bis zum dritten Gang beim TDI höher als beim TSI, allerdings nur bei dem genannten Drehzahlbereich. Drüber hat der TSI die Nase vorn, er kann bis 5500rpm gedreht werden .. was wohl auch der Hauptgrund sein wird, wieso der TSI schneller im Sprint ist als der TDI.
Mir fällt da wieder die Signatur von ' digidoctor ' ein, die passt grade herrlich. :)
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von octavia_neuling »

Lani hat geschrieben: Drüber hat der TSI die Nase vorn, er kann bis 5500rpm gedreht werden .. was wohl auch der Hauptgrund sein wird, wieso der TSI schneller im Sprint ist als der TDI.
Natürlich ist das der Hauptgrund, nona, in dem Bereich hat er ja auch mehr Leistung als der TDI. Dass der Vergleich im Detail so nicht machbar ist, ist eh Sonnenklar, er muss aber irgendwie sein, weil die beiden Motoren die Einstiegsvariante in gewissen Ausstattungslinien im angesprochenen Land sind.

Vergleich muss auch sein, wenns ums finanzielle geht: In AT kostet der TSI € 435,60/Jahr bei jährlicher Zahlung, der TDI 349,8 (Steuern). Je nach Versicherung kostet mehr Leistung auch eine höhere Prämie bei der Haftplicht. Dazu kommt, dass man den TDI mit gut 5 Liter fahren wird und dan TSI mit gut 7 Litern. Das lässt sich viel schneller was sparen mit dem Diesel, als in Deutschland. Klar verzichtet man auf einen stärkeren Motor mit besseren Fahrleistungen.

Was den "Dieselbums" angeht: Der TDI ist von ganz unten heraus Drehmomentschwächer, entwickelt dann aber stärker Drehmoment als der TSI. Dass der "Dieselbums" nur auf einer Drehmomentschwäche basiert, ist also nur die halbe Wahrheit. Weiter im Drehzahlband schafft der TSI bis zu 4000U/min einen linearen Leistungszuwachs, die Zuwachsrate beim TDI sinkt jedoch. Ab 4000 knickt der Zuwachs beim TSI auch massiv ein, weil es mit dem Drehmoment steil bergab geht.

Nochmal: Würde ich mein Auto in Deutschland anmelden, würde sich die Frage TSI/TDI gar nicht stellen, weil TDI nur beim Kraftstoffverbrauch punkten könnte. In Österreich punktet der TSI nur bei den Fahleistungen, bei den Kosten hat der TDI die Nase so deutlich vorne, dass der kaum geringere Anschaffungspreis und die vermutlich etwas geringen Kosten bei Wartung nicht ins Gewicht fallen. Zum dritten mal in diesem Beitrag, weil es geflissentlich ignoriert wird: Verglichen wurde von mir vor den Hintergrund der KFZ Besteuerung in Österreich und den hier üblichen Versicherungstarifen. Wären die Motoren leistungsmäßig enger beinander (und damit auch kostenmäßig), würden die Überlegungen schon wieder ganz anders aussehen. Dass manche bei dem Thema wie der pawlowsche Hund reagieren, hätte ich allerdings auch wissen müssen, deshalb nehm ich es auf meine Kappe, dass wiedermal ein Thread voll im A.... ist.
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von agw »

octavia_neuling hat geschrieben: Nochmal: Würde ich mein Auto in Deutschland anmelden, würde sich die Frage TSI/TDI gar nicht stellen, weil TDI nur beim Kraftstoffverbrauch punkten könnte. In Österreich punktet der TSI nur bei den Fahleistungen, bei den Kosten hat der TDI die Nase so deutlich vorne, dass der kaum geringere Anschaffungspreis und die vermutlich etwas geringen Kosten bei Wartung nicht ins Gewicht fallen. Zum dritten mal in diesem Beitrag, weil es geflissentlich ignoriert wird: Verglichen wurde von mir vor den Hintergrund der KFZ Besteuerung in Österreich und den hier üblichen Versicherungstarifen.
Und nochmal: Warum dann nicht den 1.6 Benziner, der müßte ja noch günstiger bei den Versicherungen sein.
Und 2500 Euro Preisunterschied muss man erstmal beim Verbrauch reinholen.
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