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Re: spannungsabfall

Verfasst: 10. Oktober 2010 15:27
von darkking
wieviel größer? 1-2 Ah? oder mehr?

44Ah oder 60Ah? Nicht dass die Batterie zu groß gewählt wurde und die Lima es nicht schafft, diese voll zu laden...

Re: spannungsabfall

Verfasst: 10. Oktober 2010 21:15
von Tristan
63 Ah, laut dem Freundlichen geht das in Ordnung.

Re: spannungsabfall

Verfasst: 13. Oktober 2010 10:11
von Tristan
Wenn der Motor läuft 14,3V, bei ausgeschaltetem Motor und Zündung an 12,4V und beim starten 11,6 V.

Re: spannungsabfall

Verfasst: 13. Oktober 2010 12:26
von darkking
12,4V bei ausgeschaltetem Motor empfinde ich als etwas zu wenig... Muss selber mal messen oder jemand anderes mich korrigieren.

Re: spannungsabfall

Verfasst: 13. Oktober 2010 12:52
von eckenwetzer
12,4 V Leerlaufspannung ist voll o.k.
2V/Zelle ist die physikalische Nennspannung für einen Bleiakku.

Auch 11,6V im stark belastetem Zustand beim Startvorgang ist im Normbereich.
14,3 V Ladespannung ist im oberen Grenzbereich aber noch o.k.

Re: spannungsabfall

Verfasst: 13. Oktober 2010 13:00
von darkking
Hast du die Schrauben auf der Batterie mal nachgezogen? Nicht dass da der Übergangswiderstand zu groß ist und die Bordspannung dann im Innenraumzusammenbricht.

Re: spannungsabfall

Verfasst: 13. Oktober 2010 15:02
von Octi_TDI
14,3 V ist vollkommen ok. 12,4V hat meine Batterie auch im Ruhezustand, obwohl sie nun langsam schlechter wird. 11,6V beim Starten hört sich gut an, muss aber nicht zwingend reell sein, da das DMM max. 3 Werte die s misst und davon den Mittelwert ausgibt. Ich nehme mal an, dass bei der Messung der Fehler nicht auftrat, denn sonst hätte das Tacho resettet sein müssen.

MfG Marcus

Re: spannungsabfall

Verfasst: 8. November 2010 20:07
von Tristan
So Problem behoben, neue Zündspule und neuen Zündkontakt im Schloß.