Seite 4 von 52

Re: Turboloch 1.8 TSI

Verfasst: 7. Juli 2009 09:42
von jackzone
jackzone hat geschrieben:Heute Abend werde ich es mal auf dem Weg nach Hause beobachten...
Moin, ich habe es gestern und dann auch nochmal heute morgen versucht nachzuvollziehen, aber weder im DSG-Modus noch beim manuellen Schalten konnte ich bei 2000rpm und 4. Gang das Stottern spüren. Ich hoffe, ich habe mein Feingefühl mit Anfang 30 noch nicht verloren :lol:

Re: Turboloch 1.8 TSI

Verfasst: 7. Juli 2009 12:31
von black TSI
Die Beschreibung vom Duke ist exakt zutreffend und trifft die Sache auf den Punkt!

Und bezüglich des DSG-Getriebes: Vielleicht ist das unschöne Gasannahmeverhalten Skoda ja doch bekannt und das DSG entsprechend programiert, diese Drehzahl und Lastsituationen zu vermeiden? Wäre technisch sicherlich kein Problem.

Ich ärgere mich halt nur, daß das Problem genau in dem Drehzahlbereich auftritt, den ich am meisten benutze. Ich fahre den 1,8TSI nun einmal nicht als Rennmaschine, was auch möglich wäre sondern als Ersatz für meinen alten Diesel. Der Motor hat einen eigentlich sehr guten Drehmomentverlauf hat und trotz der langen Übersetzung problemlos in genau diesem Bereich sehr schön und entspannt zu fahren.

Und zum anfahren:

Sowohl mir als auch meiner Frau passiert das mit dem Nicken sehr häufig aber natürlich nicht immer. Bei zügigem Anfahren, wenn ich erst bei 3.000 U/min schalte passiert natürlich nichts.

Re: Turboloch 1.8 TSI

Verfasst: 7. Juli 2009 14:05
von drzook
Hallo!

Ich habe das Ruckeln auch. War auch schon beim :D und es wurde ein neuer Softwarestand aufgespielt. Hat aber nichts geändert. War dann nochmal da und er hatte im Rechner gesehen, dass seit meinem letzten Besuch für Superb mit 1.8 TSI ein Update gegen Motorruckeln dabei gewesen ist. Also unseren noch mal ans Diagnosegerät und geprüft. Hatte aber schon den neuesten verfügbaren SW-Stand. Nur dass Ruckeln nervt mich weiterhin. Der :D hat dann erneut eine Anfrage an Skoda gestellt wg. Motorruckeln, will dranbleiben und sich melden, wenn was neues von Skoda kommt (was immer das heissen will).

Grüße

Re: Turboloch 1.8 TSI

Verfasst: 7. Juli 2009 14:37
von diver2812
Ich schließe mich der "Turbolochgemeinde" an. Im Drehzahlbereich 2000 +-100 ist ein Beschleunigen eben mit der
verzögerten "Gasannahme" und damit verbundenem Ruckeln zu spüren.

Nicht der Meinung von "Duke" bin ich, dass ich es hinzunehmen hätte, weil es so ist. Ich will nicht "Betatester" bei einem um die 30.000€ teueren Auto seinm um mögliche "Macken" des Aggregates mit dessen Motorsteuerung hinzunehmen.

Bevor ein Fahrzeug auf den Markt kommt, sollte m.E. in den Entwicklungsabteilungen des "Großkonzerns" die optimale Abstimmung zwischen dem Steuergerät (Bosch MED 17) und den "neuen" TSI Motoren erfolgt sein.

Ich habe nun, wie bereits andere auch direkt an Skoda gemailt und diesen "Mangel" beschrieben und um Abhilfe gebeten.

Sinnvoll wäre wenn dies auch andere User aus den betreffenden Foren täten, um beim Hersteller den nötigen Nachdruck zu verleihen. Die hilft nicht nur uns sondern auch der ständig wachsenden Skoda- und anderen TSI-Motorennutzer Gemeinde.

Wäre interessant zu erfahren, wie sich Skoda bei den einzelnen "Beschwerdeführern" äußert.

Re: Turboloch 1.8 TSI

Verfasst: 7. Juli 2009 14:41
von eddie irvine
Mal eine Frage: Haben die 1.8 TSI Motoren bei Audi/Seat das gleiche Problem?

Re: Turboloch 1.8 TSI

Verfasst: 7. Juli 2009 15:06
von diver2812
Ja, zumindest haben sich Seat (1,8tsi) Fahrer in den betreffenden Foren über das Turboloch beklagt

Werde mal über Audi recherchieren....

