Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?
Verfasst: 29. Mai 2009 15:06
Ach, mit der Farbe verwechselt.
Zu viel Information...
Zu viel Information...
Jaja, lach du nur.digidoctor hat geschrieben:den 1,4 TSI dem 105 PS Düsel als vergleichbar gegenüber zu stellen.
von den Fahrleistungen ist er mit dem 75 kw 1,6er viel eher zu vergleichen. und dann sieht es mit dem Geld schon ganz anders aus.
und den gibts im MJ2010 immer noch.
Für mich persönlich ist eigentlich nicht entscheidend was ein Motor "auf der Welle hat".octavia_neuling hat geschrieben:Die unterschiedlichen Fahrleistungen liegen meiner Meinung nach - und ich bin beide gefahren - zum größten Teil nur an den unterschiedlichen Getrieben (5 vs. 6 Gang). Der TDI hat, fast bis er abriegelt, immer mehr Leistung auf der Welle als der TSI. Wer sein Auto also nicht immer tritt oder vmax fährt, hat nix von den 17 Pferden mehr.digidoctor hat geschrieben:den 1,4 TSI dem 105 PS Düsel als vergleichbar gegenüber zu stellen.
Verwechsel nicht die beiden 1.4 TSI-Motoren .. der mit 160PS braucht 8,0 Sekunden! Mit 122PS braucht er 9,5 Sekunden ..Leider hab ich nur die Werte für 0-100km/h (im Golf), die sollten aber vergleichbar sein.
105PS 1.6TDI 7-Gang-DSG 11,2s
122PS 1.4TSI 7-Gang-DSG 8,0s
zum Vergleich der CR 2.0 TDI
140PS 2.0TDI 6-Gang-DSG 9,3s
Stimmt, fand ich auch etwas komisch, als ichs geschrieben hab. Der 122PS TSI und der 140PS liegen normalerweise ungefähr gleich auf.Lani hat geschrieben:Verwechsel nicht die beiden 1.4 TSI-Motoren .. der mit 160PS braucht 8,0 Sekunden! Mit 122PS braucht er 9,5 Sekunden ..Leider hab ich nur die Werte für 0-100km/h (im Golf), die sollten aber vergleichbar sein.
105PS 1.6TDI 7-Gang-DSG 11,2s
122PS 1.4TSI 7-Gang-DSG 8,0s
zum Vergleich der CR 2.0 TDI
140PS 2.0TDI 6-Gang-DSG 9,3s
Der 1.6 TDI verliert ab 2500rpm von seinen 250Nm Maximum ( bis 2500rpm ) knapp 80Nm in Richtung seiner maximalen Leistung ( 77kW @ 4400rpm respektive 167Nm dort ).Die unterschiedlichen Fahrleistungen liegen meiner Meinung nach - und ich bin beide gefahren - zum größten Teil nur an den unterschiedlichen Getrieben (5 vs. 6 Gang). Der TDI hat, fast bis er abriegelt, immer mehr Leistung auf der Welle als der TSI. Wer sein Auto also nicht immer tritt oder vmax fährt, hat nix von den 17 Pferden mehr.
Natürlich ist das der Hauptgrund, nona, in dem Bereich hat er ja auch mehr Leistung als der TDI. Dass der Vergleich im Detail so nicht machbar ist, ist eh Sonnenklar, er muss aber irgendwie sein, weil die beiden Motoren die Einstiegsvariante in gewissen Ausstattungslinien im angesprochenen Land sind.Lani hat geschrieben: Drüber hat der TSI die Nase vorn, er kann bis 5500rpm gedreht werden .. was wohl auch der Hauptgrund sein wird, wieso der TSI schneller im Sprint ist als der TDI.
Und nochmal: Warum dann nicht den 1.6 Benziner, der müßte ja noch günstiger bei den Versicherungen sein.octavia_neuling hat geschrieben: Nochmal: Würde ich mein Auto in Deutschland anmelden, würde sich die Frage TSI/TDI gar nicht stellen, weil TDI nur beim Kraftstoffverbrauch punkten könnte. In Österreich punktet der TSI nur bei den Fahleistungen, bei den Kosten hat der TDI die Nase so deutlich vorne, dass der kaum geringere Anschaffungspreis und die vermutlich etwas geringen Kosten bei Wartung nicht ins Gewicht fallen. Zum dritten mal in diesem Beitrag, weil es geflissentlich ignoriert wird: Verglichen wurde von mir vor den Hintergrund der KFZ Besteuerung in Österreich und den hier üblichen Versicherungstarifen.