Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?
Ich denke mal was octi2000 meint ist nicht nur das höhere Gewicht allein, auch die Auflagefläche der Reifen erhöht sich und somit der Rollwiderstand?
Mit Physik habe ich es nicht so.
Mit Physik habe ich es nicht so.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich fahre jetzt den 2. Sommer die Kombination 225/45 R 17 mit Dunlop Sport Maxx Reifen und bin sehr zufrieden! Der Verbrauch geht bei gleicher Fahrweise nur leicht nach oben. Ungefähr 0,3-0,8 Liter/100km je nach Fahrweise versteht sich. Der Grip in schnellen Kurven ist deutlich besser als mit den 195er Winterreifen und natürlich ist das Gesamtpaket mit den Sommerschuhen deutlich ansehnlicher. Kann auf jeden Fall dazu raten!
- Octi2000
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
Ich wette mit Dir, das es drastisch mehr als Milisekunden sind.knuspi hat geschrieben:Sicherlich wird sich die Beschleunigung im millisekundenbereich verändert haben. Aber das nimmt man als Fahrer nicht wahr. Zumindest ich nicht Oder hast du gemerkt, dass sich die Beschleunigungswerte verbessert haben als du von 18 auf 16 Zoll gewechselt hast?
Der Unterschied in der Rotationsträgheit ist gewaltig und der Unterschied beim Gewicht schon noch bemerkenswert (ca. 5-7 KG pro Rad, in der Berechnung des Rotationsmassenträgheitsmomentes spielt dazu der Radius des betreffenden Gewichtes eine entscheidende (quadratische) Rolle, und bei der 18" Felge liegt das Gewicht massiv beschleunigungsschädigend schön weit aussen)
Bemerkt habe ich keine Verbesserung, weil ich zum einen meinen Octi sehr selten auf dem Bodenblech beschleunige und mein Popometer dazu noch den direkte Vergleich benötigen würde!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Octi2000
- Alteingesessener
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
Das kommt drauf an, worauf man am meisten Wert legt. Für Autoangucker sind die großen Räder Pflicht, für Autofahrer ist es eine Frage, ob man Komfortverlust, Mehrverbrauch und schlechtere Fahrleistungen in Kauf nehmen mag für die "sportlichere" Optik.Michi-Octi hat geschrieben:Ich fahre jetzt den 2. Sommer die Kombination 225/45 R 17 mit Dunlop Sport Maxx Reifen und bin sehr zufrieden! Der Verbrauch geht bei gleicher Fahrweise nur leicht nach oben. Ungefähr 0,3-0,8 Liter/100km je nach Fahrweise versteht sich.
Für Vielfahrer ohne allzu sportliche Ambitionen empfinde ich diesen Zuschlag im Portmonaie schon recht hoch!
Der Grip in schnellen Kurven ist deutlich besser als mit den 195er Winterreifen
Ja, und besser entschleunigen kann man auch
und natürlich ist das Gesamtpaket mit den Sommerschuhen deutlich ansehnlicher.
Auch das ist Fakt!
Kann auf jeden Fall dazu raten!
Zum Fahren und beim Tanken bin ich recht zufrieden mit meine 16-Zöllern, trotzdem empfinde ich es als (verschmerzbaren) Verlust, die 18-Zöller im Keller liegen zu habe. Aber beides geht nun mal nicht!
Dafür habe ich mir zum Ausgleich auch vorne noch mal 20 mm Spurplatten gegönnt, jetzt kommt der RS auf beiden Achsen schön breit daher
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
- Michi-Octi
- Alteingesessener
Ja was denn nun? Erst schreibst du es handelt sich nur um Zehntelsekunden und man merkt es kaum und jetzt merkt man es doch???Octi2000 hat geschrieben:Was glaubst Du?
Was für den Spritverbrauch gilt, wird sich bei der Beschleunigung und erreichbaren Endgeschwindigkeit 1:1 fortsetzen. Er wird also marginal schlechter beschleunigen (sowas merkt man aber üblicherweise nicht, da es sich um Unterschiede im Zehntelsekundenbereich handelt) und eine geringere Endgeschwindigkeit ereichen (das können schon ein paar km/h sein, etwas zwischen 3und 7 ist realistisch)
Ich für meinen Teil merke nur eine minimale, kaum spürbare Verschlechterung der Beschleunigung!
Zuletzt geändert von Michi-Octi am 29. März 2010 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
Also selbst ich merke beim 1.8 TSI zwischen den 16" Winterschlappen auf Stahlfelge und den 17" Pegasus einen Unterschied. Merkbar ist der weniger beim max. Durchbeschleunigen als bei der Elastizität. Hier macht sich das höhere Trägheitsmoment doch bemerkbar (vor allem im 5. und 6. Gang bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen merkt man, dass er geringfügig mehr Mühe hat).
Bezüglich Komfort ist der Unterschied minimal, gleiches gilt bei mir bezüglich Abrollgeräusche (aber die hängen auch sehr stark vom Reifen selbst ab).
Von 0 auf 100km/h wird der Unterschied nicht riesig sein, aber von 100 auf 160km/h z.B. schon merkbar (und da liegen wir sicher eher im Sekundenbereich denn im Millisekundenbereich).
Bezüglich Komfort ist der Unterschied minimal, gleiches gilt bei mir bezüglich Abrollgeräusche (aber die hängen auch sehr stark vom Reifen selbst ab).
Von 0 auf 100km/h wird der Unterschied nicht riesig sein, aber von 100 auf 160km/h z.B. schon merkbar (und da liegen wir sicher eher im Sekundenbereich denn im Millisekundenbereich).
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- knuspi
- Regelmäßiger
- Motor: 1.6 MPI
Also eine Erhöhung des Verbrauchs um 0,8l / 100 km fände ich auch nicht mehr gut. Ich hoffe, dass es sich eher im Bereich von 0,3l handelt. Das wird sich noch zeigen.
Also auch wenn der Unterschied bei der Beschleunigung höher als im Zehntelsekundenbereich liegt, so merke ich beim Fahren bis jetzt noch keinen Unterschied. Schneller als 100 kmh bin ich noch nicht gefahren und konnte das deshalb noch nicht testen. Allerdings fahre ich zu 95% sowieso nur auf der Landstraße und in der Stadt. Daher interessiert mich das sowieso nicht wirklich.
Also auch wenn der Unterschied bei der Beschleunigung höher als im Zehntelsekundenbereich liegt, so merke ich beim Fahren bis jetzt noch keinen Unterschied. Schneller als 100 kmh bin ich noch nicht gefahren und konnte das deshalb noch nicht testen. Allerdings fahre ich zu 95% sowieso nur auf der Landstraße und in der Stadt. Daher interessiert mich das sowieso nicht wirklich.
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
- Michi-Octi
- Alteingesessener
0,8 Liter bei sehr zügiger und hoch drehender Fahrweise! Bei sparsamer oder normaler Fahrt sind es ca. 0,3 Liter.
- knuspi
- Regelmäßiger
- Motor: 1.6 MPI
Ach so meinst du das. Na das wäre ja zu verschmerzen.
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
- Michi-Octi
- Alteingesessener
So meine ich das. Das ist absolut zu verschmerzen v.a. wenn man dann seine schönen Sommerschühchen betrachtet!