Re: Turboloch 1.8 TSI

Verfasst: 7. Juli 2009 18:10
von DerDuke
Das mit dem Hinnehmen habe ich ironisch gemeint ("Stand der Technik") - natürlich nervt es mich auch etwas und grundsätzlich sollte so etwas einem Hersteller nicht passieren.

Da es aber so wies aussieht derzeit kein Update gibt muss man es hinnehmen - klar, eine Beschwerde ist immer gut, nur am Ruckeln änderts derweil auch nichts.

Bezüglich dem Anfahren hab ich heute mit etwas mehr Feingefühl für die Kupplung und etwas früherem Einkuppeln recht gute Ergebnisse erzielt - beim Dahinrollen in der Stadt bin ich sowieso meist im 4. oder 5. Gang so im Bereich 1400 bis 1600U/min unterwegs - da stört das Ruckeln auch nicht.

Weg haben will ich es aber trotzdem, ist hier wirklich keiner mit dem 1.8TSI + Handschaltung, der schon mal Chiptuning "versucht" hat und über Ergebnisse berichten kann?

Re: Turboloch 1.8 TSI

Verfasst: 7. Juli 2009 18:25
von diver2812
Also hinsichtlich der "problematik" beklagen im Forum "Motor-Talk" Audi und auch VW Fahrer die TSI-Motoren
haben, die gleichen Symtome!!!

Und HINNEHMEN muss diesen Mangel niemand. Juristisch besteht vertragliche Beseitigung..... wenn nicht
möglich, kann der Vertragspartner (Käufer) Wandlung oder Minderung verlangen!

Die hier in Rede stehenden "Motorprobleme" sind den Herstellern VW; Audi; Skoda; usw. die die "neuen"
TSI Motoren verbauen, infolge bereits erheblicher Mängelrügen über die Autohäuser bekannt.

Hier MUSS der Hersteller schleunigst Abhilfe schaffen. Erste "VAG" Besitzer klagen bereits.

Also zunächst schriftlich Druck machen.... beim Hersteller, nötigenfalls unter Hinweis auf Kenntnissetzung
der "Motor-Auto-presse" auf diesen Mangel im VW-Konzern..

Re: Turboloch 1.8 TSI

Verfasst: 7. Juli 2009 20:32
von eckenwetzer
Bin ich denn hier wohl der Einzige, der das "Problem" nicht hat, oder vielleicht auch nicht merkt? :o

Re: Turboloch 1.8 TSI

Verfasst: 7. Juli 2009 20:58
von Lani
@ eckenwetzer: Schwer vorzustellen. Die Motoren 1.8 TSI BZB / CDAA sind beiderseits betroffen, im FL haben selbst Besitzer der ersten Baureihen ( digidoctor ) und frisch produzierte dieses ruckeln .. sollte auch bei dir auftreten.

@ DerDuke: Wer kuppelt denn bei 2000min-¹ ein? Da scharren bei mir die Hufen zu schnell :D 1200 - 1400min-¹ und normal schnell ( weder ' fluppen lassen ' noch sekundenlang schleifen ) einkuppeln, so fahr ich ohne nicken an. Geht leider nichtmehr so wie früher mit meinem 1.9 TDI, da konnte man mit Standgas selbst Steigungen anfahren .. :roll:

@diver2812: Ein schwerwiegender Mangel, welcher zur Wandlung führen kann, ist dieses ' Ruckeln ' freilich nicht. Du kannst den Wagen problemlos benutzen, du erleidest keinen Schaden dadurch, er ist nicht dauerhaft spürbar. Was für ' Probleme ' haben denn andere Motoren? Beim 1.4 TSI Twincharger spürt man angeblich den Übergang von Kompressor auf Turbo relativ stark bei 3000min-¹. Gibt sich VW dort mit Motorupdates? Oder nehmen es die Kunden, wie wir es hier wohl machen müssen, ebenfalls hin? Ich würde es als ' Stand der Technik ' abstempeln. Beim 1.8 TSI sicher irgendwie lösbar, wenn ich an ' chippen ' denke. Dort meinte ich mal gelesen zu haben, auch im Audi-Teil @ MT.de, das nach der Änderung der Kennlinien sämtliche ' Probleme ' des 1.8 TFSI behoben werden.
Kann dazu jemand hier im Forum berichten? Supaufo?