Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von digidoctor »

Ich habe den Octavia 1,8TSI und bin heute als Leihwagen den Tiguan 2.0 TDI gefahren. Wie kann man freiwillig in so einen Diesel investieren, wenn man moderne Turbobenziner fahren kann.

Es ist mir rätselhaft.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Koepi »

Naja, auf der Bahn schluckt der TDI wohl weniger und das ist für Vielfahrer meist entscheidend.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von juschwien »

Fahre auch jeden Tag mit einem "Golf 1.9TDI Trecker" zur Arbeit. Jedes Wochende wo ich den O² TSI fahre, denke ich immer oha was für eine Ruhe. :-?
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

gerum hat geschrieben:ach ja zum thema audi motoren empfehle ich mal, nach dem 2.0 tdi und zylinderkopf zu googeln.
ich bin von der qualität sehr enttäuscht.
Die neue Generation der Turbobeziner kommt schon sehr nahe an den Verbrauch der Diesel heran. Gerade die neuen EA888 Motoren mit Kettenantrieb machen eine gute Figur.

Mehr dazu kann man hier nachlesen: http://www.eb-bruehl.com/files/pr_mtz.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" Dies betrifft aber nur den 1,8 TSI, denn der wurde von Audi entwickelt, der 1,4 von VW.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Lani »

juschwien hat geschrieben:Fahre auch jeden Tag mit einem "Golf 1.9TDI Trecker" zur Arbeit. Jedes Wochende wo ich den O² TSI fahre, denke ich immer oha was für eine Ruhe. :-?
Bin ich 2 1/2 Jahre täglich gefahren, 75km allein zur Arbeit .. Golf IV 1.9 PD TDI. Da gibt's keinen Vergleich, was die Geräuschkulisse angeht. Einmal endlos lautes Traktorbollern, auf der anderen Seite sehr leises Brummen. Im Stand nicht hörbar, ausser man hat das Radio komplett aus.

Was ich aber grade gesehn hab .. auf skoda.at ist der 1.4 TSI 90kW komplett auf der Seite verschwunden. In der Preisliste, sowie im Konfigurator gibt es ihn nichtmehr. 1.6 MPI 75kW / 1.8 TSI 118 KW beim Elegance .. weiss da einer was?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Lani hat geschrieben:
juschwien hat geschrieben: Was ich aber grade gesehn hab .. auf skoda.at ist der 1.4 TSI 90kW komplett auf der Seite verschwunden. In der Preisliste, sowie im Konfigurator gibt es ihn nichtmehr. 1.6 MPI 75kW / 1.8 TSI 118 KW beim Elegance .. weiss da einer was?
In den techn. Daten ist er doch noch drinnen. Ich glaube die basteln zur Zeit an der Hompage rum, weil die teilweise nicht erreichbar ist. Kann auch sein, dass die echt große Lieferprobleme mit dem Motor haben.
Zuletzt geändert von MEDIC-on-DUTY am 30. März 2009 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von juschwien »

Habe gesehen, dass der 1.2er im Yeti kommt. Vielleich als Ersatz für den 1.6MPI aber nicht für den 1.4TSI. Ist schon nirgendwie komisch. :o
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
Avensis1246
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 25. Februar 2009 19:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 334022

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Avensis1246 »

Zurück zum Thema:

Wir haben uns für den 1.8 TSI entschieden, weil wir als Noch-Dieselfahrer zwar keinen Diesel mehr wollten, aber auch keine Performance-Verschlechterung haben wollten.

Nach unserer persönlichen Kalkulation werden wir den höheren Verbrauch des TSI durch die niedrigere Steuer, den längeren Wartungsintervall und die wesentlich günstigere Versicherung zum großen Teil wieder reinholen.
Skoda Octavia Combi (FL) 1.8 TSI

Elegance, anthrazit-grau-metallic, Xenon, Navi Amundsen, 17"-Räder Pegasus und zwei, drei andere Kleinigkeiten
:-)
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von juschwien »

Wieviel Kilometer fahrt Ihr denn im Jahr?
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Quax 1978 »

Avensis1246 hat geschrieben:Zurück zum Thema:
.... den längeren Wartungsintervall ......
Welchen längeren Intervall meinst Du denn?
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“